Xeon 1230v3 ASRock h87 Pro4 - Temperatur korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brooklyn486

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo,

habe da mal ein Anliegen bezüglich meiner CPU Temperatur.

In CoreTemp & in HW Monitor wird mir eine CPU Temperatur von aktuell 42° angezeigt. Wenn ich jetzt meinen PC neustarte & sofort ins BIOS gehe wird mir dort eine Temperatur von 57 - 60° angezeigt. Wie kann das Zustande kommen?
Wie warm ist meine CPU denn jetzt? Wenn ich aus einem Spiel (Fallout 4 z.B.) direkt neustarte wird mir teilweise im BIOS eine Temperatur von 68° angezeigt, bei CoreTemp erreiche ich gerade mal ~50°.

Ich habe nicht den besten Lüfter und wahrscheinlich auch so nicht den besten AirFlow... Glaube Lüfter war damals ein ScytheMugen oder Katana... hinten einen 80er Lüfter dran, Grafikkarte eine GTX980 von KFA.

Wie warm darf meine CPU werden? Im BIOS habe ich das "kritische" abschalten aktiviert und alle Lüfter auf Leistungsmodus stehen.

Auf welche Werte kann ich mich verlassen? Nur BIOS oder auch auf CoreTemp / HW Monitor?


Xeon 1230v3
GTX 980 SOC
16GB DDR 3 1600
2x SSD
2x HDD
DVD
BeQuiet 500W PurePower
 
Im Bios läuft die CPU mit 100% Last und besitzt keine Sparfunktionen. Diese werden erst unter Windows aktiv.
Sie ist grundsätzlich höher.
 
Wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet sie selbstständig runter, egal was du im UEFI eingestellt hast.
Alles unter ~80°C ist sowieso unbedenklich.
 
BIOS = 100% Basistakt ohne EIST. Daher ist die Temperatur immer etwas höher als später im Windows wenn EIST den Takt immer wieder auf 800MHz senkt.

Wie real deine Werte unter Windows sind:
https://www.techpowerup.com/realtemp/

Dort kann man einen Sensordrift-Test (erfordert zusätzlich Prime) machen welcher einem ein besseres Gefühl für die Werte gibt.

Generell sind aber eben höhere Werte im BIOS nicht selten, zumal das BIOS meistens einen realen Sensor nimmt und unter Windows die Angaben der CPU genommen werden, welche zum Teil nur berechnet sind.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen den oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? beachten und benutzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben