Xeon E3-1230V3 für ältere Spiele geeignet? HT allgemein unproblematisch? i5 besser?

IMEAN

Ensign
Ich weiß was Hyperthreading macht, allerdings frage ich mich:

•Kann Hyperthreading bei Spielen zu Problemen führen? Zum Beispiel wenn sie schlecht programmiert sind?
•Kann ich mit dem Xeon E3-1230V3 ohne Probleme ältere Spiele wie ein Assassins Creed 2 spielen? Können solche Spiele mit HT umgehen oder bekomme ich da Probleme?
•Falls Hyperthreading in Zukunft keine große Rolle spielt habe ich dann Nachteile und hätte einen normalen i5 kaufen sollen?

Kurz:
Kann man mit dem Xeon etwas flasch machen und ist ein i5 4670 oder 4570 für die Zukunft solider und bietet die bessere kompatibilität?

Dabei geht es mir nicht um das Preis Leistungs Verhältnis, ich weiß wie stark i5 4670,4570 und andere im Vergleich zum Xeon sind und was sie kosten.
Ich würde nur gerne wissen ob Hyperthreading Probleme machen kann und ob es "sicher" ist.

Nein, keine Sorge, es macht keinen Unterschied.
Wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt, dann stellt der Xeon auch nur einen zur Verfügung.
HT wird nur genutzt wenn es gebraucht wird und davon bekommt ein Spiel sowieso nichts mit.

Wenn HT nicht unterstützt wird, dann tuts auch nix.

Von Problemen hätte ich selten gehört.

Nimm den Xeon ;)

der trend geht zu multicore.. also wenns was längerfristiges sein soll und Geld keine rolle spielt, würde ich eher den Xeon nehmen.

HT ist prinzipiell erstmal ne Hardware geschichte und keine Software geschichte, Windows scheduled das auch alles richtig seit jahren.. was sollte da schiefgehn?

ich meine es gab mal 1 oder 2 spiele die ohne HT besser liefen, aber das is jetzt auch schon ewig her.

Wenn wirklich mal irgendwas damit nicht laufen sollte, schaltest dus halt vorübergehend ab.
Aber normale Software unterscheidet nicht zwischen HT Kernen und echten.
Das regelt das Betriebssystem. Grad Software, die nur einen Kern nutzt, interessierts nicht, ob da noch 3 Kerne, oder 3 Kerne + 4 HT Kerne zusätzlich vorhanden sind.

Moment mal ... was hier manchmal erzählt wird ...
Der Windows Scheduler spielt hier auch eine große Rolle!
Dieser weist die CPU-Zeit erst den Prozessen zu!

Und der kommt sogar sehr gut mit Hyperthreading klar.
Will heißen:
Auch wenn ein Spiel direkt nicht davon profitiert, so profitierst dennoch du.
Weil: Egal was im Hintergrund abläuft, das Spiel wird es nicht kratzen.
Dabei ist es egal ob Windows grad updated oder das AV-Programm sich für einen spontanen Scan des Systems entschließt.
Dieses Verfahren schließt quasi Interrupts von außen aus, da das Spiel immer genügend CPU-Zeit zur Verfügung hat.

Wenn das Spiel dann selbst noch HT unterstützt, dann geht die Party aber richtig ab ;)

mfg,
Max

IMEAN schrieb:
•Kann Hyperthreading bei Spielen zu Problemen führen? Zum Beispiel wenn sie schlecht programmiert sind?

Jo, siehe frühe Phase von Battlefield 4

http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

Doch nicht nur das: Intel-Prozessoren ohne Hyperthreading wie beispielsweise die i5-Serie gewinnen weit überdurchschnittlich. So kann ein Intel Core i5-2500K nach dem Battlefield-Update deutlich an einem i7-2600K vorbeiziehen. Also deaktivierten wir bei letztgenanntem Hyperthreating im BIOS. Und siehe da, ein durchaus bemerkenswerter Geschwindigkeits-"Boost" kann verzeichnet werden. Offensichtlich bremst SMT/HT sogar seit dem neuesten Update.

IMEAN schrieb:
•Kann ich mit dem Xeon E3-1230V3 ohne Probleme ältere Spiele wie ein Assassins Creed 2 spielen? Können solche Spiele mit HT umgehen oder bekomme ich da Probleme?

Dass ein Spiel wegen HT gar nicht läuft habe ich noch nie erlebt und zur Not könntest du es dann auch deaktivieren.
Die meisten "alten" Spiele können eh nur mit maximal einem Kern etwas anfangen und da ist HT dann vollkommen egal.

IMEAN schrieb:
•Falls Hyperthreading in Zukunft keine große Rolle spielt habe ich dann Nachteile und hätte einen normalen i5 kaufen sollen?

Kurz:
Kann man mit dem Xeon etwas flasch machen und ist ein i5 4670 oder 4570 für die Zukunft solider und bietet die bessere kompatibilität?

Dabei geht es mir nicht um das Preis Leistungs Verhältnis, ich weiß wie stark i5 4670,4570 und andere im Vergleich zum Xeon sind und was sie kosten.
Ich würde nur gerne wissen ob Hyperthreading Probleme machen kann und ob es "sicher" ist.

Nein, so gesehen "falsch machen" kannst du nichts...

Es geht nur darum abzuwägen ob HT und der Verlust der iGPU die 50€ Aufpreis im Vergleich zum i5 wert sind bzw ob im Vergleich zu einem gleich teuren i5-K der deutlich höhere Takt oder HT mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
HT kann Nachteile haben wenn das Betriebssystem einen performanceintensiven Prozess auf einen virtuellen statt einen echten Kern legt und einen echten Kern ungenutzt lässt. Einige schlecht programmierte Emulatoren und ggf. auch Spiele haben deshalb eine höhere Performance, wenn man im Task Manager die virtuellen Cores für diesen Prozess deaktiviert.

Bis auf das ebenfalls für einige Emulatoren benötigte Übertakten ist ein E3-1230V3 einem i5 Überlegen, die 4 virtuellen HT Cores gibt es ja geschenkt dazu und die bringen ordentlich Performance wenn sie genutzt werden können (Bisher leider nur bei Video-Encoding). Außerdem haben die neuen Konsolen alle mehr als 4 Cores, also wird eine 4 Core-CPU ohne HT in 1-2 Jahren schon nicht mehr ausreichen, auch wenn AMD gegen Intel auch ohne HT derzeit chancenlos unterlegen ist.

Für zukünftiges Gaming daher auf jeden Fall einen i7 oder E3-1230V3 kaufen, da der i5 mit seinen 4 Cores bei zukünftigen 8-Thread Games nicht mehr mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind schon wieder viele Glaskugeln unterwegs! :D

Diablo3.jpg

Diablo3 ist auch so ein Teil prima mit Multicore zurecht kommt aber auch nicht davon profitiert,
da es nur von Max Singlethread Leistung profitiert, da bringt es auch nichts es auf mehre thread zu verteilen,
da würde ich zb. bei einem AMD FX8xxx im Bios auf 1core pro 1Modul umschalten und 200-500mhz höher takten, heutige Biosversion erlauben ja mehrere Profile abzuspeichern, eine Sache von 10sec bei Hochfahren.

Arcturus schrieb:
Wenn wirklich mal irgendwas damit nicht laufen sollte, schaltest dus halt vorübergehend ab.

Dann ist die Sache für mich klar. Wusste nicht dass man es deaktivieren kann.
Wenn ich also wirklich mal Probleme dann schalte ich es ab und habe einen normalen Quad.

Da ich kein Übertakter bin und ich auch ein wenig auf die neuen Konsolen schiele die 8 Kerne haben ist mir der Aufpreis von 30 oder 40€ für den Xeon allemal wert.

Welches Mainboard wäre für den Xeon geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Such dir eins mit B85 oder H87 und H81 (vergessen) Chipsatz aus.
ASRock hat meist gute und günstige Modelle, aber wie sagt man: "Andere Mütter haben auch hübsche Töchter." ;)

Such dir aus was dir vom P/L, Features, Optik, Marke, sonstwas passt, post es rein und wenn keiner schreit, ist es deins - es sollte aber schon in dein gehäuse passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben