Xeon 1230 - ECC- oder non-ECC Speicher nutzen?

ciao

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich stelle für meinen Vater einen Rechner zusammen, welcher voraussichtlich einen Intel Xeon 1230V3 beinhalten wird. Nun habe ich gesehen, dass dieser ECC Speicher verträgt. Geplant ist als Board entweder das GA-H97-D3H oder Asrock Z97 Extreme6 (wegen 32 Gb/s M.2).

Frage 1: Würde das problemlos zusammenlaufen?
Frage 2: Hat ECC Speicher für den Ottonormaluser einen Vorteil?
Frage 3: Hat ECC Speicher für bei CAD-Anwendungen einen Vorteil?
Frage 4: Welche Relevanz hat ECC-Speicher in Workstation bzw. Serversystemen?

Ich danke schon mal für alle Antworten.

ciao

ECC Ram läuft doch gar nicht auf normalen H97/Z97 Boards oder lieg ich da falsch?

Nimm stinknormalen Ram, würde ich behaupten. ;)

Hiho,

ECC ist nur ineressant wenn das Board ECC "kann" .... mit ECC blendet das Board defekten Speicher aus damit ein Server/Workstation im Betrieb nicht abstürzt (einfach gesagt) .... für Endverbraucher ist das nur rausgeworfenes Geld ....

Gruß,
d2boxSteve

Gigabyte schreibt dazu:

1.4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules
4.Support for non-ECC memory modules
5.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Für ECC RAM brauchst du ein Server Mainboard mit C222 oder C224 Chipsatz. Die kosten gleich 130€ oder so aufwärts.
ECC RAM nur nutzen wenn du auch weißt daß du es brauchst aus einem Grund. EIn Spielerechner braucht es NICHT.
Dein i3 kann auch ECC Speicher nutzen, heißt nicht das du es tun sollst.

@matti30: Hab ich mir schon fast gedacht.
@d2boxSteve: Verstehe, dann macht wohl kein Sinn in teurere Boards zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ciao schrieb:
Frage 1: Würde das problemlos zusammenlaufen?

Nö, wurde schon erklärt, nur mit bestimmten Server-Chipsätzen.

ciao schrieb:
Frage 2: Hat ECC Speicher für den Ottonormaluser einen Vorteil?

Kann man drüber streiten und ist abhängig vom Nutzerverhalten. In der Regel aber nicht notwendig.

Privat ist es den Aufpreis kaum wert, zumal Server- bzw. Workstationboards oftmals Nachteile in Sachen Multimedia-Fähigkeiteiten haben.

ciao schrieb:
Frage 3: Hat ECC Speicher für bei CAD-Anwendungen einen Vorteil?

In Sachen Performance eher nachteilig, in Sachen Zuverlässigkeit schon.

ciao schrieb:
Frage 4: Welche Relevanz hat ECC-Speicher in Workstation bzw. Serversystemen?

RAM verrechnet sich gelegentlich, wenn das Gerät deswegen abschmiert, hat man ein Problem, vor allem bei Servern.

In Servern kommt aber meist kein "normaler" ECC-RAM zum Einsatz, sondern Registered ECC RAM (ab 2 Sockel).

Wenn du nen Abgabetermin für ein großes CAD-Projekt verpasst und dir u. U. ne Konventionalstrafe winkt, nutzt du natürlich ECC-RAM, dann evtl. auch auf deiner teuren CAD-Grafikkarte.

Oder z. B. an der Börse, wenn plötzlich durch ganz dummen Zufall ne 0 am Aktienkurs fehlt und die Welt deshalb in Panik ausbricht ;)

Wobei man hier noch u. U. das Problem von Bit-Rot haben könnte...

http://www.heise.de/newsticker/meld...l-haeufiger-als-bisher-angenommen-828883.html
http://www.heise.de/ct/hotline/ECC-Speichermodule-311974.html

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ECC braucht man sich über ein instabiles System nicht zu wundern. Es kann einfach ein Wert aus der Registry verfälscht werden.

@MarcAnton

*facepalm* So ein Unsinn. Als würden Non-ECC RAM Rechner instabil sein...!

MarcAnton schrieb:
Ohne ECC braucht man sich über ein instabiles System nicht zu wundern. Es kann einfach ein Wert aus der Registry verfälscht werden.

Les mal lieber alles von anfang an bevor du einfach irgendwas herausschreist.

Workstations mit ECC

http://www.notebooksbilliger.de/del...um+dc+g3220?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

DELL PowerEdge T20 Server - Intel Pentium DC G3220 3,00 GHz, 4GB RAM, 4 x SATA, oOS 199,00 Euro

Die auch
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0012731-000?campaign=GBase/DE

Apple Mac Pro 3,5GHz 6-Core Xeon E5 16GB RAM, 256GB PCIe Flash 3.729,00€

Macht was ihr wollt...

ciao schrieb:
ich stelle für meinen Vater einen Rechner zusammen,

Ist das Anfang genug? Für einen Eigenbau-PC für eine andere Person würde grundsätzlich nur ECC-Ram verwenden, weil ich dort nicht ständig auf Abruf memtest86 laufen lassen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MarcAnton

Lass es. Als nächstes behauptest du noch, dass man für nen Office PC lieber einen Serverschrank kauft, wegen der besseren Luftzirkulation und damit man nicht ständig zum Kunden rennen muss, weil der Rechner überhitzt...
ECC RAM lohnt für den Heimanwender nicht. Außer Geld spielt keine Rolle, aber wann ist das schon der Fall?

black_assassin schrieb:
Außer Geld spielt keine Rolle, aber wann ist das schon der Fall?

199€ für das Grundgerät

MarcAnton schrieb:
Workstations mit ECC

DELL PowerEdge T20 Server - Intel Pentium DC G3220 3,00 GHz, 4GB RAM, 4 x SATA, oOS 199,00 Euro

Lesen...
Meine letzten 12GB ECC-Ram hatten einzeln bei 120€ gekostet.

Ich frage mich, was das hier soll.

Zuletzt bearbeitet:
MarcAnton schrieb:
199€ für das Grundgerät

enthält keine Festplatten etc., dafür aber ein Board mit Server Chipsatz der auch ECC RAM ünterstützt, den braucht man aber auch für eine 0815 Workstation nicht

So ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht.
Erst einmal wäre interessant, für welches Einsatzgebiet der Rechner gedacht ist.
  • PC für zu Hause, also eher Hobby -> Consumer Board nach Belieben, mit non-ECC RAM
  • verdient der Vater des TE mit dem Rechner seine Brötchen und kann ihn idealerweise auch noch als Arbeitsmittel von der Steuer absetzen -> ganz klar Workstation Board mit ECC RAM, hier steht Zuverlässigkeit an erster Stelle
So wären zumindest meine Kriterien.
Insofern hat MarcAnton nicht ganz Unrecht, wenn auch teilweise sehr unglücklich formuliert, ein ordentlich konfigurierter Rechner ist nicht unstabil, nur weil er keinen ECC RAM verwendet.

Ihr dürft natürlich gerne weiterdiskutieren. Ich möchte euch jedoch wissen lassen, dass meine Fragen schon mit supastars Post hinreichend beantwortet wurden.

Zurück
Oben