• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X / PS5 oder Gaming PC

Woking

Ensign
Hallo an das Computer Base Forum. Ich habe mich hier angemeldet und ich hoffe hier dazu eure Meinung zu bekommen.
Falls das Thema im falschen Bereich ist, einfach mitteilen und verschieben :)

Dieses Jahr stehen die Next Gen Konsolen an. Ich bin bisher zufriedener Xbox Spieler. Aktuell zocke ich auf einer Xbox One X.
Nun frage ich mich vor den neuen Konsolen, inwiefern ein Gaming PC für mich eine Alternative sein kann.

Hardware Preis des PC welcher ca auf dem Niveau der Next Gen Konsolen ist. Also wie teuer müsste ein Gaming PC sein um etwa die Leistung der Konsolen zu erreichen.
Bei den Framerates reichen mir 60fps. Aktuelle AAA Spiele sollten am besten mit 60fps laufen. Grafikdetails denke auf hoch. Auflösung wäre 4k nett, aber wohl zu teuer. 1440p wären denke auch ok. Auch wenn ich aktuell einen 4k Monitor habe.

Ich bin auf YouTube auf den Kanal Kreativecke gestoßen. Er bietet über Dubaru PCs an. Zum Beispiel der Kreativecke 1000.
Wäre dieser PC bereits eine gute Wahl, um Spiele in den nächsten Jahren gut zu spielen?

Hier mal die Website wo auch der Kreativecke 1000 dabei ist.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC:::829_881.html

Und wie komfortabel ist ein Gaming PC aktuell? Kann man diese mittlerweile auch mit wenig PC Kenntnissen gut bedienen? Oder gibt es öfter Probleme? (Treiber ect.) Bei den Konsolen hatte ich diesbezüglich in den letzten Jahren keine Probleme.

Freue mich auf eure Meinung. Wenn Fragen sind, einfach fragen :)

Woking schrieb:
wie teuer müsste ein Gaming PC sein um etwa die Leistung der Konsolen zu erreichen.
Nicht vergleichbar. Andere Spiele, andere Settings, Spiele sind oftmals konsolenoptimiert. Geht man einfach mal von der Annahme aus, dass die Series X tatsächlich Spiele in 4K mit hohen Settings und 60fps abliefern sollte, dann bist du bei einem PC für mindestens 1500€.
Allerdings muss sich das noch zeigen, also ist aktuell alles noch pures Rätselraten.
Woking schrieb:
Wäre dieser PC bereits eine gute Wahl, um Spiele in den nächsten Jahren gut zu spielen?
Kommt auf die Spiele und die Settings an. Schlecht ist die Kiste per se nicht.
Woking schrieb:
Kann man diese mittlerweile auch mit wenig PC Kenntnissen gut bedienen? Oder gibt es öfter Probleme? (Treiber ect.) Bei den Konsolen hatte ich diesbezüglich in den letzten Jahren keine Probleme.
Wie soll man die Frage denn verstehen? Ein PC bedient sich halt nunmal so, wie sich ein PC eben bedient. "Probleme" sind dabei in der Regel hausgemacht. Diese hast du bei Konsolen nicht, weil du bei einer Konsole nichts kaputtmachen kannst, ausser du haust mit einem Hammer drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Woking
diamdomi schrieb:
Die Frage ist eigentlich unabhängig von der Leistung eines PCs oder einer Konsole.
Wichtiger ist: wo spielen Freunde/Bekannte?

Die meisten auf der PS4. Aber Leute zum spielen findet man immer. Die PS5 ist zwar noch im Rennen, tendiere aber wieder mehr zur Xbox. Und die Microsoft Spiele kann man ja schon mit seinen Xbox Freunden spielen :)
Vielleicht kommen ja auch mehr Crossplay Spiele in den nächsten Jahren. Wie CoD zum Beispiel.

Ich bin mehr unschlüssig ob ein PC eine gute Alternative für mich sein kann. Kenne mich mit der Hardware nicht so gut aus. Deswegen meine bedenken das es öfter Probleme gibt und ich dann erst wieder suchen muss warum etwas nicht funktioniert. Vielleicht sind diese Sorgen aber auch unbegründet.

Und dich weiß nicht welchen PC ich kaufen müsste um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Die Spiele sollten auf dem PC so gut aussehen und laufen wie auf Xbox Series X und PS5. Das würde mir reichen.

Captain Mumpitz schrieb:
Nicht vergleichbar. Andere Spiele, andere Settings, Spiele sind oftmals konsolenoptimiert. Geht man einfach mal von der Annahme aus, dass die Series X tatsächlich Spiele in 4K mit hohen Settings und 60fps abliefern sollte, dann bist du bei einem PC für mindestens 1500€.
Allerdings muss sich das noch zeigen, also ist aktuell alles noch pures Rätselraten.

Kommt auf die Spiele und die Settings an. Schlecht ist die Kiste per se nicht.

Wie soll man die Frage denn verstehen? Ein PC bedient sich halt nunmal so, wie sich ein PC eben bedient. "Probleme" sind dabei in der Regel hausgemacht. Diese hast du bei Konsolen nicht, weil du bei einer Konsole nichts kaputtmachen kannst, ausser du haust mit einem Hammer drauf.

Und bei 1440p mit 60fps? Wäre da mein Beispiel gut?
Möchte aber auch nicht nach zwei Jahren aufrüsten müssen. Das kommende Battlefield ect sollen da schon gut darauf laufen :)

Was die Probleme angeht. Man hört oft von PC Spielern das ein PC heutztage kaum noch Probleme macht, Treiber laden automatisch, Spiel runterladen, Spiel starten und los spielen soll meist funktionieren. Ist halt die Frage ob das wirklich so ist? Vor allem bei Leuten welche sich nicht so gut auskennen. Klar, wer viele Kenntnisse hat, der hat Probleme schnell behoben und sieht diese vielleicht nicht als Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Woking schrieb:
Die Spiele sollten auf dem PC so gut aussehen und laufen wie auf Xbox Series X und PS5.
und nochmals: das sind andere Spiele. Höchstens auf Xbox und PC kann es Überschneidungen geben, oder plattformübergreifende Titel à la Fifa & co.
Und solange die Konsolen nicht da sind und man nicht weiss, welche Leistungen sie im Endeffekt abliefern, kann man die Frage auch nicht beantworten.

Wichtig zu bedenken wäre auch die Peripherie.

Für einen PC braucht man Monitor, Maus und Tastatur, für eine Konsole nur einen TV.

Letzteres hat man eher zu Hause, daher plädiere ich für eine Konsole.

Woking schrieb:
Kenne mich mit der Hardware nicht so gut aus. Deswegen meine bedenken das es öfter Probleme gibt und ich dann erst wieder suchen muss warum etwas nicht funktioniert. Vielleicht sind diese Sorgen aber auch unbegründet.

Ganz ehrlich: dann greif besser zur Konsole. Ich habe so viele Kumpels, die sich völlig unbedarft nen Gaming-PC zusammenbauen haben lassen und mich dann echt bei jedem Mist anrufen, weil kein Wissen vorhanden ist. Angefangen von Treiberaktualisierung über den Einbau ner neuen Festplatte. Inzwischen würde ich jedem von denen einfach ne Konsole hinstellen und gut ist. Beim PC muss man auch immer ein bisschen technisches Interesse mitbringen.

Auch wenn PC-Hardware und Software insgesamt "einsteigerfreundlicher" als früher ist, hast du bei Konsolen halt das klassische Plug & Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Woking
@Woking
Ich war an derselben Stelle wo du jetzt bist. Also habe ich mir letztes Jahr eine One X gekauft und war vorerst zufrieden, bis ich erkannte, dass hardwarehungrige Spiele meist auf 30fps laufen, was ziemlich nervig sein kann. Beispiel Metro Exodus, GTA V, PUBG, Breakpoint und viele weitere Titel. Umso mehr freute ich mich sodann auf die Series X, wo ja auch PC Teile eingebaut sind. Bis dann Ubisoft als erster nicht-Microsoft-Publisher ankündigte, dass bspw AC: Valhalla auf 30fps laufen soll. Microsoft begründete, es liege an den Spieleentwicklern, ob sie die Specs der Series X voll ausschöpfen und 60fps programmieren wollen. Ade war mein Traum mit der Series X. Denn 4K 60fps (und YCC 4:4:4 10-12bit) wurden versprochen, was mit der Ankündigung von AC: Valhalla nicht möglich war. Im Umkehrschluss: Ich dachte mir, wenn jetzt bereits der erste Publisher 30fps ankündigt, werden viele weitere Next Gen Spiele ebenso programmiert werden, weil 60fps Zeit und Geld in Anspruch nimmt, worauf anscheinend die Entwickler kein Bock dazu haben. Also habe ich mir einen Gaming Pc besorgt (die Specs sind meiner Signatur zu entnehmen) und bin zur Zeit sehr zufrieden. Du musst dich halt fragen, ob dir FULLHD ausreicht oder ob du schon auf WQHD Max Details zocken willst. Für ersteres wirst du Kosten einsparen können, für zweiteres wird es ein wenig teurer. Meinen PC habe ich mir für knapp 1450€ zusammenstellen lassen (WQHD Gaming). Bis auf RDR2 und Metro:Exodus konnte ich bisher alle modernen Games und Ableger auf WQHD Max Details/Ultra Preset spielen. Bei RDR2 sowie Metro Exodus, die verdammt hardwarehungrig sind, musste ich die Auflösung auf FULLHD runterschrauben, dennoch waren Max Details möglich. Dann solltest du dich fragen, ob dir Raytracing wichtig ist. Wenn ja, solltest du auf die neuen 3000er von Nvidia warten, wenn nicht, empfehle ich dir den 5700xt von AMD, der vergleichbar mit der RTX 2070Super ist, aber halt ohne Raytracing. Genauso musst du vieles andere beachten wie mindestens 1TB SSD Speicher, dich fragen ob du eine WaKü willst oder Luftkühler, wieviel RAM brauchst du (mindestens 16 sollten es sein derzeit), ein 80+Gold Netzteil sollte dein Standard sein, sowie ein B550er Mainboard und eine Grafikkarte mit mindestens 8Gb Videospeicher, aber hier solltest du wie gesagt auf die 3000er von Nvidia warten oder halt etwas länger auf RDNA2 von AMD. Ebenso solltest du einen 8Kerner Prozessor in Betracht ziehen (wenn du erstmal für die Zukunft abgesichert sein willst), und eventuell musst du dich selber fragen, ob du bei deinem PC auf Optik gehen willst via RGB oder halt ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Hodaime schrieb:

Für einen PC braucht man Monitor, Maus und Tastatur, für eine Konsole nur einen TV.

Zocke tatsächlich auch mit der Xbox an einem 4K / 60hz Monitor.

just_fre@kin schrieb:
Ganz ehrlich: dann greif besser zur Konsole. Ich habe so viele Kumpels, die sich völlig unbedarft nen Gaming-PC zusammenbauen haben lassen und mich dann echt bei jedem Mist anrufen, weil kein Wissen vorhanden ist. Angefangen von Treiberaktualisierung über den Einbau ner neuen Festplatte. Inzwischen würde ich jedem von denen einfach ne Konsole hinstellen und gut ist. Beim PC muss man auch immer ein bisschen technisches Interesse mitbringen.

Auch wenn PC-Hardware und Software insgesamt "einsteigerfreundlicher" als früher ist, hast du bei Konsolen halt das klassische Plug & Play.

Gut, selbst basteln würde ich nicht wollen. Zumindest Stand aktuell nicht. Deswegen würde ich mir einen fertig PC kaufen. Aber das klingt bei dir jetzt tatsächlich so, das es doch öfter mal Probleme gibt.
Kann man den PC nicht alle Treiber Updates ect. automatisch machen lassen? So wird es heutzutage oft von PC Gamern wiedergegeben. Alles ist so einfach wie auf einer Konsole.

Hodaime schrieb:

monitor und tv gibt sich nix. full hd tv kriegt man hinterhergeschmissen. full hd 144hz IPS freesync monitore ebenfalls

maus und tastastur ist die auswahl riesig. beim controller eher nicht^^
Ergänzung ()

vorteil konsole

• plug & play
  • teilweise exklusives

vorteil pc
  • mehr als 60hz möglich
  • adpative sync
  • multitasking
  • mods
  • maus und tastatur und gamepad
  • multiplayer kostenlos
  • spiele teilweise günstiger. indies, kostenlose games (epic)
  • evtl DLSS
der pc ist in der anschaffung natürlich teurer aber er bietet out of the box auch mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rtxler schrieb:
@Woking
Ich war an derselben Stelle wo du jetzt bist. Also habe ich mir letztes Jahr eine One X gekauft und war vorerst zufrieden, bis ich erkannte, dass hardwarehungrige Spiele meist auf 30fps laufen, was ziemlich nervig sein kann. Beispiel Metro Exodus, GTA V, PUBG, Breakpoint und viele weitere Titel. Umso mehr freute ich mich sodann auf die Series X, wo Ja auch PC Teile eingebaut sind. Bis dann Ubisoft als erster nicht-Microsoft-Publisher ankündigte, dass bspw AC: Valhalla auf 30fps laufen soll. Microsoft begründete, es liege an den Spieleentwickleein, ob sie die Specs der Series X voll ausschöpfen und 60fps programmieren wollen. Ade war mein Traum mit der Series X. Denn 4K 60fps (und YCC 4:4:4 10-12bit) wurden versprochen, was mit der Ankündigung von AC: Valhalla nicht möglich war. Im Umkehrschluss: Ich dachte mir, wenn jetzt bereits der erste Publisher sich meldet und 30fps ankündigt, werden viele weitere Next Gen Spiele ebenso programmiert werden, weil 60fps Zeit und Geld in Anspruch nimmt, worauf anscheinend die Entwickler kein Bock dazu haben. Also habe ich mir einen Gaming Pc besorgt (die Specs sind meiner Signatur zu entnehmen) und bin zur Zeit sehr zufrieden. Du musst dich halt fragen, ob dir FULLHD ausreicht oder ob du schon auf WQHD Max Details zocken willst. Für ersteres wirst du Kodzen einsparen können, für zweiterew wird es ein wenig teurer. Meinen PC habe ich mir für knapp 1450€ zusammenstellen lassen (WQHD Gaming). Bis auf RDR2 und Metro:Exodus konnte ich bisher alle modernen Games und Ableger auf WQHD Max Details/Ultra Preset spielen. Bei RDR2 sowie Metro Exodus, die verdammt hardwarehungrig sind, musste ich die Auflösung auf FULLHD runterschrauben, dennoch waren Max Details möglich. Dann solltest du dich fragen, ob dir Raytracing wichtig ist. Wenn ja, solltest du auf die neuen 3000er von Nvidia warten, wenn nicht, empfehle ich dir den 5700xt von AMD, der vergleichbar mit der RTX 2070Super ist, aber halt ohne Raytracing. Genauso musst du vieles andere beachten wie mindestens 1TB ssd Speicher, dich fragen ob du eine WaKü willst oder Luftkühler, wieviel RAM brauchst du (mindestens 16 sollten es sein derzeit), eine 80+Gold Netzteil sollte dein Standard sein, sowie B550er Mainboard und eine Grafikkarte mit mindestens 8Gb Videospeicher, aber hier solltest du wie gesagt auf die 3000er von Nvidia warten oder halt etwas länger auf die RDNA2 von AMD. Ebenso solltest du einen 8Kernee Prozessor in Betracht ziehen (wenn du erstmal für die Zukunft abgesichert sein willst), und eventuell musst du dich selber fragen, ob du bei deinem PC auf Optik gehen willst via RGB oder halt ohne.
Edit: Der Vorteil von einem Gaming PC ist die deutlich bessere Grafik, FPS jenseits der 60er Marke, Smooth Gameplay, Mod Support für Games, günstigere Preise für Games als auch keine Gebührenzwang für den Multiplayer wie bei den Konsolen und du hast Zugriff auf so gut wie fast alle Spiele, bei der Xbox/PS musst du halt je nachdem für welche du dich entscheidest, mal mehr mal weniger auf einige Titel verzichten. ABER: Bei der Konsole hast du was das Plug And Play Prinzip angeht am einfachsten. Dennoch sind die monatlichen Gebühren für Multiplayer nervig, die Spiele werden teurer, weil die Konsolen aufgrund von Corona, aber auch weil es eine Marketingstrategie ist, dieses Mal für günstiger verkauft werden - dafür werden Kosten woanders angehoben.

• Gefällt mir
Woking schrieb:
Gut, selbst basteln würde ich nicht wollen. Zumindest Stand aktuell nicht. Deswegen würde ich mir einen fertig PC kaufen. Aber das klingt bei dir jetzt tatsächlich so, das es doch öfter mal Probleme gibt.
Kann man den PC nicht alle Treiber Updates ect. automatisch machen lassen? So wird es heutzutage oft von PC Gamern wiedergegeben. Alles ist so einfach wie auf einer Konsole.

Genau das ist der Fehler: Gaming-PC kaufen und gut ist - das geht nicht. Es wird immer mal zu Problemen, Hinweisen, etc. kommen und DU als Nutzer musst letztlich wissen, was du tun kannst.

• Gefällt mir
Rtxler schrieb:
Edit: Der Vorteil von einem Gaming PC ist die deutlich bessere Grafik, FPS jenseits der 60er Marke, Smooth Gameplay, Mod Support für Games, günstigere Preise für Games als auch keine Gebührenzwang für den Multiplayer wie bei den Konsolen und du hast Zugriff auf so gut wie fast alle Spiele, bei der Xbox/PS musst du halt je nachdem für welche du dich entscheidest, mal mehr mal weniger auf einige Titel verzichten. ABER: Bei der Konsole hast du was das Plug And Play Prinzip angeht am einfachsten. Dennoch sind die monatlichen Gebühren für Multiplayer nervig, die Spiele werden teurer, weil die Konsolen aufgrund von Corona, aber auch weil es eine Marketingstrategie ist, dieses Mal für günstiger verkauft werden - dafür werden Kosten woanders angehoben.

60fps würden mir schon reichen. Bei manchen Games sind 30fps ok.
Spiele kosten sind nicht ganz so das Problem. Auf der Xbox nutze ich den Game Pass Ultimate. Gute Sales gibt es mittlerweile auch auf den Konsolen schon öfter :)

Welche Hardware bräuchte ich und wie komfortabel ist der Gaming PC heutzutage. Das war mein Hauptanliegen. Das Gerät soll schon zuverlässig laufen.

just_fre@kin schrieb:
Genau das ist der Fehler: Gaming-PC kaufen und gut ist - das geht nicht. Es wird immer mal zu Problemen, Hinweisen, etc. kommen und DU als Nutzer musst letztlich wissen, was du tun kannst.

Ok. Das klingt nicht so als ob meist alles ohne Probleme läuft. Auf jede Woche irgendein anderes Problem hätte ich keine Lust
Wo liegen so die üblichen Probleme?

Woking schrieb:
60fps würden mir schon reichen. Bei manchen Games sind 30fps ok
Du solltest deine Ansprüche erweitern oder zumindest mal was Neues ausprobieren. Wenn du auf 60fps spielst, agierst du auch in der Regel mit 60hz - und das ist competitive ganz schlecht. Es ist zwar 60fps 120hz möglich, aber 120fps auf 120hz ist deutlich besser und angenehmer und agil und schnell agieren ist überlebenswichtig. Das gesamte Gameplay ändert sich. Es ist wirklich schwer das zu beschreiben, wenn man es selber vorher nicht kannte. Ich kann es dir ja nur erzählen, aber nicht vom Gegenteil überzeugen, da du es noch nicht kennst. Weil ich aber vorher auch gut ein halbes Jahr an der Xbox One X gezockt habe, weiss ich natürlich wovon ich spreche. Und Hand aufs Herz, 30fps ist wirklich zum Kotzen. Das tut mir Leid, wenn ich das offen sage, aber genau aus diesem Anliegen heraus programmieren Entwickler auch moderne Spiele auf 30fps, weil viele Spieler das nicht als relevant ansehen. Edit: 120hz ist zudem nicht hoch. Hiernach gibts noch 144hz, 240hz und demnächst vielleicht auf 360hz - abhängig vom Monitor.

Heutzutage sind Gaming PCs sowie Komponenten, die damals ein kleines Vernögen wert waren (zB SSDs oder Wasserkühlung) zugänglicher und nicht mehr arschteuer. Wie gesagt, ich habe 1450 Euro ausgegeben und bin für die Zukunft gewappnet. Demnächst verkaufe ich auch meine Grafikkarte, weil ich halt so blöd war und nicht auf die 3000er gewartet habe. Aber das ist ein Komfortproblem. Ich spiele derzeit auch auf Ultra/Max Preset. Für meine Xbox One X habe ich mit der Konsole, MP Gebühren und ca. 22 Spielen und Dolby Atmos (17,99 Euro) fast 1000 tacken ausgegeben innerhalb weniger Monate. Und die Kosten wären ja weiter gestiegen wegen MP Gebühren und teuren Spielen. Bspw wird COD Cold War für derzeit 80 Euro angeboten, was unter anderem mit dem Konsolenmarkt zutun hat. Das kannst du dir alles sparen, wenn du auf einen Gaming PC umsteigst. Bei Bedarf, wenn du ernsthaft Interesse hast, kann ich dir einen seriösen und netten Händler empfehlen. Überleg es dir! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also das komfortablere Gerät scheint nach wie vor die Konsole zu sein.

Aber der PC für 1000 Euro welchen ich als Beispiel angegeben habe wäre wohl ganz ordentlich? Auch im Vergleich zu Xbox Series X und PS5?
Also zumindest von der Hardware. Wie alles auf den Next Gen Konsolen laufen wird weiß man natürlich noch nicht.

wenn du auf 1080p 144hz spielst ist der pc durchweg im vorteil.

144hz mit adaptive sync sind was ganz anderes als 60 oder ekeleregende 30fps :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Woking schrieb:
Also das komfortablere Gerät scheint nach wie vor die Konsole zu sein.

Aber der PC für 1000 Euro welchen ich als Beispiel angegeben habe wäre wohl ganz ordentlich? Auch im Vergleich zu Xbox Series X und PS5?
Also zumindest von der Hardware. Wie alles auf den Next Gen Konsolen laufen wird weiß man natürlich noch nicht.
Der PC hat zwei Nachteile:
1. hat einen 6Kerner Prozessor, der schnell mal vollbelastet werden kann (Battle Royale Ableger, Open World Games, allgemeine hardwarehungrige Spiele) daher empfehle ich wie schon in den vorherigen Beiträgen einen 8Kerner.

2. die SATA SSD hat nur 480Gb Speicher. COD MW nimmt eben mal 205Gb ein, dann noch GTA V 89Gb und Battlefield V 88Gb, schon wäre die SSD fast voll. Also kannst du hier nicht viele Spiele installieren, da das Betriebssystem Windows auch viel Speicher belegt - hier würde ich mit einer 1TB SATA SSD nachrüsten und Windows auf die 480GB installieren und die 1 TB SSD ausschließlich für Spiele nutzen.

Vorteil:
der PC verwendet eine starke Grafikkarte von AMD, wenn nicht sogar derzeit die stärkste, hier würde ich allerdings wie der Kollege von KreativEcke empfehlt, auf der Homepage von Dubaro ein anderes Custom Modell auswählen, am besten den Red Dragon.

Alles andere hat er gut gewählt. Das Teil schafft sogar WQHD Gaming (1440p) in Max Details, und das heißt schon was. Natürlich nicht bei jedem Game! Für einen Einsteiger wie dich müsste das auf jeden Fall reichen. Aber nimm dir meine Kritikpunkte zu Herzen und wähle die Konfigurationen jetzt richtig, sodass du später dann nicht unnötig noch aufrüsten muss.

Weitere Bemerkungen:
Der Kühler ist gut, sowie das Netzteil, auch das Mainboard ist in Ordnung und das Setup an sich, bis auf die Punkte die ich bereits kritisiert habe. Die Frage wäre allerdings, ob Win10 bereits installiert ist und ob du eine Garantie auf dem Gaming Pc erhältst. Andernfalls müsstest du nochmal knapp 40€ für Win10 bezahlen. Und ohne Garantie ist es halt auch blöd, wenn mal was passieren sollte.

edit: ich könnte jetzt noch beanstanden, ob nicht ein B550 Mainboard besser wäre, gerade in Hinblick auf Prozessor und Stromfluss, aber hier geht es um einen 999€ PC, daher ist der B450 Mainboard gut genug, der da im PC verbaut ist.
Ergänzung ()

@Woking
Ein kleiner Reminder für dich:
Die Next Gen Konsolen werden 8Kerner Prozessoren nutzen, der hier genannte PC hat nur 6. Also, dann weißt du was zutun ist.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rtxler
Danke für deine Tipps. Aktuell steht noch nicht ganz fest ob ich zum PC wechseln werde oder weiterhin auf Konsolen setzen werde.

Ok, besserer Prozessor wäre wohl notwendig. Von 6 Kern auf 8 Kern. Windows 10 hat der PC noch nicht. Würde noch dazu kommen. Dann eine größere SSD wäre auch noch notwendig. 480GB für Spiele und System wäre wirklich zu wenig.
Dann kommt man natürlich auch weiter in höhere Preis Regionen.
Was die neuen Konsolen kosten werden ist ja auch noch nicht bekannt. Aber werden wohl so um die 500 Euro liegen.
Und ja, Spiele sind auf dem PC günstiger und Online spielen kostet nichts. Zumindest auf der Xbox wäre das weniger ein Problem. Durch den Game Pass Ultimate und guten Sales. Brauche nicht jedes Spiel direkt zum Release.
Dazu zickt der PC wohl noch immer öfter rum als die Konsole.

Schwierig, schwierig...

Woking schrieb:
@Rtxler
Danke für deine Tipps. Aktuell steht noch nicht ganz fest ob ich zum PC wechseln werde oder weiterhin auf Konsolen setzen werde.

Ok, besserer Prozessor wäre wohl notwendig. Von 6 Kern auf 8 Kern. Windows 10 hat der PC noch nicht. Würde noch dazu kommen. Dann eine größere SSD wäre auch noch notwendig. 480GB für Spiele und System wäre wirklich zu wenig.
Dann kommt man natürlich auch weiter in höhere Preis Regionen.
Was die neuen Konsolen kosten werden ist ja auch noch nicht bekannt. Aber werden wohl so um die 500 Euro liegen.
Und ja, Spiele sind auf dem PC günstiger und Online spielen kostet nichts. Zumindest auf der Xbox wäre das weniger ein Problem. Durch den Game Pass Ultimate und guten Sales. Brauche nicht jedes Spiel direkt zum Release.
Dazu zickt der PC wohl noch immer öfter rum als die Konsole.

Schwierig, schwierig...
Mit Microsoft unter Windows10 hast du automatisch auch alle Xbox Apps, das heisst, du kannst auf Win10 deine Spiele auf deiner "Xbox über dein Xbox Account" weiterspielen, ohne von vorne anfangen zu müssen. Das nennt sich Xbox Anywhere. Lies dich mal hier ein
https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-play-anywhere

Im Grunde genommen wären viele deiner wenn nicht sogar alle Argumente für eine Konsole nicht mehr zulässig. Da du mit dem oben genannten Beispiel auch über Win10 Zugriff auf die Sales hast :cool_alt:

• Gefällt mir
Zurück
Oben