Xeon E3-1230 V2 wie ist das mit dem Turbo?

rhyn

Banned
Hallo, ich habe mich gefragt, wie der Turbo beim Xeon zündet.

Auf einer Seite habe ich erfahren, das der Xeon nen Basistakt von 3,3 GHz hat und nur ich glaube es waren 3,7 0der 3,9 GHz Turbo allerdings nur auf einem Core! Gibt es bei ihm nicht die Möglichkeit, auf 2 Stufen im Turbo? Wie es beim I5 oder ähnlich der Fall ist?

MFG rhyn

Ich habe es nicht direkt geprüft. Soweit ich weiß, funktioniert der Turbo so wie bei jeder I5/I7 CPU bis zu einer TDP Grenze um bis zu 400 Mhz nach oben.
Ich meine beim Testen jedoch 3,7Ghz auf allen Kernen gelesen zu haben.

Aha weil in dem Testbericht also der Tabelle stand: Turbo ein KERN = 3,9 GHz , von allen KErnen also ner kleineren Turbostufe haben die NIX geschrieben...

Hallo,

ich habe das grade einmale mit Prime95 getestet und die Last per Taskmanager (Process Explorer) auf die einzelnen Kerne (+HT) verteilt und mir den den Takt angeschaut.
Also habe die gleiche CPU Xeon E3-1230 v2 @ 3.3GHz.

Prime test mit
8 Threads : alle Kerne(+HT) = CPU @ 3.5GHz
4 Threads : alle Kerne(-HT) = CPU @ 3.5GHz
2 Threads : 2 Kerne(-HT) = CPU @ 3.6GHz..3.7GHz (schwankt)
2 Threads auf 1 Kern(-HT) = CPU @ 3.7Ghz und drüber (schwankt oberhalb der 3.7GHz)

Also, ich sage nicht das das ein Laborversuch war, halt nur mal so auf die Schnelle getestet. Aber ich habe so den Eindruck, dass es alleine von den Kerntemperaturen abhängt, wie weit der Turbo greift. Auf jedenfall ist der Takt dynamisch.

bye
EoB

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU World gibts drei Turbo-Stufen:
3700 MHz (1 or 2 cores)
3600 MHz (3 cores)
3500 MHz (4 cores)
Halte ich für plausibel, weil es bei den i5 und i7 genauso ist (drei Stufen).

Gewürzwiesel schrieb:
Mich würde ebenfalls interessieren ob man beim Xeon E3 1230v2 den Turbomulti anheben kann, so wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-uebertakten.1057492/ vllt weiß das ja jemand :)
Nein, geht mit den Xeons soweit ich weiß nicht.

Zurück
Oben