Ich meine in der Praxis. Du verwechselst hier Autoscheinwerfer mit irgendwelchen LED Leuchtmitteln und selbst hier gibt es riesige Unterschiede. Moderne LED Autoscheinwerfer sind für ein ganzes Fahrzeugleben konzipiert, genauso wie viele LED Lampen für Zuhause, die kein Wechsel der Leuchtmittel erlauben. Ein LED "Filament" Leuchtmittel von Osram hingegen, ist bereits "nur noch" mit 10000h spezifiziert und das Leben solcher Leuchtmittel kann stark verkürzt werden, wenn sie nicht richtig gekühlt werden, was je nach Einsatzort schwierig ist.Frankyac schrieb:Du meinst wohl in der Theorie?!
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-leuchten/
Ergänzung ()
Das ist natürlich Pech, meine Hue RGB Leuchten funktionieren seit dem Kauf noch wie am ersten Tag und werden mittlerweile seit mehr als fünf Jahren fast täglich genutzt. Ausnahmen wird es vermutlich immer geben.Frankyac schrieb:Seit dem Hausbau 2015 habe ich allein in einem Raum sämtliche LED-Leuchtmittel (8 Stück) austauschen müssen, teils sogar mehrfach.
Zuletzt bearbeitet: