• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X - 1440p mit 120FPS oder 4K

noSub84

Lieutenant
Hallo zusammen,
wollte mich mal umhören, wie die Mehrheit hier die xbox series x genießt?

Spielt ihr am TV oder am Schreibtisch mit Monitor? Spielt ihr 4k 60fps oder 120fps mit 1440p?

Bin vom 49er 4k TV umgestiegen auf einen 27er 1440p mit 165 Hz und genieße jetzt mehr oder weniger das gute Leben.

Habe aber das Problem, seit ich 120fps spiele kann ich nicht mehr 60fps bei Shootern spielen. Das sieht optisch leider nicht immer so schön aus, weil die 1440p mit 120fps nicht so scharf und knackig sind wie mit 60 fps :-)

Wie löst ihr das oder wie spielt ihr? Vorallem Shooter? Fällt mir vorallem bei halo auf, da wäre es optisch besser mit 60fps aber Spiel gefühl mit 120 einfach unbeschreiblich besser...

Wäre das Problem bei einem 120hz 4k monitor nicht so krass? Weil FullHD x4 ist 4k und kann damit besser hoch skalieren also 1440p?

Ich hatte meine X eigentlich immer bei 120hz trotz 86" TV.

Ich persönlich bevorzuge IMMER fps vor optik. und der unterschied war in vielen titeln einfach nicht so groß. wenn man sich natürlich im vergleich ein Standbild oder dergleichen ansieht, ist der Vorteil der nativen Auflösung schon sichtbar. aber beim spielen fand ich den effekt von höheren fps einfach immer deutlich stärker und auffallender..
Aber ja, es versaut dir einfach vieles, weil das dein Maßstab wird. 60fps kann ich in einigen Titeln noch akzeptieren ... aber selbst das nervt. Unter 30 geht mMn überhaupt nicht. Der Forza Max Detail Modus mit 30fps ist ne Frechheit.. wer spielt sowas?!

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
noSub84 schrieb:
Habe aber das Problem, seit ich 120fps spiele kann ich nicht mehr 60fps bei Shootern spielen. Das sieht optisch leider nicht immer so schön aus, weil die 1440p mit 120fps nicht so scharf und knackig sind wie mit 60 fps :-)
Die Bildwiederholrate hat nichts mit dem Aussehen zu tun, du meinst wohl dass es auf dem 27er generell schlechter aussieht als auf dem 49er?

Wie soll das gehen wenn die ppi beim 27er höher ist? Oder meinst du die Farben etc. pp.?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@founti generell bevorzuge ich auch immer mehr FPS statt tolles Bild. Hab da beim PC einfach so Dinge wie Schatten ausgestellt - aber die native Auflösung vom Monitor wollte ich eigentlich immer erreichen ;) Bei CoD gibt es gottseidank CAS - damit gehts dann deutlich besser und sieht gut aus. Bei Halo leider nicht wirklich.

@Drewkev Ok, hast du eine XBox oder nicht? ;) Das Problem ist, bei 60FPS macht die XBox eigentlich 2160p und bei 120FPS macht die Xbox 1440p.

Jetzt habe ich keinen 4K TV daher habe ich immer 1440p - egal ob 120 oder 60FPS

Das Kernproblem ist aber, viele Spiele machen im 120FPS Mode nicht "echte" 1440p sondern eben ein 1440p mit Rekonstruktionsrendering bzw. einer horizontalen, dynamischen Auflösung --> Das Bild wirkt dadurch, zumindest für mich, ein bisschen verschwommen bzw. eben nicht 100% scharf weil die native Auflösung vom Monitor nicht gänzlich erreicht wird.

Das FPS die Bildqualität nicht wirklich beeinflusst, ist mir klar.

noSub84 schrieb:
Wie löst ihr das oder wie spielt ihr? Vorallem Shooter?
Shooter auf der Konsole? Geh mir fort.

Das sieht optisch leider nicht immer so schön aus, weil die 1440p mit 120fps nicht so scharf und knackig sind wie mit 60 fps :-)
Ich persönlich bevorzuge immer Details vor Framerate (solange diese ordentlich spielbar bleiben).
Letztendlich ist es nun mal so, dass die XSX nur 4k@60 und 1440p@120Hz packt.
Schließlich kommt es auch drauf an, wie gut oder schlecht die Peripherie ist, an die man seine Hardware hängt.
Deshalb kann ich halt auch null nachvollziehen, wenn sich Leute für 800€ ne GPU kaufen und sie dann an nen 300€ Billo-Monitor hängen wollen.

@Drewkev Das verstehe ich gerade nicht so richtig :D

@xdave78 Shooter auf Konsole gehen sogar erstaunlich gut, das sage ich nach über 25 Jahren PC-Gaming only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Shooter gehen wirklich ganz gut, wenn man sich einmal an den Controller gewöhnt hat. Ich persönlich bleibe zwar immer ein Maus+Keyboard Kind.. aber ich kann nicht sagen, dass es nicht funktioniert hat oder keinen Spaß gemacht hat.

Ich merke 60fps beim Shooter zocken auf der Xbox nicht wirklich viel, obwohl ich am PC nur 120-140fps je nach Spiel zocke. Sofern es 30 fps läuft, merke ich in allen Spiele sofort, dass es einfach ruckelt. Früher auf der Playstation 2/3 mit alten TV hatte ich damals 30fps nicht viel aufgefallen, da ich damals kein 144hz Monitor hatte, um darauf vorzustellen wie es anfühlt. :D

Shooter mit 60 fps am PC ist wirklich furchtbar, Maus fühlt sich halt schwammiger an. Kommt drauf die Grafik-Engine an.

Da ich einfach nur Casual offline spiele, Grafik geht einfach vor. ;)

Drewkev schrieb:
@noSub84
Du wolltest doch darauf hinaus dass die Games zwar (1080p und) 4K nativ ausgeben aber 1440p eben nicht, oder?
Na ich hatte mir überlegt, wenn das Game am Ende eher Probleme hat mit der guten Ausgabe von 1440p einfach auf 4K zu gehen - evtl. sieht ein 1080p auf 4k Skaliert besser aus, als ein 1440p auf 1440p mit dynamischer Auflösung ;)

Da ich kaum an der Konsole zocke, habe ich mir damals nur eine Series S geholt. Die habe ich allerdings an einem 55" LG 4K120 E9 angeschlossen.

Ich war erstaunt wie gut z.B. Halo darauf lief. Auch mit 120FPS und 1080P auf 4K skaliert, sah das noch erstaunlich gut aus. Das Spiel unterstützt übrigens genau wie CoD auch Maus+Tastatur und das ohne spürbaren Inputlag.

4K60 kann die Series S ja nicht. Aber 1440P60 sehen ganz gut aus. Für Shooter bevorzuge ich aber ganz klar die 120FPS.

Ich spiele an einem LG Oled C1, immer in 60fps. Die Halo Collection bildet ne Ausnahme, das läuft in 4k auch auf 120hz. Brauchen tu ich das nicht, für mich sind 60fps bereits flüssig genug.

Ich habe dieses Wochenede ein wenig die Modern Warfare II Beta gezockt und meine XSX war noch auf 1440p/120hz eingestellt (vom üblichen Rocket League zocken). Es lief super, sah aber eher bescheiden aus. Beim Wechsel auf 4K/60hz sah es schärfer aus, dafür waren die fps eines Shooters nicht mehr würdig.
Ich dachte nur, das liegt an meinem TV, da der nur HDMI2.0 hat. Anscheinend bekommst du aber in COD mit 4K auch nicht mehr als 60fps (anders in Rocket League). Werde mir wahrscheinlich (am Black-Friday) trotzdem ein TV mit 4K/120hz holen um die neuere Spiele auch in dem Modus zu zocken.
Ich habe noch eine PS4Pro mit welcher ich die PS Exlusives nachhole, bei den meisten (Single-Player)Games zocke ich trozdem auf "Auflösung bevorzugt" statt "Framreate bevorzugt" (Aktuell gerade Ghost of Tsushima, davor alle Uncharted und The Last of Us Teile). In (Competitive-)Shootern brauche ich definitv mehr FPS, in Singleplayer games stören mich die 30FPS nicht wirklich, auch RDR2 auf der One X fühlte sich damit ok an.

Ja Singleplayer Games ist es fast egal, da würde ich im Zweifel auch Grafik bevorzugen

Das Problem ist aber, wenn du 4K/120 Hz zockst, hast du trotzdem keine 4K Auflösung sondern nur 1440p mit horizontalem dynamischen Bereich - glaube es sieht dann auch nicht wirklich besser aus ;)

noSub84 schrieb:
Das Problem ist aber, wenn du 4K/120 Hz zockst, hast du trotzdem keine 4K Auflösung sondern nur 1440p mit horizontalem dynamischen Bereich - glaube es sieht dann auch nicht wirklich besser aus ;)
Kommt auf das Game drauf an ob 4K nativ unterstützt wird, die "Optimized for Xbox Series X|S" Games unterscheiden sich da bereits. 4K wird aber vom TV definitv erkannt, auch wenns nur von der Xbox upscaled ist.

Puhhh grad mal wieder 60 fps Mode am testen. Wenn man nicht mit 120 anfängt sondern mit 60 einsteigt, geht's eigentlich fit

Wenn der Monitor Adaptive Sync nutzt, dann fällt es 60 fps nicht mehr auf oder? Mir hat es bei Titanfall 2 und Halo 5 kaum was bemerkt, ob es 60 oder 120 fps läuft. Ich weiß es nicht welche Framerate beide Spiele läuft.

Naja Wenn man ne Stunde oder zwei mit 120 spielt und dann mal auf 60 stellt ist übel... Egal ob vrr oder nicht, habe ich an der Box eigentlich eh immer an :-)

Zurück
Oben