• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX360 Streaming von Netzwerkplatte/NAS

lord007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Möchte mir die XBOX360 Elite zulegen und möchte sie hauptsächlich für Filme/Multimedia und die Videothek nutzen.

Die XBOX Hotline konnte mir keine 100%ige Auskunft geben darum hier meine Frage:
Kann ich ein Videofile (Beispiel AVI oder Divx) mit der Konsole öffnen und am TV anschaun?

OHNE PC also wenn der Film beispielsweise auf einer normalen Netzwerkplatte oder NAS liegt? Geht das?

Was mir die Hotline mit Sicherheit sagen konnte, dass es mit einem USB Stick problemlos klappt.

Geht zu 100%! Habe die X-Box Elite und eine Buffalo Linkstation 1TB damit übers Netzwerk im Betrieb!Die Linlkstation is an nem LAN Port an der FritzBox connected, somit muss der Pc NICHT laufen!
Geht auch zu 100% mit der PS3!

Zuletzt bearbeitet:
geht ebend nicht. du kannst mit einer xbox auf dateien nur mit einem mediaserver zugreifen. wenn du einfach eine platte (egal ob im netzwerk oder über usb) dran knallst, dann kannst du nur sehr wenige formate abspielen, wenn überhaupt!

lord007 schrieb:
Eine Netzwerkplatte (ext Platte mit Netzwerkanschluss) hat aber keinen Prozessor, ein NAS schon.

ein network attached storage ist einfach ein network attached storage. Ob da ein Prozessor drauf ist ist wurscht. NAS bleibt NAS.
Was du ansprichst ist ein Mediaserver (nicht die Softwareprodukte). Das ist aber wesentlich mehr als einfach ne Platte mit netzwerkanschluss.
Darauf laufen Betriebssysteme (sehr oft Linux) und sind somit mehr Computer denn einfach nur festplatte.

Wichtig ist das die software auf dem NAS DLNA fähig ist, dann kann die XBOX die Medien davon abspielen.

Wenn vom PC gestreamed werden soll, dann braucht man entweder das MediaCenter von XP2005, Vista oder Win7, oder eben eine DLNA Software wie TVersity, MediaPlayer ab Version 10 oder die nicht mehr supportete Medienfreigabe für XP.

Zuletzt bearbeitet: (Auflistung ergänzt)
Wenn die Box die Festplatte erkennt könnte das gehen. Kommt dann drauf an und muß man testen. Ob das im Netzwerk funktioniert muß man ausprobieren. Ich gebe der Box Zugriff auf drei Rechner, allerdings dann zum streamen, da nehme ich aber wenn ich überhaupt mal was gucke das Laptop weil das sowieso meistens an ist.

Eine Option ist ja die Festplatte an die Box selbst zu hängen. Kann schon verstehen das MS Hotline da keine 100% ige Stellung zu nehmen kann, finde ich insofern aber echt eine gute Hotline, und nicht nach dem Thema kauf. Die haben sowieso schon ne ganz gute Hotline, nicht selten habe ich mit den Herren dort schon eine halbe Stunde gesprochen.

Also ausprobieren bei Freunden oder vieleicht mal in Geschäften. Um sich mal eins zwei Filme anzuschauen kann man sich sowas aber auch auf nen USB Stick schieben, da spart man sich sogar noch die paar Watt für die Inbetriebnahme der Festplatte.

PS: DU hast den Mediaplayer 11 vergessen, unter XP geht das auch ganz einfach über die Netzwerkfreigabe und WMP 11, mehr brauchts nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

@easy.2ci: Sieht ja gut aus

UPnP Media Server
Support UPnP/ DLNA multimedia technology; share stored photos and home videos on TV, listen to music on Hi-Fi system via DMP
Enjoy more than hundreds of worldwide Internet radio (built-in TwonkyMedia)
Support DLNA media playing with PS3, Xbox360, PSP
Support Nokia N95 (DLNA control point)

Zurück
Oben