• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X unterwegs nutzen? - Anzeigegerät gesucht

MagdaEindringen

Bisher: John_Pferdelack
Cadet 1st Year
hi,
beruflich bin ich desöfteren unterwegs und verbringen dementsprechend wegen meiner Arbeit auch Zeit in Hotels.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Hotels gibt ohne TV oder TVs, allerdings mit dem Verbot andere Dinge daran anzuschließen.

Angenommen ich nehme meine XBOXSX mit:
Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich unterwegs (z.B. in Hotels) auf der Konsole spielen kann?

Kann man z.B. die Konsole an ein Laptop schließen und dann den Laptop eben als Anzeigegerät nutzen?

Nen Monitor nehme ich definitiv nicht mit^^

mfg
Magda

Ich würde mich mal bei tragbaren Monitoren umschauen wenn es häufig genutzt wird. Die Geräte von ARZORPA sind mir häufiger positiv genannt aufgefallen und sind vergleichsweise kompakt.

https://www.amazon.de/stores/ARZOPA/page/227DA453-3951-4955-878A-B10FA3C6AA90

In manchen Hotels kommt man auch einfach an die HDMI Anschlüsse der Fernseher ran, ist aber keine Garantie und wird unter Umständen (wie selbst schon beschrieben) nicht gern gesehen.

Es gibt auch noch so exoten wie den neuen Dual Screen GPD Laptop, der für den äußeren Monitor Display In besitzt. Dies ist aber nur sehr selten anzutreffen und für diese konkrete Anwendung wohl zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
MagdaEindringen schrieb:
Kann man z.B. die Konsole an ein Laptop schließen und dann den Laptop eben als Anzeigegerät nutzen?
mit einer capture-karte geht das (z.b. sowas) - geht billiger mit noname-sachen, aber da ist dann höchstwahrscheinlich ordentlich latenz drauf und/oder max. 30 fps. ansonsten wie erwähnt einen tragbaren monitor oder über ein steam deck statt der xbox nachdenken.

Die Xbox kann auch von zuhause aus streamen. Wenn das Hotel gutes Internet hat bzw gutes mobiles Internet kann man auch auf vieles verschieden Endgeräte spielen (auch den XBox Controller koppeln)

@Fujiyama echt?
jo, internet ist meist gut

Hast evtl. Videos (z.B. YT), wo man sich das mal ansehen kann, wie das idR funktioniert.

Müsste ich ja nicht mal die Konsole mitschleppen...

Mitnehmen: Viele Hotels haben TVs mit HDMI-Eingängen, die man nutzen kann. Garantien gibt es da aber nicht.

Wichtig: Hotel-WLAN ist nicht immer einfach für die Xbox. Ggf. vorher mit dem Laptop via MAC-Spoofing die WLAN-Anmeldung machen, wenn es so Anmelde-Seiten gibt, oder einen Handy-Hotspot oder ähnliches.

Edit: Okay, du willst die Konsole nicht mitschleppen - das ist verständlich.
(habe übrigens dafür ne Series S in einem passenden Koffer)

Je nach Spiel ist Streaming halt besser oder schlechter geeignet.

0x8100 schrieb:
mit einer capture-karte geht das (z.b. sowas) - geht billiger mit noname-sachen, aber da ist dann höchstwahrscheinlich ordentlich latenz drauf und/oder max. 30 fps. ansonsten wie erwähnt einen tragbaren monitor oder über ein steam deck statt der xbox nachdenken.
funktioniert denn steam deck mit meiner konsole denn?

https://www.xbox.com/de-DE/consoles/remote-play

Hat aber bei mir bisher nur funktioniert wenn ich ne VPN Verbindung nach Hause aufgebaut habe. Womöglich funktioniert das aber auch wenn Xbox und dein Abspielgerät (Notebook, Tablet, Smartphone) im selben Hotel-W-LAN sind.

SpartanerTom schrieb:
Ich würde mich mal bei tragbaren Monitoren umschauen wenn es häufig genutzt wird. Die Geräte von ARZORPA sind mir häufiger positiv genannt aufgefallen und sind vergleichsweise kompakt.

https://www.amazon.de/stores/ARZOPA/page/227DA453-3951-4955-878A-B10FA3C6AA90

In manchen Hotels kommt man auch einfach an die HDMI Anschlüsse der Fernseher ran, ist aber keine Garantie und wird unter Umständen (wie selbst schon beschrieben) nicht gern gesehen.

Es gibt auch noch so exoten wie den neuen Dual Screen GPD Laptop, der für den äußeren Monitor Display In besitzt. Dies ist aber nur sehr selten anzutreffen und für diese konkrete Anwendung wohl zu teuer.
also die Variante mit den tragbaren Monitoren interessiert mich doch schon am meisten.

MagdaEindringen schrieb:
funktioniert denn steam deck mit meiner konsole denn?
Ein Steamdeck ist im prinzip ein kleiner PC im Taschenformat. Laptophardware in einem Handheld Gehäuse wenn man so will. Da das Betriebssystem SteamOS ist und auf Linux basiert laufen die Spiele aus dem Microsoft Store jedoch nicht. Games aus anderen Stores machen kaum Probleme.
Eine Alternative wäre da ein Handheld auf Windows Basis. Damit könntest du deine bestehenden digitalen Xbox play anywhere Titel (sofern vorhanden) direkt auf dem Handheld spielen. Beispielsweise mit einem Asus Rog Ally.

Wäre da ein Steam Deck nicht die bequemste und universalste Lösung? Mir wäre die Konsole + Monitor mitzunehmen zu viel Schlepperei. Hotel WLAN ist oft auch nicht das Beste und/oder in diverser Art und Weise eingeschränkt. Da könnte die Streaming Lösung auch schnell Probleme machen.

Ich habe bisher sehr wenige bis keine Hotels erlebt, die keine normalen TVs verwenden. Hdmi ist also immer möglich.
Im Zweifel das Hotel eben danach auswählen und bei der Buchung gezielt fragen.
Alle Streaming-Lösungen sind suboptimal und einen mobilen Bildschirm will doch echt niemand mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagdaEindringen, WinstonSmith101 und tollertyp
@DJKno: Hatte letztens eines, da waren die HDMI-Ports leider überhaupt nicht zugänglich. Aber bin bei dir. Die meisten Hotel-TVs, mit denen ich zu tun habe, haben sogar extra seitliche Anschlüsse.

@tollertyp Ja klar, sowas gibt es bestimmt immer mal wieder. Aber darum ja der Hinweis, einfach mal fragen.
Wenn man unbedingt unterwegs spiele möchte ohne zusätzliche Equipment, greift man zu Steam Deck (oder ähnliche Handhelds) oder zur Switch.
Ergänzung ()

Zumal man beim Nickname des TEs auf Dienstreise auch sicherlich besseres zu tun hat, als zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben