Xeon E3-1231 / Gigabyte GA-H97-HD3 / Crucial Ballistix / Macho

esox-

Ensign
Hallo,

ich bin dabei meinen PC aufzurüsten und habe mich für folgendes Setup entschieden.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-335332

Hat jemand noch Anregungen?

Meine Frage ist, passt der RAM und der Macho zusammen oder gibt es dort Probleme? Also von der Höhe des RAMs bzw. breite des Kühlers.

Grüße

Falls du das untenstehende System aufrüsten willst, ist es je nach Anwendungszweck zum Fenster rausgeworfenes Geld. Der Mehrwert gegenüber einen i5-3470 ist eher gering. Und RAM,sowie Kühler könntest du weiterbenutzen. Wo liegt überhaupt das Problem bei der jetzigen Konfiguration deines Rechners?

Ram ist doch ohne Heatspreader also sollte es passen.
Mein RAM ist auch so hoch, niedriger geht nicht deshalb passt der.
Ergänzung ()

Ram ist doch ohne Heatspreader also sollte es passen.
Mein RAM ist auch so hoch, niedriger geht nicht deshalb passt der.

Wozu denn genau aufrüsten?

Spanholz schrieb:
Falls du das untenstehende System aufrüsten willst, ist es je nach Anwendungszweck zum Fenster rausgeworfenes Geld. Der Mehrwert gegenüber einen i5-3470 ist eher gering. Und RAM,sowie Kühler könntest du weiterbenutzen.

Unterschrieb ich so. Wenn du Spiele spielst dann steck dir lieber diese GraKa rein und du hast nen top Rechner

Aufgerüstet wird nur, weil mein Bruder seinen PC aufrüsten will :)

Er bekommt dann meine CPU + Board + RAM + Kühler und ich kaufe mir dafür neue Komponenten. :)

dann wuerde ich mir den Intel Core i7 4790k kaufen, der hat das beste Preisleitungsverhältnis - die cpu kostet jedoch ca. 300Euro

der RAM passt. musst notfalls den lüfter auf dem macho etwas höher schieben (der hat etwas spiel nach oben/unten)
oder mach einfach statt push, pull - dann haste sogar etwas airflow übern ram :P

esox- schrieb:
Aufgerüstet wird nur, weil mein Bruder seinen PC aufrüsten will :)

Er bekommt dann meine CPU + Board + RAM + Kühler und ich kaufe mir dafür neue Komponenten. :)

Die Vorgehensweise komm mir bekannt vor :D

Ich würde anstatt des HD3, dass D3H Board nehmen, da es M.2 und SATA Express hat. Ansonsten sieht das ganze gut aus und passt zusammen.
Ergänzung ()

TheRealSuperman schrieb:
dann wuerde ich mir den Intel Core i7 4790k kaufen, der hat das beste Preisleitungsverhältnis - die cpu kostet jedoch ca. 300Euro

Das beste P/L ? gehts noch

Der 4790 ist fast 50% teurer als der 1231v3 bringt laut deinem Link aber nur 25% mehr Leistung!
P/L-technisch also viel schlechter!

Der i7 4790K ist gerlinde gesagt der größte Rückschritt den Intel seit langem gemacht hat. Spannung und Verbrauch hoch, dann gibts auch mehr Leistung.

Ehrlich gesagt ist die CPU zwar schnell, aber technisch betrachtet eine Enttäuschung.

Laut deinem Link wäre es der 4930k :p
Logisch der 4790 wäre schneller, kostet aber eben auch viel mehr. Der 1231v3 ist schnell genug und hat noch genügend Reserven.

Und wenn 4790K, dann muß auch ein teures Z97-Board gekauft werden, ergo nochmals Aufpreis ... :(

Mein Gehäuse ist das Corsair Carbide 300R, da sollte der Macho reinpassen oder?

Also kann ich die Komponenten so beruhigt kaufen?

Grüße

Problem wird beim HD3 eher das schmale Layout sein. Der CPU-Sockel sitzt so weit hinten, dass der nach hinten überstehende Macho mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren kann.

Hängt auch ein wenig vom Gehäuse ab ... PCGH verbaut in den PCGH-PCs ein HD3+Macho ... aber eben in einem anderen Gehäuse.

Allein wg. der Unsicherheit würde ich das GA-H97-D3H nehmen ... oder das AsRock H97 Pro4 (auch schmal, aber mehr Platz als beim HD3, siehe Anhang (rot=Macho, grün=Macho 120).

macho.jpg

Zurück
Oben