Xeon 1230v3 - Enhanced Intel SpeedStep® Technology - von 3,3 auf 3,9 Ghz

BridaX

Captain
Hallo,

ich habe gelsen, dass man den Xeon auf 3,9 Ghz bringen kann durch Enhanced Intel SpeedStep® Technology bzw Bus clock erhöhen.
Ich habe derzeit ein mITX-System und frage mich welches Board diese Funktion unterstützt, muss es ein Z-Board sein?
Kennt sich da jemand besser aus und hat es womöglich schon gemacht und kann mir erläutern wie es geht, bzw mir einen guten Link einer guide etc. geben?

OC ist wohl mein Bereich mit 0-Ahnung... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Xeon = kein OC...

Der Turbotakt kommt von alleine!

bei 3,7 Ghz ist schluss beim 1230v3

Soweit kann man diese art von OC auf jeden Fall mit einem Z-Board machen, teilweise funktioniert es auch mit dem B/H Chipsätzen.
Jedoch hat dies Intel teilweise bereits unterbunden.

Das Übertakten von 3,3 auf 3,9 GHz kannst du dir übrigends sparen. Die Leistungssteigerung beläuft so gegen 0 %

EDIT: Sehe gerade habe mich im Forenbereich vertan :S

Danke schonmal für die Antworten :)

Dann lass den Bus Clock lieber in Ruhe, wenn du von OC wenig Ahnung hast, das macht nur das System instabil.
Das Xeon Übertakten per Turbo geht auf manchen H87/Z87 Boards, wird aber von Intel nicht unterstützt und soll auch über Updates von Intel gesperrt werden.

Ich zitiere mal einen Test von CB:
Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen, ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen. Je nach Mainboard kann der Takt über die Turbo-Stufen manuell festgelegt werden, sodass dieser auch so konfiguriert werden kann, dass in allen Lebenslagen 3,9 GHz anliegen sollen. Aber selbst ohne diese Justierung schwankt der Takt mit erhöhtem BCLK nur zwischen 3,7 und 3,9 GHz, womit man ohne Probleme alle Aufgaben bewältigen kann.

das geht aber inzwischen nicht mehr. intel hat da nen microcode update rausgehauen
edit: das war doch, dass man nicht mehr auf auf nicht z-boards oc betreiben kann

mit asrock board soll man den turbo wohl dauerhaft auf 3,9 halten

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Xeon einfach auf 3.7 GHz auf allen Kernen laufen und du wirst glücklich.

OC ist natürlich immer eine schöne spielerei, aber der Prozessor macht das über den Preis sowas von uninteressant.

Habe mich auch gegen einen i7 4770K entschieden. War ne gute Wahl. So hatte ich 100€ übrig für ne 2. SSD ^^

Wenn ich ein Gigabyte H87 HD3 habe kann ich dann den xeon prozessor auf 3,5 GHz bringen oder höher? Wenn ja wie?

Wo du gerade fragst... Ich bin auch, bevor ich ein unnötigen Thread erstelle, auch auf der suche nach einem passenden Thema, um möglicherweise eine Antwort finden zu können. Deshalb pack ich mal meine Frage kurzerhand hier mit rein.

Da der Microcode wohl ein großes Thema ist, frage ich mich ob die mittlerweile bei der Produktion/Verkauf auf 0x9 sind oder es weiterhin bei 0x7 geblieben ist?

Zweite Sache ist, ob man das 'Multicore Enhancement' (4x3700MHz) nur auf den oft erwähnten AsRock-Boards fuktioniert, oder es auch ein Gigabyte tut?!

...und werden die noch in der alten Version ausgeliefert oder wurde bereits genügend nachproduziert?

Das es die Möglichkeit gab es auszunutzen, ist auf jeden Fall für mich ein Kaufargument^^ Umgekehrt, sollte Intel das bereits behoben haben. Da vergeht einem der Spaß, mit dem Wissen zu leben, das es andere gibt die es können und man selbst nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben