Xenon e3-1230 und GA-H61MA-D3V

Lancaster

Lieutenant
Hallo,

hat zufällig jemand von euch einen Xenon E3-1230 mit einem GA-H61MA-D3V Mainbaord am laufen bzw. weiß jemand, ob dieses Konfiguration ohne Biosupdate (also z.B. mit dem F1 Bios) lauffähig war?
Mit F4 läuft es definitiv. Nur wenn der Prozessor gar nicht erkannt wird kann ich ja auch nicht das Bios updaten. :rolleyes:

Die Prozzis laufen, wenn sie vom BIOS noch nicht unterstützt werden i.d.R. in einer Art Kompatibilitätsmodus (falscher Takt und ggf. nicht unterstützte Features). Zumindest zum Zurgiff auf BIOS, bzw. Update sollte es reichen, das ist ja im Prinzip nix anderes als ein etwas langsamerer I7. Hast du das Problem oder war die Frage eher tehoretischer Natur?

also genaues sagen kann ich nicht, aber ich habe schon ein oder zwei mal einfach die billigste CPU mitgekauft die es gab (in deinem Fall wohl ein Celeron G530 oder so), das Bios Update gemacht und die billige CPU zurückgeschickt.
Denke aber, dass es "rudimentär" auf jeden Fall laufen sollte.

Nicht ich schrieb:
Die Prozzis laufen, wenn sie vom BIOS noch nicht unterstützt werden i.d.R. in einer Art Kompatibilitätsmodus (falscher Takt und ggf. nicht unterstützte Features). Zumindest zum Zurgiff auf BIOS, bzw. Update sollte es reichen, das ist ja im Prinzip nix anderes als ein etwas langsamerer I7. Hast du das Problem oder war die Frage eher tehoretischer Natur?

Plane die Kombination zu kaufen. ;) Wie gesagt, laut der Gigabyte Website wird der Prozessor unterstützt - aber halt u.U. erst ab dem F4 Bios. Auf dem Board dass ich zugeschickt bekomme, könnte natürlich auch ein F1 Bios drauf sein.

Soweit ich weiß, soll der Xenon mit dem ASRock H61iCafe sicher laufen. Aber hatte mit Asrock Boards bisher meist eher schlechte Erfahrungen gemacht. Am Anfang ging alles gut, nach einem Jahr gingen dann schrittweise diverse USB Anschlüsse, Steckplätze, usw nicht mehr bis schließlich das ganze Board getauscht werden musste.
Das war leider nicht nur bei einem Board der Fall und auch nicht nur mit einem Mainboardmodell. Sämtliche Gigabyte Boards hingen laufen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein GA-Z68XP-UD3 wurde mit der Version F6 ausgeliefert, aktuell ist F9.
Wenn du das GA-H61MA-D3V Rev. 2.0 kaufst, gibt es nur ein BIOS, das das F4 ist. Häufig wird das BIOS nach einer REvision einfach weiter numeriert. Hatte auch mal ein MSI-Borad, dessen BIOS für die Rev. 1.0 in Version 1.0-1.4 erschien, und die Revision bekam dann die BIOS Version 1.5 von Anfang an.

Also dein GA-H61MA-D3V Rev. 2.0 unterstützt den Xeon ebenfalls out-of-the-box. Die Frage die bleibt, warum du eine Xeon 1230 brauchst, in der Single Thread Performance liegt er hinter dem I5 2500k oder können deine Anwendungen aus 8 statt 4 Threads soviel mehr zaubern?

Ich beschäftige mich auch mit der Frage ob

Xeon E3-1230 oder eben den
i5-2500k

welcher lässt sich denn besser wieder verkaufen ?!

Grüße

Der 2500K lässt sich besser verkaufen aber falls du nicht ocen willst nimm denn E3-1230 da hast du denn Vorteil von denn 4 threads mehr wovon manchen Programme Profitieren.

Zurück
Oben