xeon e3 1231v3 + asus b85m gamer VS i5 6600k + asus z170p d3

Rikimaru

Lieutenant
hallo zusammen
es geht um die oben genannten konfigurationen
preislich zahlt man beim i5 6600k ca 30 euro mehr für mainboard, ram und kühler
von der leistung dürfte der i5 wohl durch übertaktung mehr hergeben?
aber wie siehts mit den mainboards aus? das asus b85m gamer soll sehr gut sein, nur weiß ich nicht nach welchen kriterien das bewertet wird von den leuten, die das hier im forum empfehlen
und ist das asus z170p ein schlechtes mainboard zum übertakten im gegensatz zu zum beispiel dem z170a?

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Es ist (kaum) mehr. Nur kann man dieses mehr viel einfacher nutzen weil es sich auf weniger Kerne verteilt. Realistisch kannst du den Xeon nur bei Videoencoding voll nutzen.

Das B85M Gamer ist "gut" weil es bei einem relativ billigen Mainboard einen Intel NIC, ALC1150 Sound, gute Lüftersteuerung via BIOS, etc. hat.
Beim Übertakten sind die Stromversorgung ein wenig wichtig und dann vor allem das BIOS und seine Einstellmöglichkeiten.

AW: xeon e3 1231v3 + asus b85m gamer VS i5 6600k + asus z170p

ist das asus z170p denn gut fürs übertakten an sich, jetzt von dem soundchip und anschlüssen abgesehen?
und ist der soundchip, lan etc des z170p denn schlechter als vom b85m?

Jein, das LAN hängt eben am NAS und Switch Netzwerkchip. Wenn die gut genug sind ist der Intel NIC eben schneller als der Realtek NIC. Wenn sie es aber nicht sind, dann eben nicht.

an sound sind eigentlich keine besonderen anforderungen, genauso lan
aber erreicht der prozessor mit beiden mainboards z170a z170p den selben takt?

Das kann dir keiner garantieren weil das von zuvielen Variablen abhängt. Übertakten ist zum guten Teil auch reines Glück welche CPU du erwischt hast.

Faustregel: unter Luftkühlung sind alle Boards innerhalb von ~100MHz beim Übertakten. Aber das hängt wie oben von den Einstellmöglichkeiten im UEFI ab. Gigabyte hat z.B. bei Ivy Bridge ein billiges GA-Z77-DS3H Mainboard verkauft, bei welchem man den Vcore nicht einstellen konnte. Das war zum Übertakten natürlich totaler Schrott. Deswegen solltest du das Handbuch deiner Kandidaten vor dem Kauf durchsehen. Die sind alle beim jeweiligen Hersteller online abrufbar.

könntest du präzisieren, wonach ich im handbuch genau ausschau halten soll?

und zum thema lan: spiegelt sich ein besserer netzwerkchip nur in der downloadgeschwindigkeit wieder (die mir egal ist) oder auch in den latenzen beim laden von internetseiten (ping beim spielen auch nicht besonders wichtig, eher wie schnell webseiten laden)

falls es hilft: benutzt wird glasfaser internet von unitymedia, 100k leitung, fritzbox 6360

ich bedanke mich für die ratschläge bisher!

Bei hoher Last z.B. Multiplayer kann es was bringen.
Im Alltag unerheblich.

Manche haben auch schon geschrieben daß der Intel-Chip weniger Prozessorlast verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet hilft dir ein schneller LAN Chip nix. Der hilft, wie der Name schon sagt im LAN.

Ausschau nach Einstellungen fürs Übertakten, unter anderem Spannungen.

achso ich dachte weil der router mit dem pc über ein lan kabel verbunden ist.. dumm von mir:p
gibt es denn kein netzwerkchip im mainboard oder ähnliches?
ist denn etwas ausschlaggebend für die geschwindigkeit beim laden von internetseiten, hardwareseitig

edit: alles in allem würde ich auf ein z170p mainboard setzen, einfach weil der preis stimmt und für meine bedürfnisse keine allzugroßen abstriche gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Hardware die dein ISP verbuddelt hat ist ausschlaggebend. In seltenen Fällen der Router/Modem daheim.

Zurück
Oben