• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 kann sich nicht mit dem WLAN verbinden aber kein LAN Kabel eingesteckt

Spitzbube1984

Ensign
Hallo,

nach langer zeit möchte ich mal wieder eine Runde XBox spielen, bekomme aber keine Verbindung zum Netzwerk und damit auch nicht ins Internet hin. Da der Lanport wohl einen Defekt aufweißt, bleibt mir aktuell nur die Verbindung über W-Lan. Dieses lässt sich aber nicht aktivieren, da immer die Meldung kommt es sei ein Lankabel eingesteckt, was nicht der Fall ist.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme? Könnte ich ggf. auf einen dieser W-Lan Sticks der alten Xbox Modelle ausweichen? Habe aktuell die Xbox 360 Slim mit dem Integrierten Modul. Der Lan Port hat wohl einen Wackelkontakt und ist leicht nach Oben gebogen. Drückt man Ihn bei eingestecktem Kabel nach unten, so erhält er auch den Uplink. Da das aber keine Dauerlösung sein kann, lasse ich das Lan lieber ausgesteckt. Komisch nur dass das W-Lan modul meint es sei ein Kabel eingesteckt.

Grüße
Der Spitzbube

Okay das wäre eine Option, aber warum lässt sich das nicht auf WLAN umstellen, wenn doch garkein Kabel drin steckt?!

Bei der xbox 360 sowie der xbox one hat der lan port eine höhere Prioritäten. Sobald ein lan kabel eingesteckt wird ist der port priorisiert.

Ja nochmals! Der LAN Port funktionier nur sporadisch da Wackelkontakt, den müsste man Löten lassen. Abgesehen davon sollte doch das WLAN sofort funktionieren, sobald das LAN Kabel abgezogen wird. Fakt ist: Es is definitiv kein LAN Kabel eingesteckt, nur beim Wechsel von LAN auf WLAN behauptet die Konsole das: Es kann kein WLAN aktiviert werden. Bitte entfernen Sie zunächst das LAN Kabel und versuchen sie es erneut. Tja, keins eingesteckt Meldung kommt aber weiterhin.

Also wenn ich so einen defekt habe schaue ich halt zuerst dass ich ihn behebe! Es lirgt definitiv an der defekten buchse.
Also alles sauber einlöten, testen mit kabel und dann das wlan einstecken.

Du musst hingehen und fehler ausschließen können. Wenn du eine defekte lan buchse hast und weiterhin starr behauptest dass es daran nicht liegt hast du einen fehler, nämlich den der defekten buchse, schlicht ausgeblendet und nicht ausgeschlossen.

Ist jetzt nicht böße gemeint aber nur so kann man fehler eingrenzen.
Zur funktion der lan kabel erkennung kann ich dir sagen dass das nur eine brücke ist die checkt ob das kabel dran ist oder nicht. Was wenn auch die brücke ein wackelkontakt hat? Dann wird auch ein kabel erkannt obwohl gar keines drin steckt.

Also:
Buchse reparieren
Buchse testen
Wenn alles funktioniert: wlan einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben