Xeon E3 1231, Asus GTX 980, 16GB / Aufrüsten? Nur Grafikkarte?

esox-

Ensign
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich am überlegen meinen PC aufzurüsten, da er bei Battelfield V schon hin und wieder ans Limit kommt.

Ich hätte gesagt das es reichen würde erstmal nur in eine neue Grafikkarte zu investieren da die CPU noch ganz gut mitkommt. Wie sieht es bei einer neuen Grafikkarte aus? Bremst die CPU die Karte dann? Wenn eine neue Grafikkarte, was würde Sinn machen? Budget: Ich will kein Geld zum Fenster rauswerfen. Die Mehrleistung muss auch im Verhältnis zum Preis stehen.

Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

Grüße

Welche Ausfösung/Settings?

Für FHD eine 590er - sollte genügen mMn.

Also in 4k mit höchsten Details kommt die GTX 980 definitiv nicht über 100FPS.
Erzähl doch erstmal in welcher Auflösung mit welchen Einstellungen du spielst.

Ansonsten gibt es nette Programme, wie z.B. MSI Afterburner, womit man auslesen kann, wie hoch die CPU und GPU ausgelastet ist. Probier doch erstmal selber herauszufinden, ob deine CPU oder GPU limitiert. Erst dann kannst du über sinnvolles Aufrüsten nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
Mag ja sein - aber das sollte der TE dann entscheiden - nicht ich.

Budget hat ja auch nicht angegeben.

Nur weil irgendwas ans Limit kommt braucht man nicht aufrüsten
(Es kommt übrigens immer irgendwas ans Limit)

Wieviel FPS hast du? Mit der CPU ist bei 80 FPS schluss auf den meisten Maps, bei 1-2 Maps sind 100-110 FPS.
Wie du siehst habe ich die selbe CPU.
Zur Grafikkarte (kannst dich so bei 80-90 FPS einreihen):
Unbenannt.JPG

Also, ich denke ich kann Dir da recht genau helfen:

Denn: Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung meine Gainward GTX 980 oder doch das ganze System zu tauschen. Bei Ebay KA vorab mal eine günstige MSI 1080ti geschossen und angetestet; zur Not kann man danach das System immer noch ersetzen. Ich entschied mich dann doch dazu alle alten HDDs durch SSDs zu ersetzen und nutze weiterhin meinen E3 1230 v2 System mit 1600er DDR3 => der is nämlich immer noch gut!

Ich habe erst letzte Woche ein i7 8700(non K) System inklusive 1070ti und PCI-SSD neu gebaut und habe keine echten Wow-Merkmale gefunden (ausser dem Booten), dass einen kompletten Systemwechsel finanziell rechtfertigt.

Die Xeons sind einfach immer noch Top-Prozessoren, und solange 4K/8T der Verkaufsstandard ist (wenn auch mittlerweile Einstig) würde ich persönlich bis zur Zen2 Generation bzw. DDR5 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Oha, so viele Antworten in so kurzer Zeit :D

Also ich spiele auf einem 2411Z (144HZ) Monitor bei 1920*1080 bei gemischten Einstellungen. Manches auf Hoch-Niedrig. Habe ihm Schnitte 65-90 FPS es kommt immer auf die Situation an.

Budget habe ich kein richtiges. Wenn es Sinn macht 800€ für eine Grafikkarte mit guten P/L zu bezahlen dann würde ich es machen.

Okay dann sollte ich nochmal schauen was limitiert

Bei den Settings limitiert die CPU ...
Dann wäre nur der i7 8700k ein "echter" fps Mehrwert...tote Plattform.

Ich würde warten

Zurück
Oben