• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

XBox Series X Adapter für Speichererweiterung?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
801
Weiss jemand ob diese Adapter + Speicher genauso gut sind wie die originalen von Seagate und WD?

Link
 
Ich vermute nicht, arg viel billiger kommt man auch nicht weg da die kleinen SSDs teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Meine Güte, noch tiefer im Gehäuse versenken konnten se die SSD echt nicht.
Aber ja, ich würde mir auch eher die Arbeit machen und die interne tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-, cyberpirate und isiprimax
So ganz einfach scheint der Tausch der internen nicht zu sein, sind schon viele Schritte und man muss durchaus bei der Sache sein. Es wird auch von ifixit als Mittel eingestuft was die Schwierigkeit betrifft. Den Zeitaufwand muss man ja eigentlich auch mit reinreichen.
Vermutlich verliert man auch die noch vorhandene Gewährleistung/Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-, tollertyp, isiprimax und 2 andere
Das ist definitiv was für Leute die grundsätzlich wissen wie empfindlich z. B. Flachbandkabel, Stecker usw. sind.
Ich würde es mir zutrauen, aber sind echt viele Schritte.

Edit: Hab mal geschaut was das preislich ausmacht.
Speichererweiterung 2TB ca. 240 Euro.
M2 SSD 2230 2TB ca. 180 Euro.

Dann würde ich doch eher zur Speichererweiterung greifen.
Der Aufwand und das Risiko wären mir die 60 Euro nicht wert.
Dachte der Unterschied wäre größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-, DoNG, tollertyp und 2 andere
Wenn man sich die Kommentare bei der Anleitung so durchliest erkennt man schnell, dass es nicht ganz so einfach ist. Die verbaute SSD ist nämlich mit dem Board "verheiratet"...die Ersatzkarte müsste wie die originale programmiert werden.
Dazu kommt natürlich der Bastelaufwand, den ich ja nicht gerade als mittel einstufen würde.

Ob der eBay Adapter genauso gut ist wage auch ich zu bezweifeln. Denke kaum, dass da n guter Controller verbaut ist.
Ich würde die Euros in die Hand nehmen und ne original Extension Card holen. Oder testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und Arboster
Naja wenn ich diese intern tausche, muss ich schon 2GB nehmen. Und die kosten genauso viel wie die 1TB Erweiterung momentan. Wenn ich mir dann noch ca. 50 Schritte angucke... ne danke ;)
 
cyberpirate schrieb:
WOW, viel komplizierter wäre es wahrscheinlich aber nicht mehr gegangen.
Absolut unnötig von Microsoft das so schwer zu gestalten.

cyberpirate schrieb:
Aber Ich würde mir eher eine große SSD intern einbauen. ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Einfach finde ich das keinesfalls, ich finde Mittel ist angemessen, vielleicht sogar Schwierig, kommt natürlich auch auf die Erfahrung an.

Coca_Cola schrieb:
Für 116 Euro gibt es momentan die 1 TB bei Media Markt (bei Verwendung der MM App)
https://www.mydealz.de/deals/seagat...s-sdd-fur-xbox-series-xs-mmsaturn-app-2370938
Wäre auch meine Empfehlung.
Den günstigen Ebay Adapter würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und isiprimax
Wenn dir der Platz nicht reicht, aber du meistens nur wenig Spiele gleichzeitig (also im gleichen Zeitraum, also mehrere Wochen) spielst, dann kauf dir vielleicht noch eine weitere normale USB-SSD, auf die kannst du dann halt Spiele, die du gerade nicht brauchst auslagern Das Transferieren zwischen der SSD und einer USB-SSD geht (wenn die USB-SSD mitspielt) sehr schnell.
Manche Spiele kannst du vielleicht sogar von der USB-SSD starten. Dass es alle alten Xbox-Titel betrifft ist in Bezug auf Platzersparnis auf den PCIe-angebundenen SSDs kein großer Vorteil, aber naja, Kleinvieh macht ja auch Mist.
QuickResume funktioniert unabhängig davon, von wo ein Spiel ausgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Hallo,ich mache es so wie schon der tollertyp es geschrieben hat,nur ich nutze eine Seagate 4TB und eine 3TB USB 3.0 HDD.

Die sind vom kopieren auch schnell genug,bei 100 GB von der intern Festplatte auf die USB 3.0 HDD dauert es so ca. 20 Minuten.und auch was schon erwähnt wurde das viele Spiele von der USB 3.0 HDD oder SSD gespielt werden können.

Es geht geht ja nur für Spiele mit X|S Optimierung die halt die SSD M.2 brauchen,da ich noch zusätzlich die Seagate SSD M2 Speicher Erweiterungskarte mit ein 1TB nutze,kommt man sehr gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und tollertyp
Danke euch allen. Ich werde es wohl auch mit einer externen SSD versuchen, die ich noch über habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Fujiyama und tollertyp
Zurück
Oben