[XBOX360-Controller] Deaktivieren der "clicky" Button-Funktion von linkem Analogstick

TarikVaine

Cadet 3rd Year
Nabend! :)
Folgendes Problem treibt mich allmählich in den Wahnsinn:
Ich habe mir vor einigen Monaten für den PC einen Xbox 360 Controller (wireless) zugelegt.
Ich bin damit auch soweit sehr zufrieden, nur was mich tierisch ankotzt (sry) ist, dass die Analogsticks neben ihrer Funktion der Richtungslenkung der Spielfigur eben auch herunterdrückbar/-klickbar sind, als wären sie jeweils ein weiterer Button.
Das nervt tierisch und ich finde im gesamten Web keinen Workaround, wie ich das deaktivieren kann.

Besonders ärgerlich ist es bei alten Spielen, wo sich spielseitig nichts daran ändern lässt und der Button, wenn ich ihn ausversehen reindrücke, was beim vehementen Lenken natürlich notgedrungen alle paar Sekunden passiert, das Pausenmenü öffnet.

Ist z.B. bei Raymen (1995) oder SEGA Worldwide Soccer PC (1996) so.
Gibt es keine Softwareseitige Lösung, diese Buttonfunktion einfach zu deaktivieren bzw. zu "demappen"? Ich brauche diese Funktion nämlich generall NIE, also habe ich kein Problem damit, wenn sie global in ganz Windows permanent deaktiviert ist.
Ich möchte ihn ungern aufschrauben und da irgendwelche verlöteten Leitungen kappen.

Du könntest via Vjoy und Universal Joystick Remapper den Kompletten joystick noch mal virtuell erstellen aber halt dann ohne die Stick Tasten.
Auf Youtube findest einige Tutorials wie man den Virtuellen Joystick einstellt

Eventuell mit Xpadder.
Frage mich allerdings wie du die Sticks immer "versehentlich" herunterdrückst, dazu benötigt man doch eine gewisse Kraft.... höre jetzt vom ersten mal von solch einem Anliegen :D

Deaktiviere einfach die Taste im Spiel unter Steuerung?!

Dass du die beim Zocken versehentlich reindrückst, ist aber höchst seltsam. Vielleicht mal probieren mit weniger Kraft zu zocken. Bei mir ist es nach nun 4 Jahren noch nie passiert.

KenshiHH schrieb:
Du könntest via Vjoy und Universal Joystick Remapper den Kompletten joystick noch mal virtuell erstellen aber halt dann ohne die Stick Tasten.
Auf Youtube findest einige Tutorials wie man den Virtuellen Joystick einstellt

Tausend Dank! Nach stundenlangem Friemeln (auch mit Xpadder) war vJoy+UJR die Lösung!
Endlich kann ich glücklich SEGA Worldwide Soccer PC spielen, ein fantastischer Fußballklassiker! :)

An die anderen: Ich weiß zwar nicht, ob ich einfach zu grobmotorisch bin (eigentlich nicht), ihr super geschickt seid, oder mein Gamepad einen leichten Konstruktionsfehler aufweist, aber beim ruppigen Lenken z.B. von unten nach oben ist es mir circa 1x pro Halbzeit passiert, dass ich den Analogbutton und damit das Pausenmenü ausgelöst habe. Unbeschreiblich nervig und ich bin froh, dass ich nun endlich eine Lösung gefunden habe!

Zurück
Oben