Xeon 1230 V2 mit 2400 DDR3

F

Fantom

Gast
Hallo, habe mir ARMA3 gekauft, diese soll ja von hohen Speichertimings profitieren. Habe mit meinen System meistens eine GPU Auslastung von 60%. Ich wollte mir einen gebrauchten Xeon 1230 V2 zulegen. Ich bin schon länger raus aus dem aktuellen Hardwarewissen. Meine Frage ist nun ob ich den Xeon mit 2400er DDR3 RAM betreiben kann? Ich bedanke mich vorab

Gruss

Das wird nix. DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600 kann der Xeon

Kannst Du schon - es wird auch laufen - aber nicht auf 2400 mMn.

Arma profitiert von mehr CPU-Takt (Singlecoreleistung).
Das heißt: Intel K Prozessor und Übertakten!

Ich würd bei 1600Mhz bleiben... oder 1333Mhz wenn du die sowieso schon verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Mainboard ab. Mit einem Mainboard mit Zxx Chipsatz funktioniert es wahrscheinlich. Ob es bei einem Mainboard mit Hxx Cipsatz und XMP Unterstützung funktioniert?

Beispiel: MSI Z97 Gaming 7

Bult_ar_org.gif
Main Memory

• Support four DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*/3100*/3200*/3300*(*OC) MHz DRAM, 32GB Max

- Dual channel memory architecture
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
- Supports non-ECC, un-buffered memory

ab 1600 wird der Arbeitsspeicher und damit der Memory-Controller der CPU übertaktet. Dies gilt auch für einem i7-4790K
[TABLE="class: specs infoTable"]
[TR="class: infoSection odd"]
[TD="colspan: 3"]-
Memory Specifications[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech"]
[TD="class: lc"] Max Memory Size (dependent on memory type)[/TD]
[TD="class: rc"]32 GB[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"] Memory Types[/TD]
[TD="class: rc"]DDR3-1333/1600[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] # of Memory Channels[/TD]
[TD="class: rc"]2[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"] Max Memory Bandwidth[/TD]
[TD="class: rc"]25.6 GB/s[/TD]
[/TR]
[TD="class: lc"] ECC Memory Supported [/TD]
[TD="class: rc"]No[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Kann gehen, muss nicht gehen. Selbst mein alter Sandy-Bridge ist mit 2133er (64GB) gelaufen.
Und wie schon gesagt .... Arma3 braucht eine sehr hohe Singlecore-Leistung auf 2 oder 3 Kernen. Mehr kann es gar nicht. Besorg Dir einen Haswell (sehr hohe Singlecore-Leistung) den Du taktest bis zum erbrechen.

Mit einem Mainboard mit Z-Chipsatz geht das.

Diejenigen die behaupten, dass es wegen der CPU selbst nicht klappt, haben natürlich keinen hoch getakteten Arbeitsspeicher in ihren Systemen verbaut. ;)

Mit einer aktuellen CPU über 4 GHz Takt ist dieses Unterfangen aber sinnvoller.

Meine Frage ist nun ob ich den Xeon mit 2400er DDR3 RAM betreiben kann?

Mit einem richtigem Mainboard, also Z77, sind 2133MHz kein Problem.

Bei 2400MHz wird es etwas eng da kommt man beim Xeon manchmal schon ans Limit des RAM-Controllers.

Hab meinen RAM auch schon auf 2133MHz hochgetaktet.
Ob es noch weiter gegangen wäre weiß ich nicht, bei 1,7V hab ich dann aufgehört.
Bringt bei mir aber eh nichts da ich die Leistung vom Xeon nicht mal ansatzweise abrufe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Nicht-Übertaktbarer Xeon auf einem Z-Board? Ist das nicht ein bisschen .... daneben?

Na dann :-)

Nachtrag: Es gibt eine Sache, die bei ARMA3 FPS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich auf diese zwei threads
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
http://forums.bistudio.com/showthre...rmance-comparison-1600-2133-up-to-15-FPS-gain

ich hatte bei mir einen 4gb riegel drin, der lief 1333 auf auto, wahrscheinlich 9-9-9
hab den zweiten rein gemacht, damit der auf dual channel läuft und auf 7-7-7 gestellt und da hatte ich satt 35 direkt 55 fps bei high, die cpu habe ich aber so gelassen wie sie ist, das wirkt wirklich wunder

er sagt das auch
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/347991-cpu-fuer-arma-3-a-3.html#post6738679

Im CPU-Limit bringt Speicher-Bandbreite immer FPS. Mal mehr, mal weniger. Das ist richtig. Und da ARMA3 absolut CPU-Limitiert läuft, fällt das unter: Ja, bringt Punkte.

Wenn du hauptsächlich Arma 3 spielst würd ich zu nem 4690k tendieren, anstatt dem Xeon, dazu ein Z97 Board und 2400er Ram.

so ich habe es jetrzt nochmal ausprobiert

speicher läuft bei mir jetzt mit 1400, CPU 175x22=3850, bei 7-7-7-21 hab ich 54fps und bei 9-9-9-24 49fps, das ist schon eine menge, die CPU auslastung ist bei 80 prozent

Die CPU-Auslastung ist an sich irrelevant, da Arma keine vier Kerne benutzt wird sie nicht in die Nähe von 100% kommen.

^^

Zurück
Oben