Xeon 1231 v3 oder i7 4790K [Zukunft]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LucaPH

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
36
Hoffe ich kann einen neuen Thread eröffnen, da es ja jetzt um Prozessoren geht und nicht um GraKas. Wenn nicht bitte schließen und mich darauf hinweisen! :)

Also : Ich bau mir ja grad meinen PC zusammen, der die nächsten 3-4 Jahre nicht aufgerüstet werden soll (bis auf ne SSD vllt). Komponenten sind R9 390, H97-D3H, 8 GB Ram, 550 Watt Netzteil von CM etc. , jetzt kommts zum Prozessor. Vorweg ich zocke nur auf dem PC, und ab und zu halt im Internet surfen, YouTube Videos gönnen etc. Ich rendere kein Stück oder in Sachen Bearbeitung auch nicht. Jetzt fällt die Wahl auf den 255 Euro teuren Xeon 1231 v3 oder den knapp 80 Euro teureren i7 4790k. Welcher ist besser und vorallem zukunftssicherer, dass ich nicht den Prozessor direkt nach 2 Jahren austauschen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
Die Zeiten des Aufrüstens sind vorbei. Jede aktuelle CPU bringt dir genug Frames. Wenn du spezielle Anforderungen hast, also Spiele, die extrem viel Prozessorleistung brauchen UND über Takt skalieren, kann übertakten etwas bringen.

Wenn du tatsächlich "Sicherheit" haben willst, geht nichts am i7 5820k vorbei. Zu kaufen gibt es genug, geschenkt jedoch schon lange nichts mehr in diesem Segment.
 
Der i7 4790k wird für den Preis eigentlich nur wirklich interessant, wenn du übertakten willst. Beide Prozessoren brauchst du nach 2 Jahren nicht wechseln. Ich denke, der Xeon würde für dich ausreichen, wobei der i7 4790k die bessere Single Core Perfomance hat und natürlich mit dem Standard 4GHz Takt, schon schneller ist. Musst du etwas abwägen, ob dir die 80 € für geringere, kaum merkbare mehr Leistung wert ist (So lange du halt nicht übertaktest).

Gruß
The_Cr4nK
 
Spiele Spiele wie GTA V, Star Wars, Bo3, Rainbow Six, keine Spiele wie WoW, LoL oder sonst was in dem Bereich.

Dann dürfte doch eig. locker der Xeon für die Zukunft ausreichen? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben