• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X mit Spulenfiepen im Standbymodus?

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang Januar eine neue Xbox Series X All Digital Edition gekauft. Bin eigentlich ein Fan der Xbox Hardware. Hatte davor eine schwarze Series X mit Laufwerk. Spiele aber keine Disc Spiele und wollte eine Konsole mit Garantie haben. Lange Rede kurzer Sinn. Meine neue Xbox Series X erzeugt im Standbymodus, wenn ein Spiel heruntergeladen wird, ein hochfrequentes, sehr nerviges Geräusch. Sobald der Download abgeschlossen ist, hört dieses Geräusch auf. Im normalen Betrieb ist dieses Geräusch ebenfalls nicht zu hören.

Ich nehme dieses Störgeräusch im ganzen Raum wahr. Es nervt mich brutal, um ehrlich zu sein.

Leider kann ich die Xbox nicht mehr zurückgeben, da die Rückgabefrist abgelaufen ist und ich den Fehler erst kurz nach dem 14 tägigen Rückgaberecht bemerkt habe.

Ich habe das Geräusch aufgenommen.

Was sagt ihr dazu?

Sowohl per Kabel als auch kabellos?

Ich kenne das Problem vereinzelt mit mainboards, da habe ich das auch schon beobachtet.

Meine Xbox ist per WLAN verbunden. Habe aktuell keine Möglichkeit es per Kabel auszuprobieren.

Meine One S hat auch Spulenfiepen wenn sie aus ist. Nutze die so wenig ich zieh immer das Kabel

Meine alte Series X hatte das nicht.

Warum bist du eigentlich gewechselt?

Zum Router bringen geht nicht? Sobald sie Strom um lan hat sollte es ja dann testbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hm ist aktuell nicht so einfach möglich, da der Router bei mir ungünstig platziert ist und ich nicht die entsprechenden Kabel habe.

Was man noch probieren könnte wär, ob es ein Unterschied macht ob 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netz verwendet wird.

@dunklefee Ach acht? Ich hatte ne externe SSD dran für Xbox One und 360 Spiele. Hab die Downloads jetzt nur für Series X Spiele getestet und die habe ich immer auf dem internen Speicher oder halt dieser Speicherkarte gespeichert.

Hm, jetzt ist es zu spät das auszutesten. Hab die Konsole zur Reparatur geschickt.

Aber wenn die nichts finden oder das Problem nicht reparaturbedürftig ist, bekomme ich die Konsole so wie sie ist zurück und dann checke ich es aus. Dürfte ein paar Tage dauern, dann melde ich mich mit nem Update.

UPDATE

Habe heute meine Xbox zurückerhalten. Auf dem beiliegenden Bericht steht, dass die Konsole repariert wurde und verschiedene Funktionen getestet wurden.

Spoiler:
Die haben garnichts repariert.
Dieses Spuelenfiepen ist immer noch da. Des Weiteren haben sie den originalen Aufkleber auf der Konsolenrückseite ersetzt. Dieser Aufkleber enthält allgemeine Informationen zum Produktionsdatum, etc,
Jetzt klebt da so ein Sticker wo draufsteht, dass die Konsole beim Service war.

Was noch ärgerlicher ist, das Gehöuse hat eine sichtbare Schramme dieser Prozedur davongetragen.

Ich bin maßlos enttäuscht von dem Xbox Support. Meine Konsole kam in einem optisch schlechteren Zustand wieder. Als ich sie zur Reparatur schickte, war sie optisch makellos.
Der oben beschriebene Fehler wurde nicht repariert. Ich behaupte sogar, dass sie das nicht überprüft haben, obwohl ich eine ausführliche Beschreibung ins Paket gelegt habe und auf dem Reparaturauftrag auf der Microsoft Seite das Problem beschrieben habe.

Das war mit Abstand die schlechteste Serviceerfahrung, die ich mit den 3 Konsolenherstellern gemacht habe. Nintendo legt immer einen detaillierten Reparaturbericht bei, PlayStation auch. Bei Microsoft erhalte ich ein nichtssagendes Formular mit abgehakten Checklisten, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Das war garnichts und ich bereue es meine Konsole da abgegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an einen Xbox one Controller den ich mit Stick Drift eingeschickt habe, da hat sich auch 0,0 geändert!

Toll dass ich das jetzt hier lese, denn der nächste "Jahres Controller" soll mal wieder mit Stick Drift eingeschickt werden.

Dank Cross progression aber kein Problem, kann man ja alles mitnehmen, dann weiß man ja bescheid wenn wieder ein neues System auf dem Markt kommt wer dann kein Geld bekommt.

@eddy 92
Hat sich da noch irgendwas getan zwecks Spulenfiepen? Was passiert im LAN und ohne externe Speicher?
Zwecks Spulenfiepen dürfte kaum ein Hersteller da was tauschen, das ist auch bei den Grafikkarten meist der Fall. Die Funktion ist ja nicht beeinträchtigt.

@Fujiyama Konsole zurückbekommen, Geräusch noch da und zusätzlich wurde das Case zerkratzt. Hab die nochmal eingeschickt.

Ich befürchte das die da weiterhin Nix machen.
Die anderen Sachen wurden von dir aber nicht getestet?

Zurück
Oben