Xeon 1231 v3 vs Asrock H97m pro 4

O

oemmes

Gast
Moin,

ich habe heute versucht den 1231v3 auf dem Asrock H97m pro4 zu verbauen. Ging nicht.

Bios gab 4 Beeps von sich --> ( Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.)

Monitor sagt immer "No Signal" - egal welchen Eingang ich nehme. (DVI, HDMI, DP).
Grafikkarte getauscht --> gleiches Resultat
Monitor getauscht --> gleiches Resultat
RAM - Riegel --> mit 4 gings net, mit 2 gings net - in den anderen Slots auch nicht. Gemischt hab ich sie auch - nebbich.
Anderes RAM genommen --> ging nicht

Habt ihr noch ne Idee? Hab ich was übersehen? Oder ist das MoBo einfach nur defekt?

Oder ist das Board - trotz Angabe bei Asrock - für den Xeon nicht geeignet.

(Ich hab übrigens die Riegel und die Graka wieder in meine alte Kiste verbaut und alles läuft problemlos - mit dem gleichen Netzteil)
 
Ist der RAM mit dem Mainboard Kompatibel?
 
Die CPU ist korrekt im Sockel eingesetzt? Keine Pins im Sockel verbogen?

Falls ein anderer Kühler als der boxed Kühler zum Einsatz kommt, evtl. die Befestigungsschrauben für den Kühler mal 1/4 Drehung gelockert?
 
Nur um ganz sicher zu gehen:
Hast du die Stromversorgung korrekt hergestellt (24pin Kabel sowie 8pin Kabel ans Mainboard + was auch immer die GraKa braucht)?
Du hast den Monitor an der GraKa und nicht am Mainboard angeschlossen (der Xeon hat keine iGPU)?
 
1. Die eine Sorte Riegel sind Team Group Elite 1333 - da stehen 2 x Team auf der Kompa-Liste - die andere Sorte sind Kinston hyper x khx1333c7d3k2/4gx - die stehen zwar so nicht auf der Liste, aber bestimmt 10 ähnliche von Kingston.

2. CPU saß einwandfrei - keine Beschädigungen im Board und auf der Rückseite der CPU.

3. Kühler montier ich immer nur "handwarm" - WLP war aber sauber verteilt und nix rausgequetscht - schöne gleichmäßige Fläche.

4. Yep - alle Ströme korrekt angeschlossen - MoBo + Graka. NT hat 500 W - müßte locker200W über sein lt dem Netzteilrechner.

5. Yo - Monis waren an Graka. Ich hab schon die Befürchtung, dass das MoBo das net automatisch erkennt und auf ne CPU mit iGPU wartet.

PS: Ich hab die Grakas (Radeon HD 5770 und Radeon HD 6870) in dem PCIe 3.0 Slot installiert, aber das sollte doch wohl Latte sein - die sind doch abwärtskompatibel oder nicht??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzt)
Die GraKas müssten schon funktionieren, jap. Ich bin mit meinem Latein am Ende - mir fällt kein Lösungsversuch mehr ein.
 
Das einzige, was wirklich sein könnte, scheinen dann doch die RAM-Riegel zu sein oder das MoBo ist wirklich i.A.

Aber zwei RAM-Typen und dann auch noch son Standardzeugs und nix läuft, ist auch schon unwahrscheinlich...und Batterie leer, bei nem Mobo, was 4 Monate auffem Markt ist, auch eher unwahrscheinlich.

Ich schick denen das Teil jetzt zurück und bau das nächste Abenteuer erstmal auf nem "Kartonprüfstand" auf... ;) Menno, so oft hab ich noch nie hin und her gebaut und dass jetzt keiner wieder über Asrock meckert - ich verbau seit 4 Jahren nur noch die Boards - nie auch nur das kleinste Problem gehabt!!!

Falls wer noch ne Idee hat - immer her damit!!!!
Ansonsten danke an alle, die sich nen Kopf gemacht haben... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:

Damit es in nem Problemforum auch mal was zum schmunzeln gibt....wer braucht eigentlich Gehäuse? Temps sind besser als in nem Kasten, ich komme überall dran, alles läuft harmonisch...so what? Na gut, wenn ich nen USB-Stick einstecken muß, muß ich um den Schreibtisch rumlaufen.. :evillol: :schluck:

P1070764 [640x480].jpgP1070766 [640x480].jpg
 
oemmes schrieb:
Das einzige, was wirklich sein könnte, scheinen dann doch die RAM-Riegel zu sein oder das MoBo ist wirklich i.A.

Aber zwei RAM-Typen und dann auch noch son Standardzeugs und nix läuft, ist auch schon unwahrscheinlich...und Batterie leer, bei nem Mobo, was 4 Monate auffem Markt ist, auch eher unwahrscheinlich.

Ich schick denen das Teil jetzt zurück und bau das nächste Abenteuer erstmal auf nem "Kartonprüfstand" auf... ;) Menno, so oft hab ich noch nie hin und her gebaut und dass jetzt keiner wieder über Asrock meckert - ich verbau seit 4 Jahren nur noch die Boards - nie auch nur das kleinste Problem gehabt!!!

Falls wer noch ne Idee hat - immer her damit!!!!
Ansonsten danke an alle, die sich nen Kopf gemacht haben... :schluck:

ich mecker darüber, weil es einfach schrott ist und DAS beweist es wieder.. die meisten mainboardprobleme lassen sich auf ein asrock board zurückführen.. und DAS beweist es mal wieder. kauf dir ein gigabyte h97m-d3h, dann hast du ruhe und es funktioniert. am mainboard zu sparen ist wirklich die denkbar schlechteste idee..
 
Wie gesagt - ich kann das nicht bestätigen. Ich verbaue seit min 4-5 Jahren nur noch ASrock Boards. Das ist das erste, was zickt und wie geschrieben, es ist nicht zweifelsfrei erwiesen, ob es am Board liegt.
Ich hab mir jetzt 2 Riegel aus der Kompa-Liste besorgt. Wenn das Austauschboard da ist, werde ich nochmal mit beiden Sorten testen.

Das Gigabyte ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn es wieder net funzt.
 
Bei mir hat auch noch kein ASRock-Board gestreikt, ich kann mich mackenzie nicht anschließen.Ich denke, dass man mit jedem Hersteller einmal Pech haben kann & ein defektes Produkt erhält. Kommt vor, ist aber kein Grund, eine Marke zu verteufeln.

@mackenzie: Du hast einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass in Threads, in denen es um Mainboard-Probleme geht, hauptsächlich von ASRock-Boards die Rede ist. Kann es sein, dass du bevorzugt diese Threads genauer ansiehst, weil du die Marke ASRock einfach nicht magst?
Es kommt einem subjektiv ja auch so vor, dass Ampeln die meiste Zeit rot sind, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Das liegt auch ganz einfach daran, dass man über eine grüne Ampel nicht nachdenkt und weiterfährt, bei der roten aber 1-2 Minuten lang steht und sich darüber ärgert. Folglich bleibt einem das mehr im Gedächtnis und man hat den Eindruck, dass Ampeln viel öfter rot als grün sind.
Das soll keine persönliche Kritik sein, ich glaube dir gern, dass du mit ASRock einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das soll nur ein Denkanstoß sein.
 
Wobei sich - zumindestens lt. hardware.fr - ASrock im Moment verschlechtert.


Aber die Unterschiede sind imo eher marginal. Ich kann mich noch an die Anfänge von ASrock gut erinnern als sie nur die ASUS-Abfälle verwertet haben, da waren die Foren voll von Beschwerden und Reklamationen.
 
Auch wenn es nur ein Einzelfall ist, beweist es dass alle Vorfälle Einzelfälle sind: meinem Kumpel ist letztes Jahr das brandneu gekaufte Z87-DH3 abgeraucht. Sein neu gekauftes Z87 Pro4 läuft seitdem einwandfrei.
Er hält nix mehr von Gigabyte seitdem ;)
 
oemmes schrieb:
wenn ich nen USB-Stick einstecken muß, muß ich um den Schreibtisch rumlaufen
diverse Studien behaupten immer wir bewegen uns sowieso alle zu wenig - also von daher :schluck:

ich würde noch eine dezente LED Leiste auf den Tisch legen, vorzugsweise in der Farbe Pfirsich oder Sand, von wegen 1. Stimmung und 2. kannst du es so leichter deiner Frau/Freundin */Partnerin als "romatisch" verkaufen

*Obacht! Nicht beiden gleichzeitig vorführen, das gibt erfahrungsgemäß unnötigen Stress!
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse Studien behaupten immer wir bewegen uns sowieso alle zu weni

Ich hab 85 kg bei knapp 1,88 m - bei mir könnte das zu lebensgefährlicher Gewichtsabnahme führen auf die Dauer - außerdem geh ich 4 x am Tag mit meinem Köter raus. ;)

Das ist kein Tisch - das ist ein Pappkarton!!! Und der CPU-Lüfter hat blaue Dioden und das NT rote - das muß reichen.
 
So, abschließend:
Neues MoBo Asrock H97m pro 4 im Austausch heute bekommen. (Respekt an Mindfactory - hatte es Freitag zurückgeschickt und heute schon Ersatz da). Xeon drauf, alle Riegel drauf, SSDs + HDDs angeschlossen, alte Graka rein - alles löppt vom feinsten!!!
Sogar mein "olles" Win7 läuft ohne auch nur einmal zu zucken.

Gott iss mit die dummen.... :king:
 
Danke...das Teil geht gut. Hätte nicht gedacht, dass der soviel flotter ist als mein oller i7-870. Aber in 5 Jahren scheint sich doch so ein bisschen entwickelt zu haben... ;)
 
Zurück
Oben