Xeon E3 1231v3 kompartibel mit H97

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hi, kurze Frage:

ist der Xeon E3 1231v3 mit einem H97 Chipsatz kompartibel, hab gehört das der CPU nicht mit allen Boards kompartibel ist.

Also wäre er mit dem hier kompartibel (https://geizhals.eu/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html)

Danke schonmal für die Antworten

Der Xeon ist mit allen H97 Boards kompatibel.

Bei H87 Boards sieht es anders aus. Da muss man unter Umständen das Bios zuvor auf aktuellem Stand flashen.

Bei der CPU Frequency steht N/A, Du schreibst es ja auch in Deinem Text. :)

Das spielt ja keine Rolle. Vielleicht kannte GigaByte den Takt der ganzen Xeons noch nicht, als sie das Dokument verfasst haben. Wichtig ist, dass er ab Bios F3 unterstützt wird.

das N/A kannst du ignorieren, dieser Xeon läuft mit jedem 9er Chipsatz generell und beim 8er Chipsatz nach UEFI Update für Haswell refrech CPUs.

hab selbst schon das Board und die CPU bei nem Freund verbaut.

Steini schrieb:
Da steht er zwar ganz unten aufgeführt, aber mit dem Zusatz N/A was bedeutet = Not Supported.
Oder täusche ich mich da?

N/A heißt Not Available, was so viel bedeutet wie "Nicht Verfügbar", was sich wiederum auf die Taktraten der iGPU bezieht, welche dieser Prozessor nicht hat.

Der Xeon 1231 ist eine Sockel 1150 CPU und passt somit auf jedes Sockel 1150 Board mit entsprechendem BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Na Super. Noch besser. Ja, es ist die GPU Frequency. Und sie gibt es natürlich bei den ganzen Xeons nicht.

Bei den ganzen Xeons in der Liste, die ein N/A bei GPU Frequency haben.

Sicher gilt das nicht für jeden Xeon. Nur für die, die eben keine iGPU haben. Kann man auch der Liste entnehmen.

Intel Xeon E3-1225v3 3.20GHz 8MB 350 MHz / 1250 MHz Haswell 22nm C0 84W 100 F3

Tausendsassa schrieb:
Da steht daß der keine Grafik hat.

@ MrSyniXDriVe
Warum so ein überteuertes Mainboard?

Wenn, dann ein gut ausgestattetes Z87 http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html

Sonst würde ich mich eher im 60-70€ Bereich umschauen.

Hey, hab das hier erst jetzt gesehen, das Board ist ja preislich in der selben Klasse, hat aber, was ich bis jetzt gelesen hab, mehr ausstattung. Kann man den das integrierte WLAN auch anständig benutzen, oder kommt man um eine WLAN-Karte nicht drum herum?
Größtes Problem: Das Mainboard gibt es bei Compuland.de nicht, dort wo wir die restlichen Teile bestellen, gibt es ein ähnliches Board, natürlich mit 1150 Chipsatz?

Necareor schrieb:
Wie wär's mit diesem Mainboard? https://www.compuland.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H97N-WIFI-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_961229.html
Andere Mainboards mit WLAN in dem Preisbereich bei Compuland konnte ich auf die Schnelle nicht finden...

1. Mini-ATX bringt nix
2. max 16 GB Ram (viell. will/brauch ich später 32)
3. nur 1 PCI-Steckplatz (keine möglichkeiten für weitere Karten (TV etc)

Wenn es keine Boards mit Wlan in dieser Preisklasse gibt, müsste ich eben eine entsprechende Wlankarte oder Stick dazubestellen

Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry, habe nur deinen "zweiten" Thread gelesen, und nach Schließung dann hier geantwortet, so viele Infos standen da nicht dabei ^^

Sockel :D

Also wäre das "etwas" schlechtere Board, doch besser als das Gigabyte GA-H97-D3H? Ist preislich ja auch günstiger.

Zurück
Oben