Xeon 2011, ASRock X79 Extreme4-M und 4x 8GB RAM: Probleme mit mehr als 2 Riegeln

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
HAllö,

ich habe folgendes System:

ASRock X79 Extreme4-M
Xeon E5-1620
4x 8GB Crucial Sport DDR3-1600

Ich habe es davor schon mit 2x von den Crucials und zwei anderen 8GB Modulen probiert. Da war das Problem ähnlich.
Nun habe nochmals ein Crucial Kit dazugekauft und dachte, damit sei das Problem gelöst, aber Pustekuchen! :rolleyes:

Sobald mehr als zwei Module drin sind scheint schon der POST-Vorgang nicht wirklich stabil zu sein. Bootet Windows friert das System nach wenigen Sek ein oder macht einen Neustart, bei dem es sich aber oft nicht initialisieren kann und der Bildschirm schwarz bleibt. Das Board hat eine Digital-Anzeige, auf der man die verschiedenen POST-Modi direkt sehen kann, nur hat mir das bisher nicht viel gebracht, da die "Problem-Zustände" etwas unterschiedlich sind.

Habe die RAM in den UEFI-Defaults laufen lassen und auch mit geladenem XMP Profil. Beides ohne Erfolg.
Mit 2x 8GB läuft alles wunderbar. Es wird im UEFI bei 4x 8GB Bestückung auch der QuadChannel-Betrieb bestätigt. Im Handbuch ist keine "Reihenfolge" für die Bestückung mit weniger als 4 Modulen beschrieben, was bei 4 einzelnen Kanälen ja aber auch wenig Sinn macht und im stabilen 2x 8GB -Betreib waren sie bisher immer in Slot 3/4.
Die Bedingungen für den Quad-Channel Betrieb sind mit 4 gleichen Modulen gegeben. Oder besser: Sollten gegeben sein...

Wo kann ich noch ansetzen?

Hast du mal probiert, manuell 1333MHz einzustellen? Aktuellstes BIOS drauf? Funktionieren immer zwei Riegel, also egal welche? (Also funktionieren die Riegel auf jeden Fall?)

ja, das aktuelle Bios ist drauf. Auf 1333Mhz war es zumindest mit den anderen Riegeln, da bei denen auch DDR3-1333 dabei waren.
Hab die beiden neuen erst gestern Abend bekommen (Hermes nach halb 9!). Einzeln bzw. im Doppel muss ich die noch checken.

Also ich habe aktuell das Asrock Z97 Fatal!ty Professional und ein Corsair Vengeance Kit bestehend aus 4x4GB.

Ich hatte exakt dasselbe Problem, 2 Riegel liefen und 4 eben nicht.

Habe vier verschiedene Kits ausprobiert, von verschiedenen Herstellern, u.a. Crucial und A-Data.

Habe dann irgendwann festgestellt das es an der aktuellsten BIOS Version lag, denn seit ich ein Downgrade auf die Version vorher durchgeführt habe laufen alle Riegel stabil.

Manuelle Takt-, Timing und Spannungseinstellung hatte nicht geholfen.

Nun laufen sie stabil seit mehreren Monaten.

Hast du die Pins auf dem Mainboard mal kontrolliert? Irgend welche verbogen? Wenn man solche Probleme hat, liegt das i.d.R. daran dass hier beim Einbau Pins beschädigt wurden die für die Datenübertragung zu den Speicherbänken zuständig sind.

Natürlich könnte es auch sein das das Board probleme mit dem Xeon hat. Allerdings ist das bis auf den namen die gleiche CPU wie ein Core i7 3820. Normalerweise müsste das funktionieren.

@Humptidumpti:

das könnte echt sein, denn ich habe eben versucht die neuen RAMs in Slot 1&2 zu testen und das ging ebensowenig...
Erst als ich die bisher vorhanden RAMs in Slot 3/4 rausgemacht und dort die neuen reingemacht habe ging es ebenfalls ganz normal!

Ich probiere das nachher oder morgen mal. Vllt. sehe ich was. Merci für deinen Tipp!

Zurück
Oben