• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series X an 21:9 Monitor

Hollenthon

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe eine XBox One X und eine XBox Series X. Die XBox One X läuft über Windows 10-Stream und schickt mir das Bild im richtigen Seitenverhältnis (16:9) mit seitlichen schwarzen Balken auf meinen Monitor. Die XBox Series X habe ich direkt über HDMI angeschlossen. Dort habe ich die Overscan-Option aktiviert, aber bekomme ums Verrecken die Balken nicht hin, sondern immer nur das in die Breite gestreckte Bild! Weiß jemand eine Lösung dafür?

Danke & Gruß
Hollenthon

photo_2020-12-28_17-02-33.jpg
photo_2020-12-28_17-02-25.jpg
photo_2020-12-28_17-02-42.jpg
photo_2020-12-28_17-02-37.jpg

Die Series X unterstützt kein Ultrawide, oder was genau ist deine Frage?

Precide schrieb:
Die Series X unterstützt kein Ultrawide, oder was genau ist deine Frage?

Er möchte, dass das Bild von der Series X nicht gestreckt wird, sondern in 16:9 mit Balken links und rechts angezeigt wird.

Welche Auflösung ist denn im Fall vom Stream an deinem Monitor eingestellt? Also zeigt dir das OSD das dan? Und welche im Fall von der Xbox?

Edit: Ok, im Falle der Xbox ist es 3840x2160, habe ich doch richtig interpretiert?
Meiner Meinung nach müsstest du mal in den Einstellungen des Monitors schauen, ob du da dieses "Strecken" unterbinden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das ist richtig, ich möchte gerne das richtige Seitenverhältnis. Ich hoffe immernoch, das die XBox Series X irgendwann einmal die 21:9-Unterstützung nachträglich bekommt. Solange wollte ich aber RDR2 lieber ungestreckt genießen...

Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht hoffen. :-)
Dafür ist die Zielgruppe zu gering... nicht mal alle PC-Spiele haben eine vernünftige 21:9-Unterstützung. :-(

Ja leider, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Auflösung von der XBox Series X ist 3840x2160, die vom Stream ist die native 3440x1440.
photo_2020-12-28_17-29-05.jpg

Also ich würde mal die Monitor-Einstellungen durchschauen ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die für das Strecken zuständig ist..
Ergänzung ()

Eventuell unter Image -> Aspect Ratio?

https://www.manualslib.de/manual/706511/Xiaomi-Mi-Xmmntwq34.html?page=9#manual
1609173363369.png

Da würde ich 1:1 einstellen (bzw. rum probieren, so dass es bei beiden Auflösungen passt). Standard ist Fullscreen, das genau zu dem Effekt führt. Daran würde dann auch eine andere 16:9-Auflösung nichts ändern.

Und ich hoffe, dass ich den richtigen Monitor rausgesucht habe...

Zum Testen kannst du im Übrigen auch in Windows die Auflösung ändern und musst nicht unbedingt zwischen den Geräten wechseln, falls das einfach ist. Da sollte derselbe Effekt auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die Xbox auf 2560x1440 stellst?
2160p muss der Monitor ja aktuell eh runterskalieren. Das Bild wird somit eigentlich nicht gestreckt, sondern gestaucht.

Eben. Da kann die XBox nichts für. Wenn der Monitor das Bild streckt. Das muss Du im Monitor einstellen.

Ihr habt vollkommen recht, das war es! Außerdem mußte ich vorher FreeSync deaktivieren, um den Aspect-Ratio ändern zu können. Sobald ich FreeSync testweise wieder aktiviert habe, war das Bild gestreckt. Da liegt also die Ursache.

Danke Euch, rutscht gut rüber und bleibt alle gesund!
Hollenthon

photo_2020-12-28_17-51-44.jpg
photo_2020-12-28_17-47-52.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben