Xeon E3-1230-V3 + Asus H87-PRO - Warum kein Turob von 3,7ghz auf allen Kernen möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hittngaudi

Gast
hallo leute!

Hab einen Intel Xeon E3-1230-V3 und ein Asus H87-Pro, jedoch übernimmt er mir nicht die Einstellung in der AiSuite III oder im BIOS, dass alle Kerne auf 3,7GHz laufen. Warum geht das nicht, kann mir da wer weiterhelfen damit ich das zum Laufen kriege?


Mfg. Hittn
 
Die 3,7 Ghz ist der Turbo-Boost! Diese nimmt die CPU an, wenn es mal nötig wird. Je nach Board und Bios kann man diese auch fest einstellen. Mit Z-board auf jeden Fall, bei H-Board weiß ich es nicht. Das werden dir andere User hier sagen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber ich will das ALLE Kerne auf 3,7 laufen und es wird mir einfach nicht übernommen. Oder gibts beim H87-PRO ein bios welches noch nichit den microcode 9 hat? mit dem gehts ja nicht sagen alle.
 
Intel hatte da was dagegen das dies auf einem H-Board auch funktioniert, eine ältere Biosversion könnte helfen.

Du weißt ja warum - ja dann!
 
Welch Microcode Version hat den Xeon? 0x7 oder 0x9? Mit Microcode 0x9 hat Intel auf den allermeisten Boards den maximalen Turbo-Multi auf allen Kernen ausgesperrt - Auch auf Z-Boards!. Quasi Monopolist halt :mad:

Und welche Microcodes im Bios enthalten sind ist insbesondere bei Asus schwer zu sagen, da die sich mir Changelogs ja etwas zurückhalten - "Improve System stability" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,7 GHz sind nur für einen Kern. Siehe z.B. auch CB-Test:
Je nach Aufgabe springt die Taktrate der CPU aus dem Leerlauftakt von 800 MHz auf Frequenzen zwischen 3,5 GHz bei Vier-Kern-Belastung und 3,7 GHz bei Last auf nur einem Kern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben