• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[XCom2] Zu wenig Ram verfügbar

Coomassie

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute kam bei mir xcom 2 an. Direkt installiert und gestartet. Leider habe ich das Problem, dass das Spiel beim starten oder beenden von Missionen abstürzt, mit der Fehlermeldung, dass zu wenig RAM verfügbar sei. Ich hab im Internet schon gesucht, aber dafür keine Lösung gefunden. Viele klagen nur über FPS Probleme.
Evtl weiß hier ja jemand von euch eine Möglichkeit, oder an welchen Einstellungen man bisschen rumspielen kann, damit sich der Fehler beheben lässt.

Hier meine PC Daten:

Asus P8H61 Pro
i5 2400 mit boxed Lüfter
GTX 970 Asus Strix
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Cooler Master G450 M 450 Watt
Windows 7 64 bit

Danke für eure Hilfe :)

Du hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert?

atari2k

Zufällig rumgefuscht mit Tuning Tools etc und die Auslagerungsdatei Deaktiviert?

Nein nicht an der auslagerungsdatei rum gespielt und auch keine sonstigen tools installiert.
Ja die 8 GB werden erkannt und im taskmanager ist auch immer noch Luft nach oben, wenn ich das Spiel starte. Sind eigentlich nur 5,5 GB belegt...

Mal geschaut wie groß die Auslagerungsdatei ist?

Nein, wo genau kann ich das machen?
Ist irgendwie das erste mal, dass ich damit Probleme habe... :(

Okay, es liegt wohl wirklich an der Auslagerungsdatei. Ist auf Benutzedefinierte Größe von 1024 MB eingestellt Oo Warum auch immer, System wurde auch erst vor kurzem neu aufgesetzt und andere Spiele liefen alle Problemlos.

Sollte ich das manuell auf 12GB machen oder das System die Datei verwalten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach aus. Sicher läuft es, wenn Du Windows die Sache regeln lässt. Und das hat sich zu 100% nicht von alleine verstellt. Egal wie viel RAM man hat. Die Auslagerungsdatei wird dennoch benutzt. Und 1 GB ist definitiv zu wenig. Und XCom wird nicht das einzige Spiel sein. wo Du irgendwann Probleme bekommen wirst, würdest.

Vom System verwaltet.
Also hat doch irgendwer rumgespielt. Nutzt Du Tuning-Tools wie z.b. das Samsung Magician?

Ja Samsung Magican, hab ne SSD drin... Dann hat das wohl daran rumgepfuscht ._. Wollte das mal ausprobieren ^^ Ich selber spiel an sowas definitiv nicht rum ^^

Sehr unwahrscheinlich, dass das Tool das gemacht hat. Magican vergrößert die Auslagerungsdatei eher, wenn man sie zu klein eingestellt hat. Dass das Tool sie auf 1 GB reduziert, sehr unwahrscheinlich. Aber wer weiß. So oder so ist das Tool Mist. Einzig für das Firmwareupdate ist es zu gebrauchen.

Sonst wüsste ich nicht, was daran rumgespielt haben kann. Ich selber war da definitiv nicht dran - auch wenn es mir hier jemand evtl nicht glauben mag ^^ - und sonst hab ich nichts installiert, auf jedenfall nichts was mir einfällt.
Hab das eher mal aus interesse installiert, von daher... keine Ahnung, aber hab den Fehler jetzt ja gefunden und behoben und bedanke mich herzlichst bei euch allen hier für die Hilfe :)

Zurück
Oben