Xeon 1231V3 vs. I5 4460

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen

Im September kommt ein neuer PC her. Im Moment schaue ich wegen CPU und Motherboard. Vorerst wollte ich einen I5 4460. Nun habe ich aber den Xeon 1231V3 entdeckt. Nun meine Fragen:

- er hat ja mal um die 200 Euro gekostet. Warum ist er im Moment so teuer? Irgendwelche Probleme im Intel Werk? Oder ists einfach die Nachfrage?
- wie viel schneller ist der Xeon gegen den I5. Bzw. bei einem reinen Spielerechner. Bringt ein Xeon viel Vorteile?

Rest der Konfiguration:

Radeon R9 280 OC Sapphire 3GB
8 GB Ram Corsair
Samsung 850 Evo System SSD 250 GB
1 TB Archivfestplatte Seagate
630 Watt Netzteil von Thermaltake

Danke für jeden Tip

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info

Welcher Skylake wäre in meinem Bereich?
Welche Hardware sollte ich noch verwerfen?

PC soll max 900-950 Euro kosten.

alles frag im September wieder nacht bis dahin hat sich viel getan :)

Wenn du jetzt einen Rechner willst, dann kann im September kommen was auch immer da kommt. In Q3 2016 kommen die ersten 10nm CPUs, warum nicht auch darauf warten? Warten kann man immer, wenn man Hardware braucht dann kauft man sie, fertig.

Momentan wird dir der Xeon in den wenigsten Spielen irgendwelche Vorteile bringen, ob sich das in absehbarer Zukunft ändert ist fraglich. 75€ Aufpreis ist eben schon nen ganzes Stück.

MfG

Die Preissteigerung liegt am schlechten Euro-Kurs. Der Dollar/Euro hat sich in den letzten Monaten um ca. 20% verteuert, diese Preissteigerung findest du auf allen Produkten, die in Dollar gehandelt werden.

Verständlich ausgedrückt?:mussweg:

Der Xeon hat HT und entspricht somit einem i7- > ja ist besser...

...aber ob er dir das Wert ist...kannst du nur mit deinem Portemonnaie entscheiden.

Ein bisschen hat auch der eigentliche Preis beim Xeon angezogen, aber hauptsächlich ist es der schwache Euro der den Xeon so teuer macht.
Da noch nicht alle Skylake CPUs bekannt sind und auch nicht deren Preise, kann man nicht sagen was gut wäre. Ein Skylake dürfte aber ~10% schneller sein als ein jetziger Haswell.

Klar ist der Xeon weitaus besser, zumal auch zukunftssicherer mit seinen 8 Threads, er ist ja nix anderes im Prinzip als ein i7 4790 mit deaktiviertem Grafikchip und 100 MHz weniger Takt !
Der Preis ist explodiert wegen unserer Geldpolitik in der EU (Stichwort Anleihenkauf der EZB) !

Dank euch

@Energieriegel

Warum die Samsung SSD vergessen? Hat ja ziemlich gute Bewertungen und wird sogar hier als Zusammenstellung empfohlen?

Rotti1975 schrieb:
Warum die Samsung SSD vergessen?

Weil Samsung sich einen Dreck um die Kunden kümmert, wenn es Probleme gibt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und das betrifft nicht nur Samsung SSDs.

Ok danke
sry für Offtopic

was wäre dann die beste im Moment um die 100€ im 250GB Bereich

Rotti1975 schrieb:
Dank euch

@Energieriegel

Warum die Samsung SSD vergessen? Hat ja ziemlich gute Bewertungen und wird sogar hier als Zusammenstellung empfohlen?

Die Samsung SSDs sind mit großem Abstand die besten und technisch fortschrittlichsten. Nur weil eine jemand mal schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht hat darauf verzichten? Naja. :freak::rolleyes:

Eine MX100 kostet ~100€ mit 256GB - nur zu empfehlen :)

HowardCoward schrieb:
Die Samsung SSDs sind mit großem Abstand die besten und technisch fortschrittlichsten. Nur weil eine jemand mal schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht hat darauf verzichten

Technisch sind sie fortschrittlich, das sagt aber überhaupt nix über die Qualität aus. Und "besten", das ist schlicht Gesabbel ohne Informationsgehalt: ">Best for what? Please define what you mean by "best". Gloria Gaynor! Tina Turner! Aretha Franklin! Men without Hats! Women without Hats! Men at Work! Women at Play! Anyone for Tennis!"

Das Hauptproblem der Samsung SSDs ist der Preis. Danach dann bei dieser speziellen SSD das TLC Flash RAM. Warum objektiv schlechtere Ware zu höherem Preis? Auch wenn Samsung einige prinzipbedingte Schwächen durch Technik wettmacht, wieso nicht einfach das billigere Produkt welches durch höherwertige Komponenten diese Schwächen erst gar nicht hat?

HowardCoward schrieb:
Die Samsung SSDs sind mit großem Abstand die besten und technisch fortschrittlichsten. Nur weil eine jemand mal schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht hat darauf verzichten? Naja. :freak::rolleyes:

Von den Firmwareproblemen und sinkender Performance div. Modelle hast Du in den letzten Monaten wohl nix mitbekommen? Und dass trotz Firmwareupdate das Problem wieder auftaucht???
Ich verkauf zumindest keine Samsung mehr, will mir die Kunden ja nicht vergraulen, solange es genügend (bessere) Alternativen gibt... ;)

Zurück
Oben