XBOx Wireless Controller keine Bluetooth Verbindung (PC)

• Ersteller Ersteller SaschaBerlij
  • Erstellt am Erstellt am
S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben, :-)

ich möchte gerne meinen o.g. Controller mit Bluetooth verbinden. Leider findet er diesen nicht unter Windows 10 2004, so das ich diesen auch nicht koppeln kann. :|

Dazu schalte ich zuerst den Dongle über die Bluetooth Windows Einstellungen ein; schalte den Controller (über die Xbox Taste)ein und drücke dann hinten 3 Sekunden auf den Bluetooth Button (beim Controller, so das dieser sich schnell blinkt). Klicke danach auf Verbinden (aus dem Screensot) > verläuft ins Leere (Controller hört auf zu blinken, wird aber nicht gefunden).

Ich hatte es testweise mal über mein Android Handy probiert > da wird dieser auch gefunden & ich kann diesem bei einigen Apps nutzen). |

Nach eigener Recherche handelt es sich dabei um die aktuelle Version (welche auch BT unterstützt); bzw. die BT Funktion geht unter meinem Handy.

Aktuellste Firmware hatte ich vor einigen Tagen über die XBOX Zubehör App von Windows 10 installiert. // Über USB wird dieser tadellos erkannt.

Ich habe den Dongle sowohl hinten, als auch vorne am PC reingesteckt; ohne einen Unterschied feststellen zu können. Im Gerätemanager erkenn ich selber nichts "verdächtiges".

An der Stelle bin ich mit meinen Latein am Ende. Hierzu hatte ich mir noch einige YT Videos angeschaut (und dies genau wie zBsp. hier versucht) >
> ohne Erfolg :(

Der Dongle ist jener:
https://www.amazon.de/TP-Link-UB400-Bluetooth-Computer-unterstützt-Black-Gold/dp/B07NQ5YGDW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=bluetooth+dongle&qid=1592994131&sr=8-3

Gibt es etwas was ich noch versuchen ggf. einstellen könnte?

Anhänge

• Windows 10 BT 1.png
    Windows 10 BT 1.png
    36,9 KB · Aufrufe: 441
  • Windows 10 BT 2.png
    Windows 10 BT 2.png
    43,2 KB · Aufrufe: 478
Da ich noch nicht auf 2004 bin, ist die Frage evtl. überflüssig. Aber welche Option hast du hier ausgewählt?
Habe nämlich selbst drei mal mit der "Alle weiteren" Option gesucht bevor ich die erste probiert und auch sofort meinen XBone Controller gefunden habe. (Im Nachhinein natürlich logisch, aber den Drahtlosadapter hab ich ebenfalls als BT Dongle interpretiert)
1592995185286.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Benötigst du vielleicht am PC den Microsoft Wireless Adapter?

• Gefällt mir
@leckerbier1 Sollte er nicht unbedingt brauchen. Nutze meinen mit einem BT2.0 Dongle, ohne große Probleme. Den Wireless Adapter nutzen wir im Wohnzimmer, da der bis zu 8 Controller unterstützt.

• Gefällt mir
Hast du die App XBox Zubehör auf deinem PC ?
Ich nutze zwar ein Wireless Adapter von MS, aber ich habe es mal versucht mit nem BT Stick von TechnoDesign und es funktionierte problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij und SpamBot
Hatte auch beim letzten Update Probleme... Abhilfe schafft wohl nur die Xbox App...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
An welchen USB Anschluss ist der Dongle eingesteckt?
Wenn USB3 dann auch mal am USB 2 probieren.
Ich meine mich erinnern zu können das es hier zu Problemen kommen kann.

Ansonsten würde ich dir auch zum X Box Adapter raten da dieser keine Probleme macht.

• Gefällt mir
Hallo ihr Lieben, :)

Den Dongle hatte zuerst vorne am USB3 und dann hinten an einem USB2 Anschluss. Die XBox Zubehör App hatte ich wegen denletzten FW Update schon drauf :)

Hatte diesen jetzt vorne am USB3.0 erneut reingesteckt und erst mal so belassen. Tatsächlich war Proof sein Vorschlag bei mir die schlussendliche Lösung. Die gleiche Interpretation hatte ich selber auch (beim Drahtlos-Adapter) :x Nachdem ich gerade die erste Option gewählt habe, hat dieser sich tatsächlich endlich verbunden (und funktioniert überraschenderweise sehr gut) :)

Vielen lieben Dank euch allen - für eure großartige Hilfe & Unterstützung. Dankeschön ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Zurück
Oben