XD Picture Card

intel91

Cadet 1st Year
hi leute
hab mir vor kurzem ne neue Kamera gekauft, das ding brauche ne xd card
wollte mich mal über die karten informieren
ich weis, ihr seit alle gut beim googeln, nur sagt es bitte net ... hab ich geaschaut.
nur möchte jez net solche infos wie schreib- un lesegeschwingikeit,
mehr so was wie gute o. schelchte Erfahrung gegen über der sd, teuer in Laden o doch besser internetkauf.
ich freu mich über jeden beitrag!

gruß veit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Zuerst mal würde ich mich in die Thematik auf der Cardspeed - Site von H.J.Reggel ein wenig einlesen.
Die Schreibgeschwindigkeit wird meist von der Kamera mehr oder weniger stark limitiert. Die Kamera setzt auch Grenzen bei der maximal möglichen Kartengröße.
Schnelle Karten lohnen sich gelegentlich noch, wenn man ihre Geschwindigkeit in einem genügend schnellen Kartenleser ausreizen kann. Kartenleser gibt es ab deutlich unter 10 Euro, wobei der Preis nicht unbedingt etwas über die mit einer bestimmten Karte erzielbaren Lese- oder Schreibgeschwindigkeit aussagt.

xD ist leicht veraltet, langsam, recht teuer und könnte bald vom Markt verschwinden.
Auf dem Vormarsch scheint derzeit SDHC.
Compactflash (CF) war wohl der erste wirklich robuste Kartentyp. Der wurde kontinuierlich weiterentwickelt und ist im Profi-Segment weiterhin unverzichtbar. Inzwischen wird sorgt UDMA für sehr hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.

danke
meine Kamera liest ja och xd bist 2 gb, type M soll am besten gehn.
nur ich hab immer das problem, wenn die einen was verkaufen wollen von dem man noch nix gehört hat, ist es immer schwer zu wissen was wirklich gut ist und was net, zumal das Handbuch nur sehr dürftig ist.

Zurück
Oben