XBox360 Controller für PC - Probleme?

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.116
Hallo,

Ich hatte vor mir demnächst Darksiders für PC (Xbox360 hab ich nicht) zu holen. Ein Freund hat mir erzählt, dass sich das Spiel am PC ohne vernünftigen Controller schlecht spielt, also "müsste" man sich gleich einen Xbox360 Controller für PC dazukaufen.

Hab damit im Prinzip auch kein Problem weil ich das Spiel von dem was ich bisher angetestet habe und berichtet bekommen habe ziemlich cool finde, und die 27€ extra es mir theoretisch wert wären...

das "theoretisch" ist aber das Problem. Irgendwie finde ich es auch wieder unwirtschaftlich für nur ein Spiel einen Controller zu kaufen.
Da kam mir noch die Idee dass man damit ja auch gleich mehrere Spiele spielen könnte, jedoch hab ich gehört, dass der Xbox360 Controller nur mit Spielen funktioniert, die EXPLIZIT diesen Controller fordern...

Is da was dran dass man den Controller ausschließlich für einige wenige Spiele nutzen kann?
oder kann er doch für quasi alles benutzt werden?

MfG,
DarthSpot
 
Es ist eig eher andersrum: Spiele die von der Xbox kommen funktionieren meist am PC NUR mit dem Xbox360 Controller (ohne das man ein bissl basteln muss).
Ich hatte bisher mit noch keinem einzigen Programm ob neu oder älter Probleme am PC.
 
DarthSpot schrieb:
Hallo,

Ich hatte vor mir demnächst Darksiders für PC (Xbox360 hab ich nicht) zu holen. Ein Freund hat mir erzählt, dass sich das Spiel am PC ohne vernünftigen Controller schlecht spielt, also "müsste" man sich gleich einen Xbox360 Controller für PC dazukaufen.

Stimmt, Darksiders ohne Pad ist übel

das "theoretisch" ist aber das Problem. Irgendwie finde ich es auch wieder unwirtschaftlich für nur ein Spiel einen Controller zu kaufen.

Gibt zahlreiche Spiele mit Pad-Support... von daher.

Da kam mir noch die Idee dass man damit ja auch gleich mehrere Spiele spielen könnte, jedoch hab ich gehört, dass der Xbox360 Controller nur mit Spielen funktioniert, die EXPLIZIT diesen Controller fordern...

Unsinn, er ist auch für Windows DER Standard-Controller (MS-Support ftw und so)

Is da was dran dass man den Controller ausschließlich für einige wenige Spiele nutzen kann?
oder kann er doch für quasi alles benutzt werden?

Für alles
 
nope geht für mehr.

Es gibt nur hald einige Spiele die erkennen dass es ein XBox Controller ist und dann alles perfekt einstellen, aber es wird als normaler Controller erkannt X/Y Achse + Rotation + Z-Rotation (die analogtrigger) und nen haufen Tasten + DPad
 
Also kann ich theoretisch mit dem XBox360 Controller alle PC-Spiele spielen?

EDIT:
Ihr seid schnell xD (2 neue Posts nach diesem Einzeiler)

Danke für die schnellen Antworten :D
Ich werde mir dann wohl Darksiders + Pad gönnen ^^


MfG,
DarthSpot
 
Ganz generell kannst du den XBox 360 Controller für Windows mit jedem Spiel nutzen welches die Möglichkeit bietet von einem Controller bedient zu werden.
Denn die Spiele nutzen generell erstmal Direct Input aus der Direct X API um überhaupt Befehle entgegen zu nehmen.
Wie gut der Controller letztendlich unterstützt wird hängt vom Spiel ab.
Da gibt es 2 Varianten:
Nr.1: Das Spiel hat ein (oder gar mehrere) Profile für den 360 Controller schon drin, dann ist die Unterstützung nahezu optimal (das Spiel reagiert dann teilweise sogar besser als mit einem anderen nicht explizit unterstützten Controller).

Nr.2: Das Spiel erkennt den Controller die Belegung musst du selbst einstellen, dann reagiert es auf den 360 wie auf jeden anderen Controller auch und die Feineinstellung (Sensibilität) musst du im Spiel selber machen.

Lohnen tut es sich dann wenn du eine Hand voll Spiele hast die sich generell für Controller Steuerung prädiszinieren und die du häufiger spielst.

Eine Investion ist es immer und den Gegenwert in Form von besserer Steuerbarkeit musst du letztlich für dich selbst abwiegen

Schönen Abend noch
 
solange das spiel das pad unterstützt, läuft das sauber durch.

nfs mw ist mit pad nicht wirklich spielbar, dafür aber hawx, tom clancy´s rainbow six vegas 2, nfs uc, und noch einige programme mehr.
 
Zurück
Oben