Xbox Series X Sound über den PC Abspielen/Hören?

CyberSteini

Ensign
Moin zusammen :)

Ich brauche eure Hilfe, ich würde gerne den gesamten Sound von meiner Xbox über den Pc bzw mein Interface laufen lassen. Ich möchte mir ungerne ein zweites HS Kaufen und hoffe das es möglich ist ^^

Für meinen Pc Sound nutze ich das GoXLR + Shure Sm7B + Beyerdynamic DT 770 Pro . Kann ich irgend wie meine Konsole da mit einschleusen? Würde halt gerne meine Peripherie auch für die Konsole nutzen.

Habt ihr Tipps wie ich das machen kann?

Vielen Dank schon mal

Gruß Steini

Tach,
Wenn du auf einem Fernseher spielst, solltest du das einfach mit einem optischen Kabel auf dein Interface durchschleifen können.
wenn du am Monitor zockst, schau mal ob der Monitor einen 3,5mm Klinke Ausgang hat. Wenn ja, kannst du den nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Haben die neueren Xboxen außer HDMI überhaupt noch großartig Audio I/O? Toslink soll man ja bereits wegrationalisiert haben.
Wie siehts mit Klinke aus? Dann könnte man über den Line-In am Interface gehen.

• Gefällt mir
Da die Xbox bis auf HDMI keine weiteren Ausgänge hat, bleibt nur ein HDMI Audio Extraktor.
zB sowas https://www.amazon.de/HDMI-Audio-Extractor-unterstützt-Embed/dp/B07TZRXKYG

Wichtig dabei auf HDCP achten, wenn Filme relevant sind. Damit wird aber dann kein 4K@120 oder VRR mehr möglich sein, vermute ich.

Ansonsten versuchen den Ton aus dem TV rauszubekommen über dessen Ausgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und Der Kabelbinder
Da würde ich dann lieber versuchen, wie von DoJo vorgeschlagen, den Sound am TV per Toslink durchzuschleifen. Das Go XLR hat auch den nötigen Input. Muss man nur schauen, ob der Fernseher das geregelt bekommt.

• Gefällt mir
Moin und Danke :)

@DerDoJo Spiele mit der Xbox auf einem Monitor, aber die Konsole hat keine Klinken Ausgang mehr. Der Controller zwar schon, aber ist und soll Wireless bleiben. Bis auf USB,HDMI und Lan hat die Konsole keinen Anschluss.

@Der Kabelbinder Wie du schon sagtest, die Konsole hat so etwas nicht mehr :( . Der Controller zwar schon, aber der soll weiterhin Kabellos bleiben.

@cvzone Danke, ich schaue mir das teil mal an. Damit kann ich dann den Sound über HDMI auf den Pc bzw das Interface übertragen können?

Mir fällt gerade ein, müsste das ganze nicht mit einer Capture Card möglich sein? machen die ganzen Streamer doch auch ..hmm

• Gefällt mir
CyberSteini schrieb:
Damit kann ich dann den Sound über HDMI auf den Pc bzw das Interface übertragen können?
Jein. Der Sound wird aus dem HDMI Signal extrahiert. Weiter zum PC geht es nur über optisch oder 3,5mm. Das HDMI Signal geht weiter zum TV.

Da das Signal aber neu kodiert wird geht die HDMI 2.1 Funktion verloren, falls das für deinen TV relevant sein sollte.

• Gefällt mir
CyberSteini schrieb:
Moin und Danke :)

@DerDoJo Spiele mit der Xbox auf einem Monitor, aber die Konsole hat keine Klinken Ausgang mehr. Der Controller zwar schon, aber ist und soll Wireless bleiben. Bis auf USB,HDMI und Lan hat die Konsole keinen Anschluss.
Ich habe vom Monitor gesprochen!

viele Monitore haben auch einen Klinkenanschluss um den Ton vom HDMI Signal ausgeben zu können!

• Gefällt mir
Und wie geht's mit dem sprach-Chat ?
Meinte daher den kompletten Sound , war von mir wohl ungünstig geschrieben .

Ich möchte natürlich in KoopGames auch sabbeln können 🤣

Drewkev schrieb:
Könntest du das eventuell genauer erläutern?
Der HDMI Extractor nimmt das eingehende Signal, entschlüsselt es über HDCP und leitet das extrahierte Audiosignal per Chinch/Optisch etc. weiter. Das HDMI Signal wird dann wieder per HDCP verschlüsselt und weiter an den TV geschickt.

Da 99% aller HDMI Extraktoren reine HDMI 2.0 Geräte sind, können diese mit einem HDMI 2.1 Signal nichts anfangen und natürlich auch keines neu erzeugen. Man ist auf HDMI 2.0 beschränkt, auch wenn der TV mehr kann.

4K mit 120 Hertz geht dann beispielweise mit einer Xbox Series X nicht mehr.

Aso, ich hatte kurz Angst :D Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

cvzone schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Warte Mal, heißt das, dass der Audio Extractor HDMI 2.1 können MUSS, um das Signal einer Xbox Series X überhaupt verarbeiten zu können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Warte Mal, heißt das, dass der Audio Extractor HDMI 2.1 können MUSS,
Damit die Xbox ein HDMI 2.1 Sigal sendet, muss der TV signalisieren, dass er HDMI 2.1 kann. Wenn der Extraktor diese Information aber abfängt und ersetzt, dann sendet die Xbox immer nur mit HDMI 2.0.

Sollte die EDID Information des TV (HDMI 2.1: yes) an der Xbox ankommen und diese daraufhin ein HDMI 2.1 Signal senden, wird das Bild wohl schwarz bleiben.

Aber ich denke mal, wenn man die Xbox auf 4K@60 stellt wird diese vermutlich auch nur ein HDMI 2.0 Signal ausgeben, ganz egal was der TV kann.

Oha , scheint ja immer noch ein Recht aktuelles Thema zu sein 😅.

Ich habe es bei mir gelöst ,indem ich den Sound vom Monitor Abgreifen und über mein GO XLR Interface laufen lassen und über Boxen bzw Kopfhörer ausgebe .

Drewkev schrieb:
Der ist leider nicht verfügbar,
Wieso? Ist doch am Lager und sofort lieferbar bei Amazon.

EDID ist Extended Display Identification Data. Das sind Daten die normalerweise der TV an die Xbox/PC übermittelt und sagt was er so kann.

Über die EDID Informationen kann man z.B. die Xbox zu einer bestimmten Ausgabe zwingen, falls es Probleme gibt.

Zurück
Oben