Xeon 1231 - Maximaler Turbo auf allen vier Kernen

Afaik:
Ein Asrock-Mobo mit H87 chipsatz und eine alten Bios kaufen, achja und den alten 1230.

Intel möchte nicht das alle Kerne auf maximalem 1Kern Turbo laufen. Dafür bitte mehr geld ausgeben und den technisch identischen i7 k und eben dein Z97 board kaufen.

Aber sei beruhigt, der Xeon hat genug power auch ohne "übertakten".

turbofrequenz statt AUTO, manuell händisch den multiplikator also 38 eingeben, und ALL Cores !

KTelwood schrieb:
Afaik:
Ein Asrock-Mobo mit H87 chipsatz und eine alten Bios kaufen, achja und den alten 1230.

so ging das früher ja.

Also beim 1231 habe ichs nocht nicht geschafft den Turbo dauerhaft hochzusetzten. Hier war bei mir nur klassisches übertakten per BCLK möglich, wovon ich nur abraten kann. (Bringt nix (100Mhz) und hast nur Risiken)

Ich habte das mit meinem XEON 1246 und ASRock Z97 Board auch erst letztens versucht - vergebens. Wenn alle Kerne belastet werden, taktet der Prozessor nur mit max. 3,7 Ghz, anstatt wie erhofft mit 3,9 Ghz. Daher ist es wohl nur möglich mit einer K-CPU den max. Turbotakt auf alle Kerne gleichzeitig frei zu schalten.

Intel hat ja nur noch Konkurrenz durch eigene Produkte, darum diese Einschränkungen. Für Spiele von HD bis UHD reicht immernoch ein i5 2500K, mit einer Modernen Graka.

Seit entsprechendem Microcode im BIOS ist das glaube ich nicht mehr möglich.

Hab noch ein altes B85er Board mit einem BIOS ohne Microcode und da geht es noch. Mein 30v3 läuft daher mit 3.7 statt 3.5; sind zwar nur 5-6% mehr Leistung, aber sie sind umsonst und Schaden tuts auch nicht, von daher.

Frag bei JZ-electronic nach.

Xeon 1230v3 und GigaByte H87-HD3 läuft bei mir problemlos mit allen Kernen auf 3,7GHz. Der 1230 war ja noch 100MHz niedriger getaktet als der 1231, daher keine 3,8GHz.

greetz

Mit meinem Asus Z97-C läuft mein Xeon 1231v3 mit allen 4 Kernen im Turbo. Es war schon fast schwierig eine Möglichkeit zu finden genau das wieder abzuschalten ;) mit etwas BCLK Ocing waren immerhin 3,9GHz pro Kern drin und das Absenken der Vcore war auch noch problemlos möglich. Ich hab die CPU Ende Juli 2014 für 206 Euro bekommen und seither läuft sie so stabil und performant.
0,1% Mehrleistung würde ich mal überlesen wollen, bei 500 MHz mehr pro Kern.

mfg
SFFox

Chesterfield schrieb:
turbofrequenz statt AUTO, manuell händisch den multiplikator also 38 eingeben, und ALL Cores !

Habe es nun folgendermaßen versucht:

Variante 1
Variante 2

Beide Varianten führen nicht zum gewünschten Ziel.
Sobald auf allen Kernen 100% Last anliegt, gehen sie maximal bis 3,6 GHz.

Was muss ich genau einstellen?

Zurück
Oben