• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series S mit externer SSD

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
760
Hallo

ich hatte bis jetzt eine Xbox One X und habe diese mit einer externen SSD (Sandisk Extreme Portable 1TB) verwendet. Diese SSD möchte ich gerne mit der neuen Series S weiterhin verwenden.

Wie sieht es hier jetzt genau mit den Series S/X Enhanced Spielen aus? Ich weiß, dass diese am besten im internen Speicher bzw. auf einer offiziellen Speicherkarte mit PCIe 4 Anbindung installiert werden sollen, aber ist das bei der Series S wirklich so relevant? Die hat ja doch deutlich weniger Leistung als die Series X.

Also würde ich auf ner Series S auch Grafikqualität/Auflösung/fps einbüßen oder hätte ich nur längere Ladezeiten wenn ich meine SSD nutze?

Danke
 
Series Enhanced bzw. native Series Games lassen sich ausschließlich über die interne SSD, bzw. die Seagate-Karte spielen.
Auf einer anderen externen Festplatte, egal ob HDD oder SSD, laufen nur One/360-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meines wissens nach kann auf ne externes Speichermedium nicht gesartet werden. (Zumindest bei Series X/S Spielen)
 
Bis auf die interne oder die offizielle externe SSD kannst du keine Series S/X Spiele von der SSD starten. Installieren geht, aber zum spielen müssen diese dann auf die interne SSD verschoben werden.

Alte Xbox One Spiele laufen direkt von der externen SSD.

ABER es gibt inzwischen sogenannte "Series S/X Aware (Gen 9 aware)" Spiele. Das sind ältere Spiele mit einem Series S/X Patch, die aber nicht zwingend DirectStorage brauchen und daher dann auch auf der externen SSD gestartet werde können. Direkt erkennen kann man die leider nicht, weil sie wie die echten Series S/X Spiele das "S/X" Logo haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanucre
Ok also kurz gesagt alles was von der externen SSD startet läuft ohne Qualitätseinbußen und die Games die den schnellen Speicher verlangen starten von der SSD gar nicht?
 
Ja, genau so.

Ich habe bei mir den Standardspeicherort auf die externe SSD eingestellt. Und wenn ein Spiel schnellen Speicher braucht, dann meckert es direkt bei der Installation und schlägt vor intern zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Viel Bandbreite braucht es zum Starten von Spielen nicht.
Bei externen ssds hast Du halt etwas höhere Latenzen. Das verlangsamt den Start schon, aber nicht viel
 
Besten Dank, das hilft schon sehr weiter. Ich dachte die Spiele laufen dann vielleicht einfach im "Last Gen Modus" von der SSD aber wenn sie erst gar nicht starten macht es das einfacher.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Also ich werde mit der series S nicht warm...

bei der One X konnte ich alle games von externer SSD starten

auf der Series S ist das nicht mehr möglich weil automatisch next Gen updates installiert werden und die spiele dann nur noch aus dem internen Speicher starten... und ich kann nichtmal sagen ich will die next gen updates nicht... die sind zwingend sobald du ne Series S/X hast. Ist halt doof wenn man nur rund 400GB frei hat.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder die Spiele immer hin und her verschieben was extrem mühsam ist... oder den internen Speicher vergrößern was mehr kostet als die Konsole selbst. Außerdem Series S + Speicher kostet genau so viel wie ne Series X die schon ab Werk mehr Speicher hat.

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht wirklich und überlege nun ernsthaft auf die One X zurückzugehen...
 
Die Serie S/X Updates sorgen halt nun mal für bessere Optik und oder 60 fps im Gegensatz zur One X. Das Patches brauchen halt nun mal Platz. Von der One X bin ich aber auch direkt zur Series X gewechselt zum Release.
 
Die Serie S/X Updates sorgen halt nun mal für bessere Optik und oder 60 fps im Gegensatz zur One X
Das ist schon klar nur gerade bei der geringen Speicherkapazität sollten es keine Zwangsupdates sein und man als User die Wahl haben. Warum ein Spiel wie Fall Guys nur von der internen Platte startet kann keinen technischen Grund haben.

Ne Series X besitze ich als Hauptkonsole. Die One X stand im Schlafzimmer und wurde auf Reisen mitgenommen. Aus diesem Grund auch der Wechsel auf die Series S... kleiner und leichter. Aber diese Konsole ist nicht Halbes und nichts Ganzes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich besitze eine Series S und bin sehr zufrieden. Man muss immer das P/L Verhältnis beachten.

Ich habe immer nur meine 3, 4 Spiele installiert an denen ich gerade dran bin. Dafür reicht der Platz dicke. Ist genau wie bei Steam am PC. Da reicht mir auch meine 256GB SSD für Games. Ich persönlich sehe keinen Grund, noch mehr Spiele parallel zu installieren, ohne sie zu nutzen.
 
Welche Spiele dann?

Ich bin von Series S auf X gewechselt, wegen Speichermangel und Leistung. Hab ja 4K Montor, da läuft Series S halt bescheiden. Series S ist kein schlechte Konsole, für gelegenheitspieler einfach ausreichend. Ich nehme meine Series S nur fürs Reisen mit.
 
Forza Horizon und Modern Warfare. Dann bleibt nicht mehr genug für ein drittes Game übrig
 
Hab mir für meiner series s eine externe festplatte geholt eine seagate 4 tb speicher kann da zwar spiele installieren sie aber net spielen woran liegt das?
 
Bin ner externen SSD können nur xbox one spiele gestartet werden. Series X/S optimierte games starten nur vom internen schnellen Speicher bzw. von der offiziellen speichererweiterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni1991
Das kommt darauf an wie oft du hin und her schiebst. Ich habe ein Spiel permanent im internen speicher, der Rest wird immer bei Bedarf draufkopiert. Da würde ich keine HDD verwenden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben