• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360/PS3 Auflösung

tiga05

Lt. Commander
Hall Community,

Ich wollte mal fragen wie sich das mit den Auflösungen bei den Konsolen verhält. Unterstützen tuen sie ja alle beide 1920x1080. Aber irgendwie in Spielen doch wieder nicht :confused_alt:.

Kann man das selbst beeinflussen?

Bei der Xbox 360 Elite steht z.b.: ....Max. Auflösung (extern):1920 x 1080....

Ein kumpel von mir (Xbox360 Besitzer) ist der Meinung, das die Spiele alle auch in Full-HD angezeigt werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen bei den Gurken an Grafikkarten was da drin ist....

Zuletzt bearbeitet:
Noe. Es gibt kaum Spiele, die wirkliches 1080p machen auf Konsolen. Dazu sind die verbauten Grafikchips viel zu schwach - nichtmal 720p kriegen die bei manchen Spielen hin. Wenn du in der Aufloesung spielen willst, wirst du auf einen PC zurueckgreifen muessen.

du musst die qualität einstellen bei der ps3 kann mach bis 1080p (ful hd ) gehen bei der xbox denke ich auhc such halt mal danach

tiga05 schrieb:
Ein kumpel von mir (Xbox360 Besitzer) ist der Meinung, das die Spiele alle auch in Full-HD angezeigt werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen bei den Gurken an Grafikkarten was da drin ist....

Da war der Wunsch Vater des Gedanken. Mit deiner Einschätzung liegst du völlig richtig!

Für die PS3 habe ich diese Liste gefunden. Ob sie stimmt weiß ich allerdings nicht. Hat jemand was ähnliches für die Xbox 360?

jip bei ps3 kann man das einstellen das er es upp scalirt geht auch recht gut und viele ps3 games unterstützen auch ohne upp full hd und bei der xbox kann man das auch einstellen ber ps3 ist the best :-)

Die Xbox kann jedes Spiel auf 1080p hochskalieren, auch wenn das Spiel nativ nur in 720p läuft.

Die PS3 kann das prinzipiell auch, jedoch gibt hier der Spielehersteller vor, auf welche Auflösung maximal skaliert werden kann.
Wenn der Hersteller also sagt, dass 720p das Maximum ist, dann geht auch nicht mehr, auch wenn die Konsole auf 1080p eingestellt ist.

Bei der PS3 kann man bei manchen Spielen (zB GTA IV) 1080p "erzwingen", indem man in der Liste der Auflösungen alle außer 1080p ausschaltet. Das Ergebnis ist trotzdem nicht sichtbar besser.

Unter'm Strich kann man sagen, dass beide Konsolen nicht stark genug sind für 1080p only. Das wird wohl erst mit der nächsten Generation Realität werden.

tiga05 schrieb:

Bei der 360 werden die Spiele schon durchweg in FullHD angezeigt wenn man 1080p ausgeben lässt. Nur skaliert die Konsole eben den Großteil der Spiele hoch.

Die PS3 dagegen tut dies leider nicht einfach so, sondern gibt die Auflösung aus die das Spiel vorgibt. Ergo meist 720p.

Zurück
Oben