Xeon 1230v3 boxed Lüfter Defekt?

Flouyd84

Cadet 2nd Year
Hi cb

Ich hab heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und jetzt wo alles fertig ist merke ich das der CPU Kühler sehr laut ist. Ich hab den Pc wieder aufgemacht um mir das anzusehen und es scheint als würde der Lüfter leicht an den Kühlkörper Schleifen. Ist sowas normal und gibt sich das mit der zeit oder müss ich das Ding reklamieren?

ist nicht normal! Sicher, dass er nicht doch eher dem Lüfterkabel schleift und nicht an dem Kühlkörper? Das Anschlusskabel liegt manchmal etwas schlecht in der Plastikhalterung

@Hexxxer76: Klappe zu wenn man keine Ahnung hat. Der Boxed is für den Xeon mehr als ausreichend weil a) leise b) kühl und c) eh nicht übertaktet werden kann!

Janz schrieb:
ist nicht normal! Sicher, dass er nicht doch eher dem Lüfterkabel schleift und nicht an dem Kühlkörper? Das Anschlusskabel liegt manchmal etwas schlecht in der Plastikhalterung

Das war's tatsächlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke

Janz schrieb:
@Hexxxer76: Klappe zu wenn man keine Ahnung hat. Der Boxed is für den Xeon mehr als ausreichend weil a) leise b) kühl und c) eh nicht übertaktet werden kann!

:cool_alt: Ahaaaa. Also nochmal: Das mag sein, aber wer über 200 Flocken für'n CPU bezahlt spart doch nicht am Kühler/Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich mal ein ...

CB hat eher festgestellt, dass eine gute Kühlung auch beim Xeon 1230v3 nicht schaden könnte.

Ich würde doch gern mal wissen wollen, wie gut der Boxed denn bei Vollast überhaupt kühlt. Hat das jemand mal getestet?

@Flouyd84: Null Problemo ;)

@Hexxxer76: Es geht nicht um sparen, es geht darum unnötige Geldverschwendung zu vermeiden. Und Fakt ist der Boxed Lüfter ist leise und kühl. Hab im Idle nicht über 31°C (ohne das er sich runtertaktet, läuft auf 3,3-3,7GHZ), und bei BF4 komm ich selten über 70-72°C nach längerem Spielen.

@JJay: Siehe das andere, wobei ich es relativ egal ist ob die CPU jetzt unter Vollast mit 70°C oder mit 60-65°C mit nem andern Lüfter läuft. Das Ding ist für solche Temps ausgelegt, und da eh kein richtiges OC möglich ist erübrigt sich meiner Meinung nach die Investition von 50€ in nen extra Kühler

Meinen boxed Kühler habe ich trotzdem schon längst ausgetauscht, auch wenn ich bisher noch nicht mal den Multiplikator angehoben habe und sogar den Turbo ausgeschaltet habe, nur damit es leise bleibt.

Die Frage ist nun, was bei einem Problem mehr wert ist: Die Zeit bis man eventuell Ersatz bekommt oder das Geld für einen neuen Kühler und da tendiere ich zu letzterem. Es muss zwar kein Edelkühler mit über 50€ sein und auch der Macho mit ~30€ wäre schon ein wenig viel Geld, aber einen passenden Kühler (selbst wenn es nur mit Pushpins ist) wird sich doch wohl im Bereich 15-25€ was finden lassen.
Im schlimmsten Fall kann man sich für ein paar Euro auch von irgendwo einen gebrauchten boxed Kühler kaufen, wobei dort nicht garantiert ist, ob der gebrauchte Kühler besser funktionieren wird.

1.)
Der Boxedkühler ist nicht schlecht, der hält die CPU in genau den von Intel vorgegebenen Spezifikationen. Und mit etwas Undervolting beim Xeon (so ist es bei mir) bleibt die CPU stets, weit unter den Richtwerten, auch nach Stundenlangen Spielen.

2.)
Dem Airflow tut das überhaupt keinen Abbruch wenn man vorne, hinten und seitlich Lüfter im Gehäuse hat.

Anhang anzeigen 384624

Blödsinn, Ich Encode gerade ein Video in 1080P HEVC und da steigt die Temperatur auf maximal 61 Grad.

Zurück
Oben