Xbox Series X Controller mit Empfänger des One kompatibel?

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

beide Schultertasten meines Xbox One Wireless lassen sich nicht mehr gedrückt halten, sondern flackern, wenn ich sie drücke.

Nu wollte ich einfach einen neuen Controller kaufen. Kan ich den Bluetooth-Dongle des alten One-Controllers für den neuen Series-X-Controller nutzen?

Optisch scheinen sie identisch zu sein und ich finde dazu nichts auf der MS-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, DJMadMax, cvzone und eine weitere Person
Den Series X Controller kannst du auch per Bluetooth mit dem PC verbinden ohne den MS-Dongle
(Falls dein PC ein Bluetooth Modul verbaut hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Abe81 schrieb:
beide Schultertasten meines Xbox One Wireless lassen sich nicht mehr gedrückt halten, sondern flackern, wenn ich sie drücke
Wie kann etwas flackern, das keine Lichtquelle besitzt? Besteht das Problem (das ich gern etwas genauer beschrieben hätte) auch per Kabelanbindung bzw. auch am PC?

DJMadMax schrieb:
Wie kann etwas flackern, das keine Lichtquelle besitzt?
Auch ein Signal das eine Taste gibt kann flackern...an aus an aus, 0 1 0 1 0 1 ;)

"Jittering" ist bei nicht wenigen Controllern ein gerne auftretendes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und CandyMan10
DaysShadow schrieb:
Auch ein Signal das eine Taste gibt kann flackern...an aus an aus, 0 1 0 1 0 1 ;)
Das ist falsch. Auch ein "Signal" kann nicht flackern. Ein Signal ist in erster Linie auch nichts Materielles, ein Stromimpuls hingegen schon. Dennoch flackert nur eine Lichtquelle und keine Schultertaste, wie der TE schreibt, deswegen würde ich weiterhin eine genauere Beschreibung des Problems erhoffen.

Das Problem hatte ich mit meinem Alten X360 Controller (Kabelgebunden) am PC auch. Der war halt ausgelutscht. Normaler Verschleiß.

@DJMadMax Ich glaube du machst da mehr draus als nötig. Der TE hält z.B. RB und RB lässt den Charakter im Adventuregame das Schild hochhalten. Da das Signal nicht bestehen bleibt sondern flackert wechselt der Charakter jetzt ständig zwischen Schild hoch und runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
DJMadMax schrieb:
Wie kann etwas flackern, das keine Lichtquelle besitzt?

In dem Gebiet, in dem ich mal geforscht habe, sprachen wir auch vom „Augenflackern“, auch die Medizin nennt eine Symptomatik der unwillkürlichen, schnellen Augenbewegungen so. Diesen eigentlich bekannten Begriff habe ich auf das Verhalten der vermutlich defekten Tasten übertragen. Ich wurde ja auch ausreichend verstanden - wenn man eine gewisse Pedanterie gut sein lässt.

Ich hoffe, du bist nicht allzu entrüstet, dass ich auch pflege Schraubenzieher anstatt -Dreher zu sagen.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Da das Signal nicht bestehen bleibt sondern flackert wechselt der Charakter jetzt ständig zwischen Schild hoch und runter...

Exakt das ist mein Problem. Und ich kann keine Pfeile halten bis ich ordentlich gezielt habe, sondern sie werden sofort verschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DaysShadow
Du wirst lachen, an so etwas habe ich gar nicht gedacht. Flackern ist recht eindeutig, ich verstehe das nämlich eher so, als dass z.B. der XBox-Button auf dem Controller flackert, sobald die Schultertasten gedrückt werden.

Sofern es sich also nicht um ein mechanisches Problem handelt (deswegen kabelgebunden am PC gegentesten), könnte z.B. auch ein Firmware-Update des Controllers helfen, was auch mir schon einmal in der Vergangenheit mit Problemen des alten Xbox One-Controllers (first Release) weitergeholfen hat.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Schraubenzieher anstatt -Dreher
Das ist an Skandalträchtigkeit nicht zu überbieten!!!11zwölf

Nein, das war keineswegs pedantisch meinerseits, sondern ausschließlich hilfreicher Natur, siehe dazu auch meinen letzten Beitrag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Abe81
Abe81 schrieb:
Exakt das ist mein Problem. Und ich kann keine Pfeile halten bis ich ordentlich gezielt habe, sondern sie werden sofort verschossen.
Das ließe sich vermutlich durchaus mit etwas Kontaktspray beheben oder durch einen Schaltertausch, aber es war nicht deine Frage. Wie hier schon gesagt wurde, ist der "Stöpsel" mit allen halbwegs aktuellen Xbox Controllern kompatibel, bis hinunter zu Xbox 360 Controller.

Also meine Xbox 360 Controller verbinden sich nicht damit.Keine Chance,habe es eben direkt mal probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Korrekt, was @xexex schreibt ist falsch. 360-Controller hatten ein eigenes Funkprotokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und xexex
xexex schrieb:
Das ließe sich vermutlich durchaus mit etwas Kontaktspray beheben

Lokal gab es keinen Original-MD-Controller mehr, geliefert wird er voraussichtlich erst Montag.

Wie würde ich denn das Kontaktspray (WD-40?) am klügsten auftragen? Ich würde versuchen, die Schultertasten mit einem flachen Messer anzuheben.

Edit: Sorry, war etwas triggerhappy (pun intended) hier im Forum, kam dann auf die Idee bei ifixit zu schauen. Für Interessierte, dem auch die Tasten flöten gehen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Xbo...ll+1537+(Linke)+Schultertaste+ersetzen/105678

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Abe81 schrieb:
Wie würde ich denn das Kontaktspray (WD-40?) am klügsten auftragen?
Im Zweifel wenn eh schon zerlegt, komplett grundreinigen.

Was willst du bei RB mit WD-40?
die rot eingekreisten sind RB und LB.
1646322819334.png

von daher auslöten und neue rein. Hatte das Problem noch nicht gehabt jedoch auf Vorrat schonmal ein passendes Teil bestellt (gibt noch jede Menge andere Schalter die kompatibel sind): Alps SKHHUFA010

Analogsticks? Austauschen. Kontaktspray hilft da auch nicht.
Steuerkreuz? meistens reicht austauschen der Plastikfolie/domes
XYAB? erstmal putzen. ansonsten muss man sich das anschauen ob es Button oder PCB Beschichtung ist was Probleme macht.

Danke für die Rückmeldung. Dann lasse ich es mangels Lust und passendem Spray sein.

Zurück
Oben