• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Controller Abtastrate

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
Hallo zusammen.

Hab da mal eine etwas speziellere Frage. Über Google findet man ja schnell heraus das xbox Controller mit einer Abtastrate von 125 Hz arbeiten.
Habe mir vor einer Weile eine "Gamesir G7 SE" zu gelegt, aus Langeweile und weil ich mal Hall Effekt Sticks testen wollte.
Kann den Controller echt empfehlen.
Zu dem Controller gibt es im Xbox Store direkt eine App vom Hersteller, wo man diverse Einstellungen vornehmen kann.
Vor kurzem kam ein Update indem eine seht interessante Funktion hinzugefügt wurde.
Man kann nur zwischen der Standard Abtastrate von 250 Hz , 500 Hz und 1000 Hz wählen. Was in der Theorie schonmal nicht schlecht anhört, es scheint auch soweit sehr gut zu funktionieren.

Die Frage die sich mir aber ein wenig stellt, auch wenn die App die anzeigt und es scheinbar unterstützt, lässt die XSX das dann auch zu oder funkt sie dazwischen und drückt die Abtastrate auf 125 Hz runter.

MfG
 
Dualsense Edge arbeitet mit über 720Hz, Bluetooth oder Kabel. Hier sind einige Gamepads, die getestet wurden und wie diese tatsächlich arbeiten: https://gamepadla.com/#download
Was Latenzen angeht, kommt nichts an DS/E DS4 heran.
 
Ich gehe davon aus, dass die Xbox feste Zeitpläne für Nutzereingaben hat. Damit würde man es cheatern ja schon schwerer machen, dann bringen auch die hohen Abtastraten nichts. Das muss intern nämlich verarbeitet werden
 
Microsoft hat auch vor kurzem Thirparty-Geräte gekicked, oder? Die haben wohl was vor, bestimmt wegen Schummler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Nee das war sony. Die haben die Verwendung von cronus Geräten unterbunden. Was auch völlig ok ist.
 
@matze164
Hallo,das was Mircosfot geschrieben das hat schon was mit cheaten zu tun,und zwar wird bei Microsoft demnächst folgendes passieren,die wollen sämtliche fremd Controller nicht mehr supporten,also nur noch originale Microsoft Controller.So haben alle Gamer keine Vorteile mehr durch solche fremd Controller.
 
Und ich dachte gehört zu haben das bald endlich drittanbieter Controller auch funkverbindungen nutzen können, so dass man sich Controller mit hall-effektsensoren kaufen kann, weil die hauseigenen ja mit normalen billigst Bauteilen zusammengeschustert sind. 🤷🏻
 
Ich weiß nicht, was ihr immer für Probleme habt, mir ist noch nie ein Controller kaputt gegangen, nicht mal die Stickgummis abgenutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und knoxxi
Mein erster Dualsense ist abgeraucht nach dem laden. Der zweite hatte einen heftigen Stickdrift. Der Dualsense Edge hat Probleme mit dem Gummi an den Handgriffen. Mir wurde mein alter Edge-Controller komplett durch ein neues durch Sony RMA ersetzt.
Mein Alter Dualshock 4 hatte ein Folien-Problem und funktionierte deswegen nicht mehr.
 
Ich muss aber auch sagen das ich auch noch keinen Controller kaputt bekommen habe,selbst mein erster Kabelgebundene Controller von der Xbox 360 (von 2006) funktioniert auch noch 100% tig, und den nutze ich noch bis heute am PC.
 
Ich nenne die neuen Controller "jahrescontroller", weil ich mir ungefähr jedes Jahr einen neuen hole.
Sobald ich kleinsten Stickdrift mehrmals bemerke, wird es Zeit das Ding ins Kinderzimmer zu geben, da kann der dann mit FIFA zu Ende verschlissen werden. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Wären dann nicht Controller mit Hall-Effekt-Sticks besser für dich geeignet? Da gibt's kein Stickdrift (soweit ich es mal gelesen hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Ich nenne die neuen Controller "jahrescontroller", weil ich mir ungefähr jedes Jahr einen neuen hole.

Hallo,ja krass jedes Jahr ein neuer Controller.Ist es immer der Stickdrift bei Dir? Ich frage mich wie es zum Strickdrift kommt,passiert es wenn der Controller runterfällt,und dann blöde auf den Sticks fällt? Oder wenn man den den Stick zu doll nach oben oder nach unten,sowie links und rechts drückt?
 
Ich vermute mal weil da drauf ja R3 und L3 liegt, wird ja ständig reingedrückt wegen schnellen laufen/schlagen in shootern.
So wird er die ganze Zeit nach vorne gedrückt und reingedrückt, was dann ja schräg reindrückt, vermute mal das kommt bei endlos tausenden Klicks nicht so gut auf Dauer.

Aber mit dem heutigen Xbox Update kann man anscheinend die Controller neu kalibrieren, wie es aussieht hat Microsoft das Problem erkannt, wenn es denn dagegen hilft, was sich aber ziemlich danach anhört. 👍

Controller fällt mir nie runter, und Verschleiß Spiele wie fifa zocke ich auch nicht, ich vermute die R3 und L3 Theorie. 😅

Ist ja auch kein ständiger Stick Drift, und einmal wieder angetippt und losgelassen ist auch kein Stick drift.
Bei mir zuckt halt schon das Auge wenn es vermehrte einzelfälle bei kurzen Stick drift sind.
Aber eventuell hilft in diesem Fall sogar dieses neukalibrieren!? 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Engaged schrieb:
Controller fällt mir nie runter, und Verschleiß Spiele wie fifa zocke ich auch nicht

Das ist bei mir auch der Fall.Und das mit den kalibrieren hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
 
Zurück
Oben