Xeon e3-1231 v3 + Coolermaster Cavalier 3 / CPU Kühler gesucht

matzi1009

Lt. Junior Grade
Servus,

ich suche den passenden CPU-Kühler für folgende Kombi

Xeon e3-1231 v3

Asrock H97 Pro 4

Crucial Ballistrix Sport

und als Gehäuse Coolermaster Cavalier 3

Ich kann nicht genau abschätzen wie hoch der CPU-Kühler sein darf und finde auch keine verlässliche Angabe. Weder auf der Seite von Coolermaster, noch in mehreren Reviews.

Vielleicht bin ich nach 2h suchen auch einfach zu blind geworden oder ungeduldig. Keine Ahnung. Selbst messen habe ich versucht, komme aber auch ned so richtig voran. ich schätze es sind 150mm die rein passen. Habe dabei von den kondesatoren angefangen zu messen, die neben der CPU liegen um einen eingermaßen Anhaltspunkt zu haben, wo die CPU auf den Kühler trifft.

Vielleicht kennt auch jemand das Gehäuse und kann verlässliche Aussagen treffen

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal auf bis zu 160mm schätzen. Passt bei meinem Cooltek auch und der ist schmaler mit etwas Platz für Kabelverlegung.
Wenn du von den Kondensatoren bis zum Gehäuse Rand gemessen hast und da spiel für 15cm ist dann hat man schonmal etwas platz ^^

Mein tipp wäre die CPU zu Undervolten. Sorgt für niedrigere Temps und lässt ggf. die Taktung weniger sinken bei maximaler auslastung.

Ein Ben Nevis dürfte passen. Ein Top Blower wäre natürlich auch eine möglichkeit z.b. der Noctua NH-L12
bsp. hierzu https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/14/

Der Ben Nevis wäre eine Alternative, die stärkere Lösung in dem Preissegment und bis 150mm ist jedoch der AC Freezer i32 (klick).

Danke für die nette Hilfe. Werde den Ben Nevis nehmen. Mit 140mm bin ich noch auf der sicheren Seite und er ist ja irgendwie auch eine Standardempfehlung und preislich attraktiv.

Grüße

Zurück
Oben