• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series S mit Monitor ohne Sound

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
835
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Monitor von Acer Nitro KG241Y gekauft. Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet, dass dieser Sound hat. Hat er natürlich nicht. Ungern möchte ich den Monitor nun wieder zurückschicken, und denke über eine kleine Soundanlage nach. Nun lese ich aber, dass die XBOX keinen Audio Output hat.

Was ich nicht möchte, über ein Headset den Sound zu hören (über den Anschluss am Controller).

Daher die Frage, welche Möglichkeiten ich habe? Ich werde aus den Antworten über Google nicht wirklich schlau. :-(
 
Lautsprecher am Controller anschließen?

(Habe selbst keine Konsole, lese das hier nur heraus)
 
Es gibt diverse "HDMI Audio Extrator" sagt mir Google für 20-30 Euro. Hab ich noch nie benutzt, aber wär dann wohl die einzige Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Am Controller möchte ich nichts. Ich möchte es frei bewegen können, ohne Kabelgedöns. :-)

"HDMI Audio Extrator" kannte ich bisher nicht. Danke für den Tipp. Ist die HDMI-Verteilerei ohne Verlust? Sprich, ist das Bild am Monitor weiterhin so gut oder muss man Abstriche machen?
Ergänzung ()

Das heißt im Zusammenspiel würde folgendes passen?

https://www.amazon.de/Snxiwth-Konverter-Optisches-5-mm-Stereo-HDMI-Audio-Extractor/dp/B07FX6C7TP/

https://www.amazon.de/Trust-Gaming-Stromversorgung-LED-Beleuchtung-Desktop-Computer/dp/B09GFW6SK2/
 
Das Signal bei HDMI ist Digital, also einsen und nullen.
Die Qualität leidet da nicht drunter.
Das ist auch so ziemlich die einzige Option die dir bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Der Monitor hat 180 Hz. Der Adapter nur 30 Hz. Das macht nichts aus?
 
Hat die XBOX einen optischen Ausgang? Dann ein dazu passendes Soundsystem kaufen.
 
Woher weiß ich, was ich für HDMI habe? 1.4 bedeutet was?

Ich möchte wegen meiner Brille kein Headset. Das ist sehr unangenehm und schmerzt irgendwann. Auch im Sommer etwas zu warm.
 
Acer Nitro KG241Y (oder Acer Nitro KG241YS3 ?) ist mein Monitor.
 
Der mit "S3" am Ende hat laut Acer Lautsprecher integriert.
https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-kg1/pdp/UM.QX1EE.302

Ansonsten, der verlinkte Audio-Extractor hat HDMI in Version 1.4. Die Bandbreite reicht daher für 4K bei 30 Hz oder Full-HD bei 120 Hz (in einigen Fällen sind auch 144 Hz möglich). Die 180 Hz des Bildschirms werden ohne Weiteres nicht erreicht, aber für die Xbox, die max. 120 Hz unterstützt (?), sollte es nicht weiter wichtig sein.
 
Dachte, ich ja. Ich vergesse immer, dass XBOX das nicht kann.

Nun läuft es. Wenn ich aber die Spiele Starte, kommt das.

1000024972.jpg


In Anzeigeoption in XBOX ist 1080 und 60 Hz eingestellt.

Was tun?
 
Kabellose Kopfhörer kaufen, die man auch als Brillenträger nutzen kann. Alles andere ist reine frickelei
 
Oder neuen Monitor mit Audio-Out kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben