Xbox Series X Controller mit eigenem Funk-Empfänger - nur ein simpler Bluetooth-Dongle?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

Ich möchte meinen alten Xbox-Controller durch das neuste Modell (siehe Link) ersetzen, da ich auch immer mal wieder Probleme mit der Bluetooth-Verbindung habe.

Jetzt wäre für mich interessant, ob dieser im Set enthaltene Drahtlosadapter nur eine überteuerte BT-Dongle von Microsoft oder doch ein hochwertiger Adapter ist.

Mir geht es wirklich darum, dass ich diese ewigen Probleme mit der drahtlosen Verbindung ausmerzen will.

Falls es tatsächlich eine BT-Dongle ist, kann man dann wenigstens sagen, dass das eine bessere Variante ist?

Gruss
Den

Die Variante ist besser - aber ich glaube nicht mal notwendig. Weil der Controller ja auch so über BT geht.
Der alte Dongle machte Probleme, das Internet ist voll davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Es ist kein BT Dongle, aber es funkt trotzdem im 2,4GHz Band. Wäre halt interessant zu wissen was da bei dir stört: Entfernung, WLAN, DECT...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und p4z1f1st
Der ist schon besser, daher unterstützt er bis zu 8 Controller, oder 4 mit Kopfhörern usw. Aber beachte, dass Microsoft Sichtlinie vom Controller zum Dongle erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und p4z1f1st
tollertyp schrieb:
Die Variante ist besser - aber ich glaube nicht mal notwendig. Weil der Controller ja auch so über BT geht.
Der alte Dongle machte Probleme, das Internet ist voll davon.

Der neue Funkt Dongle Spackt auch rum. Manchmal läuft es Tagelang ohne Probleme , Manchmal abbrüche alle paar minuten / stunden

Bin mittlerweile bei USB C Verbindung.....

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und coxon
Hehe okay, also bei mir machte er weniger Probleme als der alte. Aber bin mittlerweile auf dem Sofa vor der Xbox :p

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Pain_Deluxe
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MikeLitoris, p4z1f1st und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich habe genau den Controller jetzt seit 2 Jahren und hatte noch nie einen einzigen Verbindungsabbruch oder Lag. Abstand zum Dongle sind 1-2 Meter je nach Sitzposition. Mein PC ist allerdings per LAN ans Internet angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, v3locite, AB´solut SiD und eine weitere Person
Der Microsoft Dongle ist kein Bluetooth, er nutzt das proprietäre Xbox Funkprotokoll, wie es auch die Konsolen tun. (basiert auf 2,4 Ghz Wifi Direct)

Was kann das mehr?
  • geringere Latenz und stabilere Verbindung (wird man aber kaum merken)
  • Firmwareupdate des Controllers über Funk
  • 3,5mm Audio Ausgang am Controller nutzbar
  • bis zu 8 Controller über einen Dongle
  • kann andere Xbox Wireless Geräte wie das Xbox Wireless Headset verbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, BlueBringer, v3locite und eine weitere Person
Lohnt sich denn ein xBox-X-Controller? Ich habe noch 360'er hier, haben die nicht genau die gleichen Funktionen?

Verlängerung des Dongles mit gutem Kabel schon probiert?

Ich hatte weder an der Xbox Series X noch am PC mit besagtem Dongle oder auch Bluetooth 5.0 jemals einen Verbindungsabbruch, der nicht auf den Akku zurückzuführen war. Nur am PC unter arch mit xone oder xow ist mir derartiges untergekommen. Da muss irgendetwas bei dir stören.

Ich kann nur sagen das ich den One Controller schon immer mit Microsofts Dongle verwende und das reibungslos und ohne Probleme bis heute funktioniert bei mir.

Joc schrieb:
Aber beachte, dass Microsoft Sichtlinie vom Controller zum Dongle erwartet.
Das kann ich bestätigen. Wenn der Dongle auf der Rückseite im PC hängt, dann kommt es bei mir seltenst zu kleinen Verbindungsproblemen. Vorn im Front-USB läuft das Teil problemlos und auch die Entfernung ist dann gar nicht so das Problem.

cvzone schrieb:
geringere Latenz und stabilere Verbindung (wird man aber kaum merken)
... bei BT5.0 sprechen wir bestenfalls von 90, und normal 150-180ms. Dongle ist schneller und stabiler bei mir.

floTTes schrieb:
Lohnt sich denn ein xBox-X-Controller? Ich habe noch 360'er hier, haben die nicht genau die gleichen Funktionen?
Ich hab' beide hier und merk' keinen wirklichen Unterschied aber ich spiele auch nur am PC.

Die Richtungsauflösung (Joystick) vom X ist etwas besser aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nur einbilde.

Poati schrieb:
Wenn der Dongle auf der Rückseite im PC hängt, dann kommt es bei mir seltenst zu kleinen Verbindungsproblemen.
Ja, Gehäuse in der "Sichtlinie" wirken sich nicht besonders positiv auf 2,4GHz-Datenübertragung aus.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Dann werde ich wohl tatsächlich das "Set" mit der eigenen Dongle bestellen.

Bei mir ist zwar nicht der PC / das Gehäuse selbst im Weg, aber dafür die "Mattscheibe" des OLED-TVs, da ich den Rechner im Wohnzimmer direkt hinter dem TV platziert habe.

Sofern es da auch Probleme gibt, werde ich wohl ein USB-Kabel als Verlängerung für die Dongle nehmen.

DenMCX schrieb:
So es da auch Probleme gibt, werde ich wohl ein USB-Kabel als Verlängerung für die Dongle nehmen.
Es liegt eine Verlängerung beim original Dongle bei. Ich weiß nicht wie lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und p4z1f1st
Zurück
Oben