Xeon E3-1230v2 oder i7 3770 oder i5 xxxx

AuroraSD

Cadet 2nd Year
Hallo!

Rig:
CPU - Intel Pentium G860 @ 3.00GHz
Mainboard - MSI B75MA-P45 (MS7789) 1155
Graka - HD 6950 2GB
RAM - 4x2GB DDR3 1333
Monitor - Benq RL2240H (1920x1080)

Habe vor meinen Prozessor zu ersetzen mit einem Budget von ~200€ (egal ob gebraucht oder nicht).
Verwendungszweck:
Hauptsächlich (die neusten Next-Gen) Spiele: Dragon Age Inquisition,Far Cry 4,GTA 5,..etc.
Ab und zu Videobearbeitung,Modellieren,Photoshop,etc.

Ich habe nicht vor ein anderes Mobo zu kaufen weshalb übertakten auch nicht in Frage kommt.
Nun hat der Xeon E3-1230v2 großes Interesse in mir geweckt da er fast identisch mit dem i7 3770 ist.

Meine Fragen:
Wie lange werde ich mit der CPU auskommen?
Wird es Probleme mit den neusten Games geben? (Inkompatibilität,da es ja eine Server CPU ist)
Lohnt sich das Hyperthreading? Hab gelesen dass HT wichtiger in den neueren Games ist,aber auch dass es Probleme geben kann?
Mein Vater hat in russischen Foren ein paar Beiträge gefunden in denen gesagt wird,dass mit der CPU einige Spiele nicht funktionieren bzw. gar nicht starten oder dass der i5 3570 viel besser wäre.

Gerne bin ich für andere Vorschläge offen!
Danke im Voraus! :)
mfg

Gibt keine Inkompatibilität.
Der Xeon reicht solange wie auch ein aktueller Haswell reicht.

Wenn du einen Xeon auf dem Board übertakten kannst (bei Ivy ging da mehr als mit Haswell) würde ich diesen nehmen, wenn keinen Xeon, dafür einen i7, würde ich mal schauen was geht, wenn mit Turbo OC 400Mhz auf allen Kernen mehr könnte man drüber nachdenken einen 3770 statt den 1230v2 zu nehmen. Einen i5 würde ich heute nicht mehr kaufen bei 200€ Budget.

Danke für die schnellen Antworten!

Noch eine letzte Frage,ist die CPU bei Amazon die 216€ wert? (Neu)
Dass es da noch ein Rabatt für die CPU bei Amazon geben wird, bezweifle ich.

mfg

Zurück
Oben