XEON E3-1230v3 ohne iGPU aber mit PCI Grafikkarte (uralt)

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo, hab mal ne fachliche Frage:

Hab hier im Forum schon mehrfach gelesen dass unter bestimmten Vorraussetzungen eine PCie Grafikkarte nicht zum laufen zu bringen ist wenn diese CPU verwendet weil (keine iGPU vorhanden).

Ist es denn möglich (nach persönlicher Erfahrung) wenn man eine uralt PCI Grafikkarte einbaut, dass man ins BIOS kommt, bzw. daß man in 100% alle Fälle ein Bild über VGA auf den Bildschirm bekommt ?

Klar ein normaler Betrieb soll damit natürlich nicht durchgführt werden, aber kann man dann wenigstens 100% das System komplett im BIOS wenigstens einrichten, auch dass dann die PCIe Grafikkarte erkannt werden kann ?

Persönliche Erfahrungen wären da sehr interessant für mich.

Grüße

Warum sollte die Graka nicht erkannt werden, ist ja eine PCIe

Wenn es wirklich eine alte PCI Grafikkarte ist, sehe ich schwarz, denn die meisten aktuellen Mainboards haben kaum noch welche.
Eine PCIE Graka sollte hingegen kein Problem darstellen.

Es geht ja um eine PCIe Karte

Er will aber eine PCI Karte reinstecken damit er im Bios einstellen kann das eine PCIe Karte läuft. Ich frag mich nur warum eine PCIe Karte vorher nicht laufen soll?!

Ich kann dir meine Persönliche Erfahrung zu dem Prozessor geben .. ich hatte absolut 0 Probleme eine PCIe Karte zum laufen zu bringen, mit dieser CPU und mehreren Asus-Boards ...
Warum sollte das auch nicht gehen? .. Vorraussetztung ist halt, dass du die Graka in den Richtigen Slot steckst :freak:

LG LilaMicra

Edit: nennt mich Noob, aber gibt es in den H87er Chipsätzen tatsächlich eine Funktion mit deren man die PCIe Slots quasi deaktivieren kann? .. anderes erscheint es mir ja unwahrscheinlich, dass eine PCIe Karte nicht erkannt wird oder entsprechend nicht läuft.

Eine ist gut ^^ hab hier die ganzen Probleme mit den GTX 7xx und Radeon R7-9 2xx Modelle vor Augen, da hab ich eben Bedenken dass ich das zu 100% einrichten kann, wenn ich dann mal die Bestellung raus schicke. Oder lieber 50,-€ fürs Prüfprotkoll raushauen ?

Aber um es zu beantwortet...wenn das Mainboard einen PCI Slot hat und du eine PCI Karte dort reinsteckst, dann solltest du auch ein Bild auf den Bildschirm bekommen :-)

LilaMicra schrieb:
Vorraussetztung ist halt, dass du die Graka in den Richtigen Slot steckst :freak:

Du meinst jetzt sicher den 2. PCIe Slot, hab so meine "Erfahrungen" hier im Forum gemacht.

PCI ist mit PCIe nicht kompatibel.

Ansonsten sollte jede PCIe Karte Bild erzeugen können mMn.

Also ich hab von 660ti bis 760GTX schon alles problemlos zum laufen gebracht .. auch meine 780er auf dem H87er Board oO .. ich sehe echt keine Probleme hier .. muss auch blind sein, dass ich derlei Probleme bisher auch nicht lesen konnte ... mal im Graka Forum suchen gehen ^^

Gut das PH@ntom auf deine Frage eingegangen ist ^^ .. hat nat recht, PCI slot vorhanden, sollte dann auch eine alte PCI karte ein Bild ausgeben .. nur denke ich geade drüber nach wo der Unterschied zu den PCIe sein soll ^^ .. wenn der Chipsatz keine Grakas auf den Steckplätzen erkennt, warum sollte er dann auf PCI aber nicht die PCIe erkennen .. *grübel*

Ich benutze beim Testaufbau immer eine alte GeForce6000 (2004) ohne großen und schweren Kühler. Alles was PCIe ist funktioniert am PCIe Slot, genauso ist es auch mit PCI.

Zuletzt bearbeitet:
LilaMicra schrieb:
PCIe Slots quasi deaktivieren kann? .. anderes erscheint es mir ja unwahrscheinlich, dass eine PCIe Karte nicht erkannt wird oder entsprechend nicht läuft.

Quasi gibts ne Fehlfunktion dahingehend, aber das tritt nicht immer auf.

Ähm, also wenn der Hintergrund der Frage ist, ob es sinnig ist 50€ für ein Prüfprotokoll auszugeben, weil eventuell und ganz vielleicht die neugekaufte Grafikkarte nicht von der CPU/Mainboard erkannt wird, dann kann es nur eine Antwort geben:

Das ist absoluter Quatsch. Würde ich NIE machen.

Wobei man da auch selber drauf kommen kann. Wenn es nicht gehen sollte ist dein Produkt definitiv kaputt und du kannst es austauschen lassen. Die Chance, dass ein neues Produkt kaputt geliefert wird, ist so gering, dafür würd ich nichtmal 3€ ausgeben.

Ansonsten, wenn du die PCI Karte hast und noch ein Board mit PCI Steckplatz kaufst, kannst du es ja probieren, sollte iwas nicht funktionieren.

Es kann dir hier aber keiner alle Möglichkeiten eines Defekts des PCIe Steckplatzes oder was auch immer im Kopf durchspielen und dann nochmal überlegen ob dieser hypothetische Defekt den PCI Steckplatz mitumfasst.

Sorry, wenn das etwas stark rüberkam, aber du hast 12.000 Beiträge...
Bei jemandem mit eine paar Postings hätte ich nix gesagt.

tja, beim dem System gehts um ca. 750,-€ , da sollte schon mal vorher fragen . ^^

Ich meine dass du dich wegen ein paar falsch interpretierter Problemmeldungen unnötig irre machst.
Ich meine, wo ist denn die Logik dass ein iGPU-loser Prozessor die Grafikausgabe einer PCIe-Grafikkarte blockiert?
Ich könnte mir vorstellen dass eine CPU mit iGPU eine PCIe-Karte "blockiert" weil irgendwas mit den Prioritäten durcheinanderkommt, aber wenn das Mainboard zu doof ist direkt auf eine PCIe-Karte auszugeben, dann ist das Mainboard defekt und du kannst es tauschen. Was allerhöchstwahrscheinlich gar nicht passieren wird.

Also geht es Dir um das Prüfprotokoll für 50€?

Dann ist die Antwort:

Ich würde das nicht machen. Es wäre mir viel zu teuer.

Es kann natürlich sein, dass es Dir das Wert ist. Vielleicht willst Du absolut sicher gehen, dass das Ding funktioniert, wenn es bei Dir ist. Dann musst Du das Prüfprotokoll machen.

Mir persönlich wäre es um die 50€ zu schade, die eine Ausfallwahrscheinlichkeit von kA, geratenen ~1-2 Promille abdecken. Vorallem da die Konsequenz ja nicht Verlust der Grafikkarteninvestition ist, sondern 1-2 Wochen auf das Austauschmodell warten.

Ob Du das Prüfprotokoll willst, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du allerdings kein professioneller Anwender bist, der das Ding unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt X einsatzbereit haben muss, würde ich dringend davon abraten.

@t-6 ok, wenns nicht läuft, wirds ein neues Mainboard. Danke für den Denkanstoss.

Also ich hab im "Probleme mit XX-Grafikarten" Forum nach Problemem mit den 1230er gesucht .. und mir mal 4 Beiträge angesehen ... in JEDEM dieser Beiträge waren Leute schlicht, selbst schuld dass es nicht ging.
Monitor am MB angeschlossen statt Graka.
Stromkabel an der Graka nicht angeschlossen.
Monitore mit reiner VGA Unterstützung.

Derlei Dinge, nicht ein Problem war, dass die Graka vom MB NICHT erkannt wurde ... ich denke also diese "ANGST" ist absolut unbegründet ^^

LG LilaMicra

Edit: In einigen der Beiträge, hast du selbst Hilfestellung gegeben :freak:

ja, war doch nur unsicher dahingehend, wollte doch wissen ob das mit der P C I Graka funzt, hab aber bisher noch keine persönlichen Erfahrungen hier gelesen, vllt kommt noch jemand.
Ergänzung ()

LilaMicra schrieb:
hast du selbst Hilfestellung gegeben :freak:
Zufall ^^ Try and Error, verstehst du ?Allerdings nichts was die Hardware beschädigen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben