• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series X – Wie spiele beziehen? Was geht und was nicht?

Absinthe

Cadet 3rd Year
Guten Tag CB’ler

Ich habe zwei Fragen zur kommenden Xbox SeriesX und deren Spielen. Habt bitte etwas Nachsicht mit mir falls etwas aktuell „eh klar“ sein sollte, denn meine letzte Konsole war ein N64 seit dem war ich nur am PC unterwegs ;)
  • Ich habe mir am PC ein paar Spiele über den MS Store gekauft (z.B. Forza Horizon 4). Wenn ich mich bei der XBOX mit demselben MS Account anmelde, kann ich es dann einfach runterladen und spielen, oder muss ich es nochmal erwerben?
  • Eines der Ersten Spiele die ich vom Sofa aus testen will, ist Star Wars Squadrons. Wie läuft das nun aktuell, da das Spiel schon für die One verfügbar ist? Kann ich es auch einfach als Download in der Series X kaufen? Muss ich mir im Laden die Version für die Xbox One kaufen? Muss ich warten bis es eine Series X Version zu kaufen gibt?
Mir ist schon bewusst das sie (wenn überhaupt) erst am Dienstag kommt, jedoch will ich wissen ob ich morgen schon die ersten Spiele im Laden kaufen soll :D

Vielen Dank für eure Infos!

Alle One Spiele, ob nun Lokal- oder Online gekauft, können mit der Series S/X gespielt werden. Spiele die Du im Microsoft-Store gekauft hast kannst Du ebenfalls auf den Konsolen herunterladen.

Zu Frage 1: Kommt auf den Titel an. Dafür gibt es das Play anywhere Feature. Die unterstützen Spiele lassen sich auf PC und XBOX spielen. Gilt nur für digital erworbene Spiele. Eine Liste gibt es hier: Play anywhere Forza Horizon 4 gehört dazu.
Zu Frage 2: Alle Titel der XBOX One laufen inklusive der Verbesserungen für die One X (falls vorhanden) auch auf der Series X. Wenn ein Spiel Smart Delivery unterstützt, musst du nur einmal kaufen und erhältst auf allen Plattformen die bestmögliche Version, EA macht da aber glaube ich nicht so mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Super, vielen Dank für die Infos!

Über den Game Pass werd ich mal nachdenken, aber ich spiele auch mal gerne nicht aktuelles, und irgendwie schreckt mich das nächste Abo zusätzlich zu diversen Viedo/Musik Stream Abos noch etwas ab

Wollte keinen extra Thread aufmachen: Kann ich einfach gebraucht GTA5 für die Xbox One kaufen und dann auf der Series X die Disc rein und es geht los? Wollte mal GTA Online an der Konsole probieren, die Story hab ich am PC durchgespielt.

Abwärtskompatible Spiele werden nach einlegen der Disk sowieso aus dem Store heruntergeladen. Die Disk dient in dem Fall lediglich als Kopierschutz. So zumindest bei 360 Spielen.

Ich würde diesen Thread mal für meine kleine Frage missbrauchen, und zwar :

Installiert die Xbox Spiele von der Disk auch im Standby ?

Zurück
Oben