• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X keine korrekte Darstellung von Bildern

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Hallo Xboxler.
Das Problem bei der Series X ist, das Bilder in diversen Auflösungen nicht korrekt angezeigt werden.
Entweder wird es oben und unten beschnitten oder seitlich.

Ich mein, es ist ja nur eine Spielkonsole.
Das man da nicht einfach nen USB stick einstöpselt und Bilder genießen kann hätte ich mir ja denken können.

Gibts da vielleicht ne versteckte Einstellmöglichkeit?

Also nicht das ich wüsste.

Aber warum den Stick nicht einfach direkt in den TV stecken? Oder ist der dafür zu alt und hat sowas nicht?

In dem einen Fall waren es Testbilder und zum anderen können es ja auch Hintergrundbilder für die Konsole sein ;)

Gibt doch die Option das Bild der Fernsehgröße anzupassen, nach oben und unten. Ist in den Einstellungen möglich. Weiß nur nicht wie diese Option heißt.

Overscan am TV (Sony XD9305) ist aus, da passt alles.
Das Problem ist seitens der Konsole.

@Dirkster
Werd ich noch mal nach schauen.

BulletToothTony schrieb:
Hallo Xboxler.
Das Problem bei der Series X ist, das Bilder in diversen Auflösungen nicht korrekt angezeigt werden.

BulletToothTony schrieb:
Overscan am TV (Sony XD9305) ist aus, da passt alles.
Das Problem ist seitens der Konsole.

Hm...dann sollten am besten die XBX Besitzer ihre Konsole beim Hersteller reklamieren weil "Bilder in diversen Auflösungen nicht korrekt angezeigt werden" an deinem TV.

Fazit:
Kann ich nicht bestätigen. Auflösung wird Automatisch einwandfrei an Monitor & TV unterstützt. Einstellungsmöglichkeiten findet man wie gewohnt unter "Einstellungen-->Allgemein-->TV-und Anzeigeoption. Diverse Auflösungsmöglichkeiten sind auszuwählen.

Anleitung sowie Anforderungen hier:
https://news.xbox.com/de-de/2020/11/06/xbox-series-x-4k-tv-guide/

Vielleicht erst mal richtig lesen worum es hier geht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xbox Mediaplayer ist eigentlich unbrauchbar. Ich verwende den in Kodi integrierten Picture Viewer um Bilder anzusehen.

Danke dir Nolag, werd ich mal testen...auch wenn sowas einfach so funktionieren sollte (meiner Meinung nach).

So sieht es z.B. aus...
1800x1800.JPG
3240x2160.JPG
4096x2304.JPG
2880x1620.JPG
3840x2160.JPG
7680x4320.JPG

Ein 1920x1080 Bild wird allerdings Korrekt angezeigt

1920x1080.JPG

Weiß der Geier was das soll.
Wird sicherlich niemanden interessieren, aber ich finde es schwach, genauso wie öfteres mal eine 4K BD nicht abgespielt wird.

BulletToothTony schrieb:
Vielleicht erst mal richtig lesen worum es hier geht?
oder für jede vllt mögliche Problemlösung oder Hinweis dankbar sein die man hier bekommt als Fragensteller!

BulletToothTony schrieb:
Wird sicherlich niemanden interessieren, aber ich finde es schwach, genauso wie öfteres mal eine 4K BD nicht abgespielt wird.
Der Viewer für Game Recordings stellt auch seit Jahren alle Bilder mit Black Crush dar. In die Apps wird scheinbar kein Aufwand gesteckt. Hauptsache der Store funktioniert.

Zurück
Oben