• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series X - an der Konsole blinkt das Logo - wer weiß Rat

Raven2424

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich habe jetzt schon ein par mal meiner XBox Series X folgendes Problem gehabt:

Ich habe die XBox Series X ordnunsgemäß runter gefahren und sie ist dann auch aus. Wenn ich dann ein par Tage später sie wieder einschalte über den Controller, dann startet die sie auch normal, jedoch bleibt dann nach ein par Sekunden der Bildschirm schwarz und die Logo Lampe am Gerät blinkt. Das bleibt dann auch so. Bildschirm schwarz und Logo Lampe am Gerät blinkt.
Wenn ich dann einmal kurz auf den Button (das Logo) am Gerät drücke dann piept sie nur ein par mal und dann blinkt das Logo weiter und Bildschirm bleibt weiter schwarz. Der Controller ist an , aber keine Taste bewirkt was.
Wenn ich den Logo Power Button lange drücke, dann schaltet sie sich aus. Dann warte ich ein par Minuten und schalte sie wieder über den Controller ein und dann fährt sie ordnungsgemäß hoch.
Was kann das sein ? Es war nun schon ein par mal.

Grüße

Meine Xbox blinkt, wenn sie "ausgeschaltet" ist und noch etwas herunter lädt. Könnte mir vorstellen das sie vielleicht neue Firmware oder sowas installieren möchte - habe tatsächlich noch nie mitbekommen, dass sie das tut.
Würde mal manuell versuchen, die Software zu aktualisieren. Wenn das nicht hilft mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven2424
Hi,

danke schon mal für eure schnellen Antworten. Ich habe von Anfang an das automatische Firmware Installieren wenn sie ausgeschaltet ist deaktiviert-mache das immer manuell. Das kann man schon mal ausschließen.
Werksreset habe ich auch schon gemacht.
Beim Ausschalten hat sie noch nie geblinkt.
Update ist das neueste drauf.
Habe gerade in einem engl. Forum gelesen, dass es evtl die Speicherkarte sein könnte ?! Sonst konnte ich dazu bis jetzt nichts weiter finden.

H3llF15H schrieb:
Ein Softwarefehler, maybe? :)
meinst du das es ein Bug seitens von Microsoft ist?

Gruß

Ja, hast du denn eine Speichererweiterung und diese mal entfernt, um zu schauen, ob es daran liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Raven2424 und cyberpirate
  • Gefällt mir
ich habe die Speicherkarte mal entfernt, aber da das Problem selten auftritt ( mal 1 mal im Monat, mal 2 mal im Monat) kann ich es nicht richtig überprüfen, da ich die Speicherkarte ja nicht 2 Monate draußen lassen kann. :-)

ich fahre die Konsole immer richtig runter (Konsole runterfahren). Die geht auch aus - Logolampe ist auch aus und nach par Minuten geht auch der Lüfter aus. Das schneller hochfahren habe ich im Einstellungsmenü von Anfang an deaktivert -wegen Stromsparen ;-)

die Konsole hängt immer am Netz-keine abschaltbare Stromleiste

Raven2424 schrieb:
ich fahre die Konsole immer richtig runter (Konsole runterfahren).
Die Xbox ist etwas komisch. Controller gedrueckhalten und "runterfahren" ist nur standby. Komplett runterfahren geht nur ueber das Einstellungsmenue.

• Gefällt mir
e_Lap schrieb:
Die Xbox ist etwas komisch. Controller gedrueckhalten und "runterfahren" ist nur standby. Komplett runterfahren geht nur ueber das Einstellungsmenue.
achso-das wusste ich nicht,

ich drücke immer die Controllertaste lange, dann wird so ein Auswahlfenster am Bildschirm angezeigt und dort wähle ich immer runterfahren. Das ist dann nicht richtig runterfahren ?

Gruß

Raven2424 schrieb:
ich drücke immer die Controllertaste lange, dann wird so ein Auswahlfenster am Bildschirm angezeigt und dort wähle ich immer runterfahren. Das ist dann nicht richtig runterfahren ?
Korrekt, wie geschrieben ist das nur der Standby Modus.

• Gefällt mir
Die Series S/X hat zwei Arten von Standby. Einmal den schnellen Standby, der zieht so ca 10W und sorgt dafür dass die Konsole sofort wieder im Hauptmenü landet, der normale Standby zieht weniger als 1W.
Die Option "vollständig Herunterfahren" findet man dann nur im Hauptmenü in der Energieverwaltung. Dann ist sie wirklich aus und zieht keinen messbaren Strom mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raven2424 und wahli
e_Lap schrieb:
Korrekt, wie geschrieben ist das nur der Standby Modus.
Wie hoch ist hierbei der Verbrauch?

Edit: Danke @Precide, dann nutze ich immer den normalen Standby. War gerade etwas beunruhigt, wenn die Box dann immer 10 Watt ziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Series X wird sogar merklich warm im Standby, wenn "alle" Standbyfeatures an sind. Das war fuer mich auch ein Grund den EcoModus zu aktivieren. Absolut nicht vertretbar mit dem "regulaeren" Standbyverbrauch.

e_Lap schrieb:
Aber trotzdem muss die richtig starten. Ich fahre meine X und Sereis X auch über den Controller Button drücken runter. Dann komplett vom Strom. Dennoch starten die einwandfrei. muss beim TE ja irgendwo was nicht ganz korrekt sein.

Wenn nichts hilft, ab zum Händler oder MS und Garantie in Anspruch nehmen.... ;)

Ich habe ähnliche Probleme. Ich trenne eine Konsole immer komplett vom Strom, d.h. ich ziehe den Stecker.
Wenn ich den wieder reinstecke und danach mit controller einschalte blinkt auch das Xbox Logo, Bild bleibt schwarz, Controller leuchtet und nichts passiert.

Der Workaround ist den Stecker einzustecken und dann erst mal ein paar Minuten zu warten, bevor man irgendwas macht. Man hört in dieser Zeit, dass sich das Laufwerk einschaltet und die Konsole offenbar still bootet. Wenn ich nach ein paar Minuten mit dem Controller einschalte bin ich dann sofort auf dem Dashboard.

Ich habe dass selbe Problem gehabt. Ich habe es dann gelöst bekommen.

Das Problem war, dass ich die Xbox stets komplett stromlos gemacht habe.

Damit mein ich, mehrfach Steckdose ausgeschaltet.

Seit dem ich es nicht mehr tu, gibt es keine Probleme mehr.

Ich habe zudem auch nie den always online Modus verwendet, sondern sie war stets „korrekt“ ausgeschaltet <0,5W Leistungsaufnahme.

Bitte danke 🙏🏾 😘

Nur mal nebenbei angemerkt elektronische Geräte komplett stromlos machen tut diesen Geräten heutzutage gar nicht mehr gut, weshalb auch neun von zehn Geräten gar kein richtigen Ausschalter mehr haben, aber alle halbwegs aktuellen Geräte dürfen ja sowieso nicht mehr als 0,5 Watt im Standby verbrauchen, im Falle der Xbox einfach schnelles starten ausmachen, und auch automatische FirmwareUpdates usw. 😅

meine war und ist immer am Netz, also liegt es bei mir nicht am Stromlos machen

Zurück
Oben