Xeon E3 1230 v3 Undervolting per Offset ändert am Vcore nichts

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

nachdem mein Tempreaturproblem wahrscheinlich aufgrund eines falsch sitzenden Kühlers behoben wurde, wollte ich mich nun an das Undervolting wagen. Gleichzeitig hatte ich eigentlich noch geplant, den BCLK auf 105 mhz anzuheben und alle Kerne mit maximalem Multiplikator zu betreiben, sodass ich unter Vollast bei 4x3,9ghz landen würde.

Doch dies ist ein anderes Problem, dass ich eventuell am Ende noch einmal aufgreife und nicht so hohe Priorität hat.

Ich besitze zur Zeit ein AsRock B85m ITX Board mit einem Xeon E3 1230 v3, also habe ich im UEFI den Wert CPU VOLTAGE OFFSET auf testweise -50mV gesetzt, doch beim Reboot war der Wert im UEFI zwar noch genau so eingegeben, aber am Vcore hatte sich wieder am angezeigten Bios Wert, noch im Betrieb mit HWMonitor und HWinfo irgendetwas verändert.
Also habe ich nachdem ich das Problem googelte, das Ganze mit der Intel Extreme Tuning Utility versucht, was auch zu einem Ergebnis führte, alles wie geplant und es lief perfekt.... bis zum nächsten Neustart, ich halte von OC Programmen, die unter Windows laufen nicht wirklich viel, da das Ganze im 24/7 Betrieb eingesetzt werden soll. Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Wert irgendwie anderweitig zu ändern, oder das Problem zu beheben?


Desweiteren soll es mit meinem Board dank des non Z OC Features möglich sein auch zu übertakten, ich verstehe das so, dass ich den BCLK auch ändern kann, allerdings fehlt dieser Eintrag im Bios komplett. Die einzige Möglichkeit, die bleibt ist, dass ich Multicore Enhancement aktiviere, dass meines Wissens nach auch bei 3 und mehr Kernen, den maximalen Turbotakt anelgt, also dass ich auch bei Last auf 4 Kernen auf jedem 3,7 ghz hätte. Doch scheinbar schert sich dieser Menüpunkt um gar nichts, ich kann ihn aktivieren und deaktivieren wie ich lustig bin und es passiert.... nichts!


Diese beiden Probleme machen mir im Moment zu schaffen, es wäre sehr toll, wenn jemand der dazu näheres weiß, die Zeit finden würde eine Antwort zu formulieren ;)
Vielen Dank schon mal im vor raus.

mfg,
Manuel
 
könnte sein, dass du dein Bios auf die Version 1.40 downgraden musst, damit es wieder funktioniert. In der neueren Bios-Version wird die Übertaktungsmöglichkeit vermutlich wieder entfernt worden sein. Allerdings waren die auch eigentlich nur für "K-Prozessoren". Mit deinem Xeon wäre es vermutlich eh nie möglich gewesen. Kannst ja mal googlen bezühlich "Intel Non Z OC". Die Mainboardhersteller werden wohl per Bios Update genötigt, die Übertaktungsfunktionen zu entfernen/wirkungslos zu machen.
 
Ging das damals nicht nur bei den H87 Boards?

Z.T. sind die Xeons ja auch arg gesperrt, es würde mich also nicht wundern, wenn Intel die Spannungsänderung bei diesen CPUs nicht zulässt.
 
doch lässt Intel ..

ich selbst habe im Bios per Offset um 0,8 Untervolted ...

Der Lohn dafür ist ein deutlich kühlerer Prozessor unter Vollast. bis -10 Grad

Bei Haswell ein Segen
 
Ich selbst habe ein asrock z87e-itx, Basis Takt habe ich auf 110 MHz erhöht und alle Kerne laufen im Turbo auf maximaler Geschwindigkeit. Leider scheitert es bei mir auch am Untervolten mit dem Xeon. Laut CB Tets soll es ja gehen. Hab das aktuelle BIOS drauf.

Edit: Offset geht doch um -0.8V, hatte sicher was falsch gemacht.

Versuch mal auf der OC Seite im Bios möglichst viele Auto Einstellungen zu deaktivieren und dann lieber feste Werte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal ein downgrade machen, und dann auch so viele Spannungen im Bios fest einstellen wie möglich, außer natürlich den Vcore selbst, den kann ich nämlich komischerweise auf einen festen Wert setzten und dieser liegt dann auch an, aber da er dann auch im IDLE bei diesem Wert ist, bringt mir das Ganze nicht wirklich was.

AsRock hat auf http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/ auch das Video verlinkt; "...overclock with H87, B85" deswegen gehe ich davon aus, dass mein Board dieses Feature hat. An dem Punkt, dass es nur mit K CPUs geht könnte was dran sein.

Wie dem auch sei, ich werde erstmal das 1.4 Bios aufspielen und die Spannungen auf feste Werte setzen und dann nochmal rückmelden, was bei rausgekommen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg,
Manuel
Ergänzung ()

So hab nun mal das 1.4 Bios draufgehabt und dort konnte ich nicht mal einen negativen Offset einstellen. Aber bezüglich des non z Oc features kann ich berichten, dass meine CPU wohl schon von Werk aus den Microcode 306C3/9 hat und dort laut diverser User es nicht mehr möglich ist, alle Kerne mit maximalem Turbo Takt zu betreiben, ich gehe davon aus, dass dieser Microcode wohl auch das Non Z Oc Feature blockt. Bei Intel auf der Website ist allerdings noch ein Microcode Update vom 22.2.13 herunterzuladen, doch da ich auf die schnelle nicht finden konnte, ob man auch ein Microcode Downgrade machen kann, bin ich nicht sehr zu versichtlich, dass heißt wohl, sofern ich nicht einen anderen Microcode bekomme, dass ich mich mit Undervolting zufrieden geben muss.
Doch auch das fixieren jeglicher Spannung außer einem fixen Vcore brachte keine Verbesserung. Ich habe mittlerweile so ziemlich jede Option im BIOS durch, ohne irgendeinen Fortschritt bezüglich der Spannung.
 
MCE blockiert Offset/Microcde Downgrade

Nach ein paar ewig dauernden Supportanfragen ist nun klar, dass eine Offset Spannungänderung durch Multicore Enhancement blockiert wird.

Because the options are conflict, multicore enhancement need stable vcore to boost for all core.

So if user want to use multicore enhancement he must adjust vcore via vcore override voltage.
Zitat von einem Bios Entwickler, der vom Support Team kontaktiert wurde.

d.h. dass es nicht möglich ist, gleichzeitig die Spannung über einen Offset Wert zu kontrollieren und Multicore Enhancement zu benutzen.


Doch ist zumindest ein anderes Problem gelöst worden.
Dass MCE bei mir keinen Effekt hatte, lag am Microcode x9 der sich auch durch Bios Downgrade nicht änderte, doch nach dem Tipp das Beta Bios 1.70a aufzuspielen, war der Microcode bei x7, also eine Art erfolgreiches Downgrade?! damit funktioniert MCE bis auf den Offset ohne Probleme.
 
Hallo Hakuzwei,

Nach ein paar ewig dauernden Supportanfragen ist nun klar, dass eine Offset Spannungänderung durch Multicore Enhancement blockiert wird.

herzlichen Dank daß du das hier gepostet hast!
Das hat mir geholfen meinen PC endlich über den V-Core Offset untervolten zu können.

Gruß, JoeCool
 
Hi,
Hab die Fragen zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber hier novhmal an euch:
wie siehts den aus mit der Vcore Overide Voltage:
Liegt die Spannung dann auch im Idle an? Normaleweise geht die ja im Idle noch weit unter 1 V ?


Verbraucht die CPU da durch nicht mehr Strom im Idle ?

Mfg Björn
 
Ja Vcore Override Voltage legt in jeder Situation die selbe Spannung an, heißt im Idle hasst du dieselbe Spannung, wie unter Last, trotzdem wird die CPU nicht genau soviel Strom verbrauchen, aber wesentlich mehr, als wenn die Spannung wie gewöhnlich runtergeregelt würde.

mfg,
Manuel
 
Moin und haha
Fuer mich waere das keine Loesung, da sich der PC ja meistens im idle befindet
Das waere ja ein witz, wenn es mit dem B85 Board klappt und mit dem Z87 Xtreme 4 nicht...da muesste man direkt bei asrock poebeln- naja ist halt ein xeon und kein 4770k.
.

Lg Björn
 
Hat jemand eine Ahnung, inwiefern ich bei meinem H87HD3 die offset SPannung regeln kann. Scheint bei mir im BIOS gelocked zu sein, dementsprüächend habe ich einen fester VCORE eigestellt. Ich hoffe nicht, dass bei der Stromrechnung der dicke Hammer kommt:-)
VCORE.jpg
 
@misterT93

Welche Microcode Version hast Du im Bios stehen, hängt vermutlich damit zusammen. Wenn es die Microcode Version 306C3/9 ist es vermutlich gelocked, Du brauchst auf jedenfall die Version Microcode 306C3/7.

mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
@misterT93

Welche Microcode Version hast Du im Bios stehen, hängt vermutlich damit zusammen. Wenn es die Microcode Version 306C3/9 ist es vermutlich gelocked, Du brauchst auf jedenfall die Version Microcode 306C3/7.

mfg Zotac2012
Habe es jetz mittels offset Spannung geregelt bekommen. Man muss den CPU VCore auf normal setzen, um die offset SPannung regeln zu können. Der CPU Vcore steht standartmäßg auf auto.

Habe ich durch den Gigabyte Tech Support erfahren.

Die Frage ist nur, wenn ich den offset auf -0.13 einstelle, ist mein max vcore bei 1.12... unter Last. Es kommt aber zu absürzen im iddle. Warum gab es die bei festgesetzen vcore von 1,100 nicht ? 1.12>1.10 und trozdem ist der geringere Wert stabiler...
 

Anhänge

  • 140221121532.jpg
    140221121532.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 524
  • 140221122007.jpg
    140221122007.jpg
    159 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet: (Text geändert, Grafiken sind irrelevant)
@Zotac2012
Genau das Beta Bios habe ich nach raten des Supports schon drauf, und es funktioniert leider trotzdem nicht, woraufhin ich ja die Anfrage gestellt hatte, und diese Antwort erhalten habe, die höchstwahrscheinlich auch nur für das b85m-itx gilt:
Because the options are conflict, multicore enhancement need stable vcore to boost for all core.

So if user want to use multicore enhancement he must adjust vcore via vcore override voltage.
Genau das kann ich leider bestätigen, sobald Multicore Enhancement aktiviert ist, wird jegliche Offset Änderung im Bios ignoriert, obwohl die Begründung Schwachsinn ist, da ich ja imho die Stabilität ja über den anliegenden Offset kontrollieren kann. Einzig und alleine klar ist, dass ich trotz c7 Microcode und Beta 1.70a Bios trotzdem nicht beides zusammen ändern kann und lediglich einen festen Vcore einstellen kann :(
 
Zurück
Oben