• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox360-Platte tauschen

Madmax

Captain
Hab ne Xbox von Ende 209, also mit diesem Chip (wo angeblich das Betriebssystem drauf ist?)

Leider nur 20GB-Festplatte, somit ist die voll, da GTA4 installiert ist.

Hab gegooglet, aber find nur urlate Anleitungen mit Aussagen wie:
"geht nur bis 137GB"
"nur mit USB-Platten..."
http://www.forumla.de/f-microsoft-xbox-forum-33/t-xbox-frage-festplatte-wechseln-5904
http://www.xboxgamertag.de/f81-trouble-shooting/1968-man-festplatte-tauschen.html

sorry was brauchbares hab ich auch hier noch nicht gefunden.

Glaub ich mal nicht :D

• Hat jemand ne Anleitung? ich weiß ich könnte die Daten per USB-Stick sichern. Kann ich auch die Platte einfach klonen? ...die WICHTIGE Frage für mich!
  • Kann ich ne normale IDE-Platte einbauen?
  • Kanns auch SATAII sein?
  • dachte an 120/160 oder 250GB
  • WICHTIG: kann ich die Daten der alten Platte vorher einfach auf die neue Platte spiegeln per True Image etc. oder einfach nur kopieren? Oder gibts wie bei Windows im Xbox-Betriebssystem Bootsektoren/MBR? möchte meine Spielstände nicht verlieren

Garantie is eh vorbei
spiele nicht online!
möchte nur ne ruhigere Konsole+mehr Platz

Anleitung zum Ausbau hab ich http://monkeydesk.at/f11-anleitungen/xbox-360-festplatte-ausbauen-507/

EDIT: hier ne gute Aussage: http://www.giga.de/forum/microsoft/1169449-xbox-360-hdd-tauschen.html
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (update)
Hey.

Das geht nur mit bestimmten Platten von Western Digital und die musst du dann noch mit einer passenden Firmware von einer orginalen XBox-Festplatte flashen.

Wenn du nur GTA installiert hast, installier das einfach neu. Savegames, Profile und so weiter kannst du auch auf einen USB-Stick speichern.
Guck mal im Systemmenue der XBox was da an Speicherplatz belegt ist.
Wenn die XBox von 2009 ist, hat die bestimmt auch internen Speicher (256 o. 512MB). Da kannst du die Sachen auch erst speichern.

Gruß

EDIT:
@nexus76
afaik wurde noch keiner fuer das tauschen der Festplatte gebannt, aber das Risiko besteht bei Hardwareeingriffen natuerlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant das ganze...ich habe nämlich nur eine sehr kleine Platte.

Ich habe mir die Anleitung von nexus76 mal durchgelesen, habe aber nichts gefunden, ob die XBOX gehackt sein muss. Meien ist nämlich noch komplett original. Funktioniert das damti auch?

Gruß

Ja, das funktioniert auch mit einer neuen unmodifizierten XBOX360, muß also NICHT gehackt sein.

Aber Microsoft geht gegen gemoddete Platten vor, die XBOX checkt das die HDD gehackt ist und wenn Du Pech hast, wirst Du gebannt und kannst nix mehr online machen. Bei einer gebannten Konsole ist das dann eh egal, aber bei einer neuen würd ich es lassen.

lies mal

das fände ich jetzt nicht so tragisch, habe die XBOX eh nur ab und zu an. Updates gehen dann wohl auch nicht mehr oder?
Edit: bzw. wenn die XBOX gar nicht im Netz ist, und ich die originale Platte einbaue wenn ich doch mal ins Netz wollte, merkt MS das dann trotzdem?

Dankeschön.
Die XBOX ist eh schon 3 Jahre alt, von daher auch nicht weiter schlimm wegen Garantie

ich hab das mit einer WD320 (~€50) gemacht, war kein Problem, die wird dann als 250GB HDD erkannt.

Eigentlich wird keine neue Firmware geflasht, sondern nur ein bestimmter Sektor in der Firmware gelockt. Wichtig ist vorallem den IDE/SATA Modus im BIOS einzustellen, denn mit AHCI kann man es lange probieren.

funktioniert übrigens mit:

- WD Scorpio Series BEVS/BEAS
- WD Scorpio Blue Series BEVS/BEVT
- WD Scorpio Black Series BEKT/BJKT
- WD VelociRaptor Series
- WD Scorpio Blue Series BPVT
- WD AV-25 Series BUDT

Zuletzt bearbeitet: (update)
"die musst du dann noch mit einer passenden Firmware von einer orginalen XBox-Festplatte flashen."

es wird keine firmware geflasht, es wird ein security sektor auf die platte geschrieben.

edit:

ach shit, steht ja über mir schon ^^

aber dennoch nicht in der firmware, es wird ein sektor auf die platte geschrieben.

korrekt, denn die firmware liegt auch auf der platte / den scheiben ; ) Sektor0

Danke!

Ne bin nicht gebannt, aber wie gesagt, ich spiel net online.

Hmmm mal schaun...schaut net so einfach aus....

Die offizielle Platte mit 120GB kostet gebraucht so 40€, vielleicht hol ich mir die. Für ne 250GB SATA zahl ich auch 40 oder mehr...

EDIT: hab mir bei Amazon die Original 120GB-Platte gebraucht für 39€ bestellt. Dann hab ich die Arbeit nicht und die Platte reicht auch locker bei meinen paar Spielen. Die 250GB-Platte gibts auch für 70€.
Den Datentransfer mach ich per USB-Stick

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben