Xeon E3-1230v3 + EKL Brocken 2 (Frage zur Temperatur

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.633
Hallo allerseits,


ich habe mir eben diese Combo eingebaut in ein Fractal Refine R4 PCGH Edition ... nun habe ich bisher bei PCs immer auf das Auftragen von Wärmeleitpaste verzichtet und Boxed Kühler mit Wärmeleitpad verwendet.

2 Fragen hätte ich, evtl. kann Sie mir ja jemand beantworten:

Beim EKL Brocken 2 montiert man einen Kühler außen dran, nun stellt sich mir die Frage: Zieht der Lüfter die Wärme aus dem Kühler oder pustet er Kühle Luft auf den Kühler? Je nachdem müsste man ja den Lüfter montieren ... also entweder so, das er die Hitze vom Kühlblock weg in Richtung des hinteren Gehäuselüfters schiebt, oder halt auf die andere Seite, damit er Kühle Luft von vorne holt.

Temperatur-Frage: Da ich absolut kein Plan habe, ob ich zu viel oder zu wenig WLP benutzt habe (1 kleiner Klecks in die Mitte und noch etwas mehr daneben, das ganze dann verteilt mit einer Kreditkarte, war recht dünn am Ende, man konnte die CPU wieder durchscheinen sehen. Ist auch nicht bis ganz zum Rand WLP ... ich dachte mir, das sich das schon verteilt, durch den Anpressdruck ... liege ich hier falsch?)
Wie auch immer: Laut AIDA64 hat der Xeon im Idle 28-30 Grad, der Lüfter des Brocken läuft mit ca. 490-500 Umdrehungen die Minute.
Unter Last, mit Prime95 eben, hatte ich 70-72 Grad, der Lüfter des Brocken drehte mit ca. 1150 Umdrehungen die Minute.

Hören tue ich da gar nichts, schon mal gut, aber 70-72 Grad die noch leicht steigen nach und nach, kommt mir etwas hoch vor, oder irre ich mich da?

Bitte gebt mir 1-2 Tipps ;)

Danke

Mydgard

PS: Wen es interessiert: Ansonsten sind drin noch ein Bequit E9 450 Watt, eine ASUS R9 270X DirectCU II, 8 GB Crucial Ballistic Sport, Gigabyte H87-HD3 und eine Samsung 840 EVO 250 GB. 3 Weitere HDDs baue ich morgen noch ein, die sind noch im alten PC.
 
Naja, da gibt es ja schon ziemlich viele Beschreibungen zu...

Der Lüfter sollte durch den Kühler blasen und ein weitere Lüfter sollte hinten am Gehäuse den Luftstrom dann herausblasen.

Es geht aber auch anders, aber das ist das Übliche.

Deine Temperaturen sind noch okay, ich habe mit dem Broken bei einem 980x (130W TDP) max 65°C.
 
Blasend Max 65 Grad sollten mit dem Brocken 2 unter Prime 95 max temp sein.
 
Lüfter auf CPU-Kühlern montiert man normalerweise so, dass diese auf die Lamellen pusten, sofern man nur einen davon montiert.

Wie du das mit der WLP gemacht hast klingt eigentlich richtig, weger der hohen Temperaturen, das kann auch einfach am hitzköpfigen Haswell liegen, weiß nicht was da so normal ist. Mein Sandy Bridge i5 läuft auf 4,0Ghz mit max. 60°C, gekühlt von nem HR02-Macho mit ca. 700rpm, so als Orientierung.

Mfg Chesus
 
Ach was ich vergessen habe: Im prime95 habe ich den "In-Place Large FTTs (Maximum Heat)" Test benutzt. KA ob es da nun Unterschiede gibt.

@miac: Das Gehäuse hat 2 Gehäuse Lüfter, einen unten vorne der Luft ansaugt und einen hinten oben der die Luft raus pustet ... also sollte der CPU Lüfter nicht an der Seite angebaut sein (hinten) wo auch der Gehäuse Lüfter ca. 5 cm entfernt ist, sondern auf der anderen Seite, wo er dann Luft ansaugt und sie durch die Kühllamellen pustet nach hinten zum Gehäuse Lüfter?

Würde ja bedeuten, da er einfach auf der falschen Seite sitzt ;-) Das könnte ich ja morgen mal ändern.

@Birke1511: Da ich den Lüfter nun anscheinend auf der falschen Seite montiert habe, erklärt das ja einiges xD Den baue ich morgen mal auf die andere Seite und teste noch mal ...

Für die doofen unter uns, wie mich: Kann man irgendwo einfach ersehen, in welche Richtung ein Lüfter Luft schiebt?
 
Welcher Prime Test?

Smal FFT`s?

KA ob es da nun Unterschiede gibt.
Edit: Oh ja!

Dabei können die Heizwells richtig loslegen.

Sind allerdings unrealistisch Bedingungen, die im Alltag nicht auftreten.

Edit: Dann sind die 70-72°C doch ein wenig zu viel, aber es gilt weiterhin:

Und ja: Auch die Xeon`s gehören zu den Haswell`s mit dem schlecht verteiltem Tapetenkleister unterm Dach.

Da kannste oben den dicksten Kühler draufpacken, mit der besten Wärmeleitpaste....

Gibt halt etliche Berichte in Foren: Beim i7 4770k ist es am schlimmsten: Bis zu 30-40°C Unterschied, aber auch die Xeon`s sind betroffen.

Also: Ignoriere ganz einfach die Temperatur beim Primetest.

Achte halt auf die Alltagstemperaturen.
 
Wegen der Lüfter: Da sind eventuell Pfeile für die Dreh- oder Blasrichtung drauf.
 
miac schrieb:
Wegen der Lüfter: Da sind eventuell Pfeile für die Dreh- oder Blasrichtung drauf.

So? Okay, schau ich morgen mal mit Tageslicht.

@Demolition-Man: Large-FTT nicht Small-FTT ...

Meine Frage zielt primär darauf ab, das a) der CPU Lüfter auf Maximum läuft, die Temperatur sich aber ganz langsam weiter erhöhte, also nicht gleichbleibend war ...

Aber ich baue morgen mal den CPU Lüfter auf die andere Seite und schau dann noch mal.

Danke schon mal.
 
Also nur so zur Beruhigung wegen den Temperaturen, mein Xeon "Heizwell", wird auch seine ~62°C warm, hab allerdings auch ein sehr kleines Gehäuse^^
Und selbst deine ~70°C sind immer noch ok... aber wenn der Lüfter natürlich richtig montiert ist, dürftens mit ziemlicher sicherheit mehrere Grad weniger sein!

Grüße
 
Habe noch den Brocken 1. Modell und komme bei Prime auf um die 62° unter Prime. Im Gehäuse einen vorne der frische Luft rein zieht und hinten einen der die warme Luft raus schiebt.

Mit der Wärmeleitpaste haste schon korrekt gemacht. Ein klecks reicht in der mitte, der rest wird vom Anpressdruck erledigt.

Für die doofen unter uns, wie mich: Kann man irgendwo einfach ersehen, in welche Richtung ein Lüfter Luft schiebt?

zur Not ein Feuerzeug an machen und davor halten ;)
 
Mydgard schrieb:
Für die doofen unter uns, wie mich: Kann man irgendwo einfach ersehen, in welche Richtung ein Lüfter Luft schiebt?

Auf den Rahmen der Lüfter sind Pfeile, die Dreh- und Luftrichtung anzeigen....
Davon abgesehen werden die Haswell einfach so heiß, wenn die AVX2 Extensions genutzt werden (wie Prime es macht). Eigentlich ist die Temp. in Ordnung, mit dem Stock Kühler sind bei Nutzung von AVX2 bis zu 100°C möglich.
 
Komme mit meinem 1230v3 unter einem Mugen 4 auch auf 65° (5V) bzw. 68° (12V) unter absoluter Volllast+AVX2.
 
mein Xeon wurde bei Prime auch immer sehr heiss. Ich denke ich habe ein bisschen viel WLP draufgemacht. Habe nur keine Lust den Kühler noch mal runterzunehmen, das ist beim Dark Rock nämlich ne Qual den wieder drauf zu machen

Aber nach dem Undervolten um 0,08V habe ich 10 Grad weniger gehabt.

Allerdings habe ich wohl ne bescheidene CPU erwischt, da ich dann 3 mal ca nen Bluescreen hatte. Also derzeit habe ich ihn um 0,06 V untervolted... und bisher kein Bluescreen mehr.

Also als Tipp für Dich.

Untervolten bringt noch ein paar ordentliche Grad weniger.


MfG
 
Mydgard schrieb:
Beim EKL Brocken 2 montiert man einen Kühler außen dran, nun stellt sich mir die Frage: Zieht der Lüfter die Wärme aus dem Kühler oder pustet er Kühle Luft auf den Kühler? Je nachdem müsste man ja den Lüfter montieren ... also entweder so, das er die Hitze vom Kühlblock weg in Richtung des hinteren Gehäuselüfters schiebt, oder halt auf die andere Seite, damit er Kühle Luft von vorne holt.

Ich versteh gar nicht was die erste Frage soll. Der EKL hab doch eine Anleitung wie man den Lüfter montiert.

So soll das aussehen:
EKL Brocken 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte in jedem fall so installiert sein das die warme Luft möglichst auf direktem Weg nach außen transportiert wird !

Also in deinem Fall hinten Raus .

Sonst verteilt sich die warme luft nur im Gehäuse , und dann wird es innen immer wärmer.

Und 70 C° beim Brocken wäre mir zuviel , war das beim Prime Test ?

Oder im Normalbertieb ?

Beim Prime Test wäre es gerade noch so OK .

Ich würde auf jeden fall denn Lüfter umdrehen und eventuell die WLP nochmal ein wenig dünner auftragen.
 
Guten Morgen Mydgard,

Die Vorgehensweise beim aufbringen der WLP hört sich gut an. Vielleicht war dein Punkt bisse zu viel/groß.
Bezüglich der Lüfter gibt es die Anleitung vom Hersteller und besagte Pfeile auf dem Lüfter. Grundsätzlich sollte der vordere Lüfter die Luft in den Kühlblock pusten und der hintere ihn heraus saugen. Die meisten Nutzen nur den vorderem Lüfter.

Die Temperaturen sind abhängig von:
  • Raumtemperatur
  • Gehäuse
  • Lüfter
  • WLP
  • Spannung (Board)

Wie lange hast du Prime laufen lassen und in welcher Einstellung?

Ich habe ähnliches System, daher halte ich die 72° C für nicht kritisch und ok!

Gruß, Trixxor
 
Für die doofen unter uns, wie mich: Kann man irgendwo einfach ersehen, in welche Richtung ein Lüfter Luft schiebt?

Ja, von der "Offenen" seite saugt er die luft an. Also wenn der Lüfter vor dir liegt und du die Lüfter blätter komplett sehen kannst ist das die Ansaugseite. Hinten wo die streben sind kommt die luft raus.
 
Der Luftstrom muss durchgängig sein, also von vorne unten nach hinten oben verlaufen. Der Lüfter bläst auf die Lamellen.
Bau den Lüfter um, dann wird es nochmals besser.

Haswell ist ein Hitzkopf. Solche Tests sind immer Extremfälle. Der Xeon hat HT und erhitzt sich dadurch nochmals mehr.

Mein Xeon wird lediglich 60 Grad heiß, aber ich habe Version v2 und ich habe die Spannung um 0,1V gesenkt.

Mach die also keine Sorgen!
 
Hallo allerseits,

ich habe den Lüfter nun auf die andere Seite gepackt (sind tatsächlich Pfeile oben drauf) und ich nutze ja nur einen Lüfter ... man glaubt es kaum, jetzt nach 10 Minuten "In-Place Large FTTs (Maximum Heat)" habe ich grade mal 58 Grad beim Xeon und nicht 70-72 Grad ... außerdem dreht der CPU Lüfter "nur" mit 1014 Umdrehungen pro Minute und ist also noch nicht beim Maximum wie das gestern noch war.

Also vielen Dank allerseits! Kumpel habe ich das auch gleich erzählt, wir hatten gemeinsam einen PC gebaut, bei ihm fast die gleiche Hardware ... er hatte nach nur 5 Minuten Prime schon 82 Grad mit dem Xeon 1230v3 @ EKL Brocken 2, jetzt wo er ihn umgedreht hat, sind es nur noch 66 Grad ...

Die erhöhte Hitze gegenüber meinem PC kann entweder daran liegen, das wir den zuerst zusammen gebaut haben, mit der WLP Taktik also noch nicht ganz so vertraut waren, oder daran das er ein anderes Gehäuse hat (Corsair Carbide 300 oder so ähnlich)

EDIT: Interessanterweise wird die CPU beim "Small FTTs" Test heißer und ist dann relativ fix bei 65 Grad ... der CPU Lüfter ist dann auch bei 1120 Umdrehungen also Maximum quasi.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
EDIT: Interessanterweise wird die CPU beim "Small FTTs" Test heißer und ist dann relativ fix bei 65 Grad ... der CPU Lüfter ist dann auch bei 1120 Umdrehungen also Maximum quasi.

Hab ich aber oben geschrieben! :p

Ne die 65°C beim Small FFT`s Test sind auch gut, wirklich.

Kannst jetzt so lassen. Die Lüfterkurve (Umdrehungen/Temperatur) kannst du jederzeit anpassen.
 
Zurück
Oben