xeon e3 1231 v3 temperatur

Zornbringer

Captain
weiß nicht, ob es wirklich ein problem ist aber speedfan zeigt mir werte an, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

cpu.jpg

temp1 und temp2 sind soviel ich weiß cpu temp und gehäuse temp. nur, warum ist die allgemeine cpu temperatur niedriger als die der einzelnen kerne? was läuft da falsch? (nur zur info: die cpu ist gerade durch ein video encode ausgelastet. deshalb die relativ hohen temperaturen)

Die Kerntemperaturen sind innen im Chip, im Silizium.
Die ersten beiden Temperaturen sind ausserhalb der CPU, meist im Sockel oder so und irgendwo auf dem Mainboard, normalerweise in der Nähe der VRMs.
Das Silizium ist wo die Hitze ist, also ist es dort auch immer heißer.

Was Temp 1&2 sind kann ich dir nicht sagen, das sind irgendwelche Sensoren, die ausgelesen werden. Mehr Infos würdest du da von HWInfo bekommen., Die Cores 0-3 entsprechen den 4 Kernen deines Xeon. Und bei gerade mal um die 40° ist ja sowieso alles mehr als im grünen Bereich. Wo genau ist hier das Problem/die Frage? ;)

danke für die antworten.

Marc Bühl schrieb:
Wo genau ist hier das Problem/die Frage? ;)

als ich vor zig jahren das erste mal speedfan genutzt habe (vor dualcore cpus), waren die beiden temps wenn ich mich recht erinnere tatsächlich cpu und gehäuse. daher auch meine vermutung, dass es sich immer noch darum handelt. offenbar aber nicht. dann orientiere ich mich an die vier kerntemperaturen. ich nutze samurize, um mir die werte schick auf dem desktop anzeigen zu lassen. den wert, den ich für die cpu temp gehalten hab, entfern ich jetzt und nutze ausschließlich die kerntemperaturen.

Praktisch zum überwachen der Temperaturen finde ich HWInfo: Damit kannst du dir eine Temperatur als Symbol in der Symbolleiste unten rechts anzeigen lassen. So lass ich mir CoreMax (die aktuelle maximale Kerntemperatur) immer anzeigen :)

danke für den tipp aber für samurize brauche ich speedfan. hwinfo wird nicht unterstützt und ich möchte nicht zwei programme laufen haben, die effektiv das selbe machen.

HWInfo könnte aber sowohl auslesen als auch anzeigen - mit einem Progamm ;)
Aber wenn du mit deinen Programmen zufrieden bist, passt das ja.

grad mal auf die seite gesurft... da gibts auch ein plug-in für samurize. kann hwinfo denn mehr als speedfan? was ich bräuchte wäre gpu auslastung. ansonsten hab ich alle wichtigen informationen, die ich brauche.

Kann HWInfo auch - Auslastung, Frequenz, Temperatur, sogar Leistungsaufnahme in % TDP gibt einem das aus. Ich hab Speedfan auch mal kurz ausprobiert, bin dann aber bei HWInfo geblieben, weil das wirklich alles auslesen kann. Da muss man schon anfangen, auszusortieren, was einen überhaupt interessiert :D

das plug-in scheint veraltet zu sein. funktioniert nicht und scheint auch ziemlich kompliziert zu sein. man muss sich erst eine text datei generieren lassen, in der alle sensoren gelistet sind. die muss man dann manuell in samurize eintragen.

die infos, die hwinfo hat, sind schon nice aber halt nicht brauchbar für samurize. und die ausgabe ist auch nicht so schick. deshalb nutz ich ja samurize. damit kannst du dir halt die werte ausgeben lassen, wie du willst. numerisch, balken, torten, was auch immer. und die elemente selbst sind extrem konfigurierbar. nur is samurize schon etwas älter und support für win7 gibt es gar nicht. ich muss es im kompatibilitätsmodus laufen lassen, damit es überhaupt startet.

falls du es nicht kennst:
http://www.samurize.com/modules/myalbum/

Danke für den Link, aber ich verwende die Aquasuite von Aqua Computer zum Anzeigen und Regeln meines Systems. Das ist für mich die optimale Kombination, zusammen mit meiner Aquaero und HWInfo. :)

Zornbringer schrieb:
...nur is samurize schon etwas älter und support für win7 gibt es gar nicht. ich muss es im kompatibilitätsmodus laufen lassen, damit es überhaupt startet.

Ja, ist aber kein Problem und läuft auch wie gewohnt bis inkl. Win10.
Das wahre Problem von Samurize war und ist, dass man es erstmal konfigurieren muss - das ist mit zwei Klicks nicht getan.

Samurize.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben