• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X 1440p an LG OLed C2 48" Nativ ohne stretch?

Nosmass

Ensign
Hallo allerseits, bräuchte da mal eine verlässliche antwort, ist es möglich die Xbox Series X an einem 4k LG OLed C2 48" mit 1440p zu betreiben d.h. mit schwarzen Rändern ohne das der Bildinhalt auf Vollbild (4k) gestretcht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Einstellungen die Auflösung ändern, nicht aber das Seitenverhältnis.

Über die Fernseheinstellungen kannst du das allerdings einstellen, die LG OLED Modelle müssten passend dazu auf 4:3 umgestellt werden. Klick dich da mal durch, da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Bei Bedarf noch in den Xbox Einstellungen die Auflösung auf 1440p stellen.

Hallo peakyblinder, ich rede nicht vom Seitenverhätniss, das wäre sowohl bei 1440p als auch 4k in diesem Fall dass selbe. Besitze leider keine Xbox um das mal zu testen, würde das aber gerne vor Kauf in Erfahrung bringen ob das speziell mit meinem LG OLED funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

Wozu solltest du die Series X in 1440p an einem 4K OLED betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, peakyblinder, Amok68 und eine weitere Person
Nosmass schrieb:
... ist es möglich die Xbox Series X an einem 4k LG OLed C2 48" mit 1440p zu betreiben d.h. mit schwarzen Rändern ohne das der Bildinhalt auf Vollbild (4k) gestretcht wird?
Ahoi,

so funktionieren auch Monitore nicht. desweiteren kannst du bei der XBox keine feste Ausgabeauflösung einstellen. Der C2 beherrscht VRR.. die ideale Kombination mit der X.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CrustiCroc schrieb:
Wozu solltest du die Series X in 1440p an einem 4K OLED betreiben?
Frage ich mich auch gerade. Die Series X unterstützt doch 4K nativ.

• Gefällt mir
Nein ist nicht möglich mit schwarzen rändern. Warum auf mehr Bildfläche verzichten. 1440p ist aber grundsätzlich möglich wenn auch sinnbefreit mit nem lg c2 4k Fernseher

Wozu auf 1440p einstellen? Einige Spiele skaliert sowieso automatisch auf 900p, 1080p oder 1440p je nach Spiel. Nur Dashboard und 4K-Spiele bleiben es auf 4K.

Mein Xbox Series X betreibe ich auch mit 4K und ich habe die Probleme nichts.

Was ist denn die gründe dass du auf 1440p möchtest?🤷‍♀️

Am Pc funktioniert das ganze problemlos mit egal welcher Auflösung und das ist auch der punkt, ich nutze den LG Oled als Monitor und habe nur einen Sitzabstand von 80cm. Da reichen mir 1440p, alles andere würde einen erschlagen, das entspricht einem 32" WQHD. Im Desktopbetrieb und diversen PC Spielen wird er von mir als UW-Monitor mit einer Auflösung von 3840x1440 betrieben. 4k ist einfach zuviel Fläche bei dem Sitzabstand aber wenn das ganze nicht funktioniert wird die Xbox wohl nicht bei mir einziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiele dein Xbox einfach mehr Abstand, gönn dir nen Couch und zocke damit. Ich finde es sogar entspannter zu spielen. 🙃

Xbox kann leider keine beliebige Auflösung wie am PC eingestellt werden. 3840x1440 wird diversen Spielkonsolen absolut einfach nicht unterstützt.

Mir wäre Sitzabstand 80 cm für 32 Zöller sogar viel zu groß, ich zocke am PC damit mit 27" Zöller, wo mein Xbox 32" hängt. Auf meinem Xbox wird es mit Gamesessel gespielt. 🤔

• Gefällt mir
Habe es mittlerweile ausprobiert und funktioniert leider mit egal welcher konfig nicht?

was genau hast du jetzt probiert? Dir haben doch alle hier gesagt, dass nicht geht was du moechtest? Also was genau hast du dir jetzt erhofft?
Kannst du das nochmal zusammenfassen was du moechtest und was du versucht hast? Und dann Bezug auf die Kommentare hier nehmen? Dir ist die dargestellte Bildflaeche zu gross?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ahoi,

der TE will etwas herbeiführen, worüber sich andere ärgern: Fensterdarstellung.

D.h. ein niedrigere Auflösung als der TV am TV ohne Skalierung darstellen. Das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Ich verstehe die Problematik bisher immer noch nicht :D

Gruß
thornhill

Zurück
Oben